• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Zillertal 3000 2018/19

ski-chrigel hat ja bereits mit seinem ausführlichen Bericht die aktuelle Situation geschildert.

Im Vergleich zum Gletscher doch einiges mehr los, aber ein langes Anstellen war auch hier nirgends notwendig.
Die geöffneten Pisten sind allesamt gut bis sehr gut zu fahren, die neue Piste an der Möslbahn in der Tat eher schwarz als rot.

Ich poste aber gern noch ein paar Schönwetterfotos vom Dienstag, 18.12.2018

20181218_101450.jpg

Sabber

20181218_095116.jpg

Blick zur Eggalm

20181218_103134.jpg

20181218_135023.jpg

20181218_152820.jpg

20181218_152826.jpg

20181218_163444.jpg

Wer ist im Moment vor Ort und kann über die Lage berichten? Hat der Neuschnee noch mal Verbesserung gebracht? Die Talabfahrt am Ahorn wird nach dem Regen jetzt wahrscheinlich eine Eisbahn sein, oder? Ansonsten ist ja fast alles auf. In Finkenberg und an der eggalm fehlen noch vereinzelte Abfahrten.

Ich bin ab Sonntag für sechs Tage auf der Piste und werde berichten...

@Mirko aktuell ist es größtenteils wirklich gut, besonders morgens. Allerdings gibt es trotz des Neuschnees noch einige größere Eisflächen. Besonders auf der Abfahrt am Lärchwald (31), im oberen Teil der Möslabfahrt, am Lämmerbichl sowie am Ende der Panoramaabfahrt.
An der Eggalm war ich seit dem Schneefall nicht mehr, vorher war es dort jedenfalls überwiegend sehr eisig und hart.

Leider ist es aber mittlerweile schon voll und wird jeden Tag ein bisschen voller. Ich freu mich schon auf das Ende der Weihnachtsferien, wenn man endlich wieder weniger Arbeit und genug Platz auf der Piste hat :wink:

Anhänge

• 20181226_131634.jpg
    20181226_131634.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 5.113
  • 20181226_142723.jpg
    20181226_142723.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 5.112
  • 20181226_130502.jpg
    20181226_130502.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 5.113
Gestern fand ich es, dafür das Weihnachtsferien sind, garnicht voll. Fast keine Wartezeiten & bis auf wenige stellen ausreichend platz. Genauso heute in der Arena, war positiv überrascht & kann mich nicht daran erinnern das es am 2. Weihnachtsfeiertag bei solchem Wetter mal so „leer“ war.
Eggalm pistenmäßig vergleichbar mit dem Rest, allerdings sind meine Kanten durch und werden daher gerade geschliffen, also eine richtig gute Beurteilung ist das eher nicht.

JohnnyDriver schrieb:
Gestern fand ich es, dafür das Weihnachtsferien sind, garnicht voll. Fast keine Wartezeiten & bis auf wenige stellen ausreichend platz. Genauso heute in der Arena, war positiv überrascht & kann mich nicht daran erinnern das es am 2. Weihnachtsfeiertag bei solchem Wetter mal so „leer“ war.
Eggalm pistenmäßig vergleichbar mit dem Rest, allerdings sind meine Kanten durch und werden daher gerade geschliffen, also eine richtig gute Beurteilung ist das eher nicht.

Da muss ich dir Recht geben. Für die Weihnachtsferien ist es aktuell noch verhältnismäßig leer. Auch heute gab es keine nennenswerten Wartezeiten. Im Vergleich zu den letzten Wochen ist aber eben schon deutlich mehr los. Man muss nun auch einfach noch mehr aufpassen, da von Tag zu Tag mehr schlechte und sich selbst überschätzende Skifahrer unterwegs sind.

An der Eggalm war ich seit dem Schneefall nicht mehr, vorher war es dort jedenfalls überwiegend sehr eisig und hart.
Die Frage ist, was mit „vorher“ gemeint ist. Als ich am 16./17.12. auf der Eggalm war, war sie definitiv nicht eisig.
Wie die Ahorn-Talabfahrt den Regen überstanden hat, würde mich auch interessieren.

Mich auch.
Kann nur von Zell sprechen, die bin ich gleich in der Früh & um halb 4 nochmal runter - war hart (eisig), aber gut kontrollierbar. Allerdings waren nicht viele Leute dort um halb 4 (max. 30) und wenig „weicher“ Schnee der zu haufen geschoben werden konnte. Denke am Ahorn ist das ähnlich.

ski-chrigel schrieb:
Die Frage ist, was mit „vorher“ gemeint ist. Als ich am 16./17.12. auf der Eggalm war, war sie definitiv nicht eisig.
Wie die Ahorn-Talabfahrt den Regen überstanden hat, würde mich auch interessieren.

Zur Ahorn kann ich nichts sagen, aber Eggalm kann man total vergessen: knollig, hart, glatt und ein paar eisige Passagen, dazu die schlechten Skifahrer, zum Abgewöhnen. Wenn man Pulver auf dem Gletscher hat, braucht man nicht zu Eggalm oder den Penken,

Gruß,
Markman

ski-chrigel schrieb:

Ich war zuletzt am 22.12. auf der Eggalm, in der Nacht vorher hatte es relativ weit raufgeregnet. Alle Pisten dort waren insgesamt deutlich härter und hatten mehr Eisplatten, als im Rest des Gebiets. Klar gab bzw. gibt es solche Bereiche auch in den anderen Teilgebieten, auf der Eggalm war es aber an diesem Tag am schlimmsten und großflächigsten. Man konnte zwar fahren, aber so richtig Spaß hat es nicht gemacht.
Durch den Schneefall könnte es aber jetzt, wie im Rest des Gebietes, etwas besser geworden sein.

