• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski WM Cortina 2021

Sowas hab ich ja noch nie gesehen :D die frühen Startnummern definitiv kein Vorteil.

Das rote Tor weiter unten ist auch noch ein Ding.

Hui, schon wieder zwei raus... krasser Super-G.

Woah!!!! 7 Hundertstel, Romed Baumann!

Baumann und Shiffrin sind meine Helden heute – für beide hat's mich so gefreut!

Sehr cool!
Ich habe zwischendurch schon gedacht, dass das was für einen erfahrenen Hasen und damit für Baumann sein könnte.
Dann kamen Innerhofer und Clarey und haben diese These erstmal über den Haufen gewordfen.
Umso schöner, dass Baumann dann tatsächlich noch so einen rausgehauen hat! :D

Schöner erster WM-Tag!

In Sachen Jahresform gewinnen die beiden "Richtigen", aber unschlagbar waren sie nicht, und auf dem Podium versammelt sich viel Spektakel.
Da geht man als (leider nur TV-)Zuschauer mit einem guten Gefühl raus.

Ob die neue Herrenpiste auch für eine großartige Abfahrt reicht, werden wir abwarten müssen, aber so einen spannenden Super G sieht man auf den bekannten Weltcupstrecken selten. (Wahrscheinlich, WEIL die bekannt sind.)

Gleich um 15:15h gibt's die Siegerehrung mit der Silbermedaille für Romed Baumann im ARD-Livestream:

https://www.sportschau.de/alpine-ski-wm/videostream-livestream---die-super-g-siegerehrung-ab--uhr-100.html :tanz: :bia: :dankeschoen: :jump:

Was für ein Rennen - nicht zu vergessen Andi Sander als guter 9. und vor allem Simon Jocher auf Platz 16 !!! Dominik Schwaiger ist leider ausgeschieden.
Für den DSV ein Auftakt nach Maß. Kann gerne so weitergehen... 8)

- - - - - - - - -

Ausblick auf den morgigen Freitag:
Bisher waren die ersten Abfahrtstrainings angesetzt - eins um 10:30h für die Herren und eins um 13:00h für die Damen.
Jetzt sehe ich gerade, dass ein erstes Damen-Training bereits um 10:15h gestartet wird und die Herren wie geplant um 10:30h.
Dann müssen entweder Damen oder Herren kurz vor dem gemeinsamen Zielsprung abschwingen, aber das wäre machbar.
Das (dann zweite) Damen-Training um 13:00h ist aber offenbar weiterhin im Programm:

https://www.fis-ski.com/DB/general/event-details.html?sectorcode=AL&eventid=46979&seasoncode=2021

EDIT: Ja, es gibt zwei unterschiedliche Damen-Startlisten für 10:15h und 13:00h - also doch noch zwei anstatt nur einem Trainingslauf.

Die Kurssetzung in der Abfahrt vor diesem Sprung der gestern so problematisch war kanns aber auch nicht sein.
Das ist Abfahrt und kein Riesentorlauf, Dominik Paris hat grad mitten in diesen Schwüngen einfach aufgehört und ist gerade durchgefahren :D Die Körpersprache war so richtig... mi könnts am A.... lecken, das fahr ich nicht

Edit:
Weltklasse, jetzt zeigt man diese Schwünge nicht mehr sondern es gibt Panorama zu sehen bis die Läufer weiter unten sind :lol:

Bezüglich Super-G gestern:
Eine Kurssetzung an einer Stelle wo man nicht alles riskieren durfte und sogar bremsen musste... also maßgeschneidert gesetzt für Romed Baumann gesetzt :wink:

• Like
Reaktionen: KuT
Wer setzt eigentlich die Kurse für Abfahrt und SuperG ?

Gestern war schon spektakulär, nur die ersten waren wirklich benachteiligt.

Werna76 schrieb:
Eine Kurssetzung an einer Stelle wo man nicht alles riskieren durfte und sogar bremsen musste... also maßgeschneidert gesetzt für Romed Baumann gesetzt
Man könnte es aber so sehen, dass das eine Stelle war, die man mit Hirn fahren musste. Das war im ÖSV nicht mehr so gefragt...
Bitte auch mit einem Augenzwinkern sehen! :wink:

Da bin ich also nicht der erste, hier meine Eindrücke zur Herren-Abfahrt:

Der obere Teil, den wir gestern nicht gesehen haben, wirkt optisch schön und Dolomiten-Skifahrern morphologisch vertraut, verlangt aber eher Fehlerlosigkeit als Mut.
Ich wüsste keine der großen Weltcup-Abfahrten als vergleichbar zu benennen. Am ehesten vielleicht noch Kvitfjell, aber das ist ja keine "Große" in meinen Augen und bietet auch eine völlig andere Optik.

Die beiden Schlüsselstellen von gestern bleiben Schlüsselstellen, wobei das Tor nach dem Sprung viel leichter fahrbar ist. Das hängende Tor danach ist für schnelle Leute die größere Ausscheid-Gefahr.

Schwieriger als im Super G wird die Anfahrt zum Sprung, die für eine Abfahrt fast zu eng gesteckt ist. Dort scheint man dosiert fahren zu müssen.

Unten ist es, wenn ich ehrlich bin, langweilig.

Rüganer schrieb:

Gestern war schon spektakulär, nur die ersten waren wirklich benachteiligt.

Der Super-G war anscheinend vom italienischen Trainer gesetzt.

War gestern echt einer der spektakulärsten und zum Zuschauen spannendsten Super-G, die ich je gesehen haben, ohne dabei übermäßig gefährlich zu sein.

Ich fand es genial gestern, hat wenigstens das Homeoffice was gutes, kann man die Mittagspause so verschieben und Ski WM schauen.

So war es doch ein tolles Ergebnis gestern, der beste Super-G Fahrer der Saison holt Gold, und Romed Baumann hat sich auch riesig gefreut. 8)

Rüganer schrieb:

Abfahrten werden von den Speed-Renndirektoren gesetzt, das sind Hannes Trinkl bei den Männern und Jean-Phillipe Vulliet bei den Frauen, das soll eine gewisse Kontinuität sicherstellen.
Die Kurse der Super-G werden, genauso wie RS und SL, von Trainern der Nationalkader gesetzt. Das ganze wird vor Saisonbeginn für alle Rennen festgelegt oder ausgelost (?) und auch gleich bekanntgegeben:

Auf fis-ski.com/alpine-documents sind unter der Rubrik "Guidelines & Information" PDF-Listen für die Damen und Herren abrufbar. Die Namen der Kurssetzer stehen aber auch auf den Start- und Ergebnislisten im Kalenderbereich.

Die Abfahrt der Männer wird vor allem vor dem Sprung nochnal umgesetzt.

Meiner Ansicht nach zeigen die Ereignisse in Cortina, aber auch generell in der Weltcupaison (mal Sprünge komplett rausgenommen wie in Val d'Isere, dann ein Sprung, der zu weit geht wie in Kitzbühel), dass das Einfahren der Rennstrecken mit Vorläufern wesentlich professioneller erfolgen muss als es aktuell der Fall ist.
Warum bietet man nicht Rennläufern am Ende der Karriere an, Teil eines professionellen Teams zu werden, die für das Einfahren der Rennstrecken verantwortlich sind und dabei bei der Kurssetzung und Gestaltung der Sprünge mitwirken können ? Das Team muss natürlich angemessen bezahlt werden. Ich würde beispielsweise einen Hannes Reichelt viel lieber in einem solchen Team sehen, als dass er mit über 40 verzweifelt um ein paar Weltcuppunkte kämpft.

Zurück
Oben