• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski fahren bei plus graden?

Nicht abschrecken lassen von ein paar plusgraden. Besonders beim Frühjahrsskifahren gibt es oft Zeitfenster in denen es sich dann super fahren lässt. Wichtig ist in der Regel dass es nachts unter 0 Grad ist. Dann friert der Schnee schön durch und morgens wenn die Sonne draufscheint gibt's schönen griffigen harten Firnschnee. Der ist super gut zu fahren. Wenn es dann gegen Mittag wärmer wird sucht man die höheren Nordhänge. Aber auch richtig weicher Sulz kann schön sein :). Rechts oder links am Pistenrand gibt's dann meist gute Spuren wo man mit Ski per Kurzschwung sehr gut runterkommt. Meistens sind das die Bedingungen bei denen man noch mal herausgefordert wird und was lernt. Knackig kalter Pulver ist schön aber warme Temps zum Skifahren sind genauso gut. Solange gutes WEtter ist. :)

Meiner Erfahrung nach kommt es weniger auf ein paar Grad Temperaturunterschied an, als eher auf die Hangrichtung, die Schneezusammensetzung und die Sonneneinstrahlung, insbesondere im Frühjahr. Da kann ein schattiger Kunstschnee-Nordhang bei 10-15° noch härter sein als ein Südhang bei 0° ...

starli schrieb:
Meiner Erfahrung nach kommt es weniger auf ein paar Grad Temperaturunterschied an, als eher auf die Hangrichtung, die Schneezusammensetzung und die Sonneneinstrahlung, insbesondere im Frühjahr. Da kann ein schattiger Kunstschnee-Nordhang bei 10-15° noch härter sein als ein Südhang bei 0° ...
... genau mein Reden! Da haben große Skigebiete wie die SkiWelt, die in jede Himmelsrichtung Abfahrten haben, Vorteile - auch wenn sie nicht so hoch sind. Da kann man sich besonders im Frühjahr je nach Tageszeit die für einen passende Piste aussuchen.

Zurück
Oben