Ich war heute da. Ein ausführlicherer Bericht folgt voraussichtlich die Tage mal.
Die Pistenverhältnisse fand ich relativ gut. Morgens einwandfrei, ab Mittag hat man dann halt eine aufgefahrene Piste wo schon auch mal Eis oder eben sehr harter Schnee (vermutlich eine Folge des Regens vor Weihnachten) durchkommen kann. Aber absolut problemlos zu fahren. Hin und wieder gab es auch knollige oder ruppigere / unruhige Abschnitte, aber das trat nur auf vereinzelten Pisten auf.
Im Mayrhofner Bereich waren die Pisten für meinen Geschmack etwas besser in Schuss als am Rastkogel / Eggalm. Aber der Unterschied war geringfügig, ich würde die Eggalm derzeit nicht pauschal als schlecht bezeichnen, wobei mir natürlich bewusst ist dass die Verhältnisse vor ein paar Tagen noch anders gewesen sein können.
Am Ahorn war ich auch. Die Talabfahrt gehörte eher zu denjenigen Abfahrten des Tages, mit der schlechteren Pistenqualität. Teilweise recht unruhig zu fahren, man versucht den Zustand aber durch Beschneiung besonders im unteren Bereich (Nutzung der derzeitigen Inversionskälte im Tal) zu verbessern. War aber heute noch nicht so förderlich da die Haufen unverteilt rumlagen.

Weil du gerade die Ahornabfahrt erwähnst, gab es da nicht auch einen Unfall?

Kurzer Stand

Gestern zwei traumhafte Stunden auf dem Ahorn. Bestes Wetter. Pisten super, die talabfahrt eisig aber gut zu fahren.

Heute bin ich am Penken:
30 cm Neuschnee und es kommt noch mehr... Sicht ist soweit gut, Pisten waren bis jetzt ein Powder-Traum. Jetzt wird es langsam voller und die Pisten aufgehäufter und die eisschicht kommt hervor.

Beste Piste bis jetzt: Möselbahn

Aktuell viel Neuschnee am Ahorn. Die Präperation fand man nicht darunter :) Ist wie Tiefschneefahren. Talabfahrt schön leer und windgeschützt. Sicht ist weiter unten okay.Aber die viertelstündlich fahrende volle Pendelbahn nervt etwas. Ich denke aber trotzdem beste Alternative bei dem schlechten Wetter.

Bin gerade am Ahorn. Überall Neuschnee momentan merkt man nichts vom Eis auf der Talabfahrt. Oben schlechte Sicht und leichter Schneefall.

Ab 10 Uhr wurde es immer voller. Die Pisten sind mittlerweile sehr zerfahren und angehäuft. Schlechteste Piste: Abfahrt unter der Nordhangbahn. Haufen mit großen Eisplatten.
Menschenmenge kein Vergleich mit den letzten Tagen. Jetzt ist richtig Hochsaison :sniff:
Ansonsten ist der Schneefall mit relativ hohen Temperaturen gut für die Bindung mit den harten Pisten.
Gelände halte ich für schwierig. Es fehlt da doch einiges an Grundlage. Vielleicht ab morgen....
Morgen früh werden die ersten Stunden bestimmt super werden.
Werde zum Abschluss auf jeden Fall auf Ski ins Tal fahren. Wird mit einem alten Ski einigermaßen gehen.

Niester Riese schrieb:
Werde zum Abschluss auf jeden Fall auf Ski ins Tal fahren. Wird mit einem alten Ski einigermaßen gehen.

Wie war die Talabfahrt? Schnee gab es ja die letzten Tage reichlich, wobei die Menge im Tal ja doch überschaubar ist und ja einiges wieder weggetaut ist. Meinen Ski wollte ich es nicht antun. Wenn es wie (leider) angesagt bis Freitag so viel Neuschnee gibt sieht es vielleicht besser aus.

Ansonsten war heute ein Traumtag. Bestes Wetter, knapp über Null, aber die Sonne ist ja noch nicht so stark. Schnee ist größtenteils super. An den typischen Stellen kamen im Laufe des Tages die eisplatten wieder durch (66, Teile von 29 und 31). Im Gelände hat es mittlerweile auch gut Schnee und die nächsten Tage wird ja noch einiges hinzukommen.

Talabfahrt war zwischen sensationell und Wandern. :oops:
Leider hat es im Tal doch deutlich geregnet.
Heute war es besser. Oben natürlich verspurt, aber unten "weniger Wiese", aber eigentlich auf den letzten 200 hm noch nicht fahrbar. Wenn morgen der Schneefall kommt, sollte es passen. Ich muss aber leider nach Hause.
Ansonsten heute im Gelände deutliche Schneeverfrachtungen, die teils sehr schwer zu fahren war. Sonnenseite temperaturbedingt immer schwerer. Auf jeden Fall nicht fluffig.

Am Ahorn ist heute Nacht beim 6er Ebenwald an zwei Stützen das Seil abgesprungen.
Mal schauen wie schnell das Problem behoben werden kann und die Bahn wieder in Betrieb geht.

Anhänge

• IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 8.296
  • IMG_5535.JPG
    IMG_5535.JPG
    596,5 KB · Aufrufe: 8.298
Sieht so aus als ob da ein Teil eines Baumes draufgefallen ist? Unteres Bild rechts.

Zurück
Oben