War am Samstag (erstmals) kurz oben, dank meinem SBB-GA hats mit dem Snow'n'Rail nur CHF 50.- gekostet, was für S'n'R ein erstaunlich grosser Rabatt ist (je nach Tagespreis etwa 15% - 30%... in anderen Gebieten liegt der Rabatt eher bei 10% - 15%).... vermutlich, um auch neue Gäste anzuziehen.
Aus zeitlichen Gründen nur im Gebiet Nätschen und Sedrun unterwegs. Gemsstock musste ich auf ein anderes Mal verschieben.
Fazit:
- Andrang für einen Samstag ganz akzeptabel, Wartezeiten meist unter 5 min
- Pisten sehr gut präpariert, aber unter 2000 müM natürlich ziemlich vereist
- v.a. die breiten "Carver-Pisten" beim Oberalppass, am Gütsch und zuoberst im Sedruner Bereich mochte ich
- für meinen Geschmack etwas zu viele kurze Anlagen (Lutersee, Strahlgand, 2x Val-Val), liegt aber natürlich an der Topographie
- MGBahn war für die Transfers zwischen N und S nicht verspätet
- Familienrestaurant am N scheint noch immer zu wenig Personal zu haben (Essen war aber gut)... zum Glück waren wir schon um 11:20 dort und zahlten vorausahnend bereits um 11:40... denn ab 12:00 Uhr war die Hölle los und die umhereilenden Angestellten taten mir richtig Leid.
- ÖV-Anreise ab Zürich suboptimal, da mehrmaliges Umsteigen... auf dem Rückweg dagegen gibt es einen angenehmen Zug ab Göschenen direkt nach Zürich HB.
Was mich aber gestört hat:
Die alte 4er SB Nätschen-Gütsch war nicht in Betrieb und auch nicht mehr im Pistenplan (hab jetzt nicht in früheren Posts nachgelesen, aber wird die ev. infolge neuer 8er Gondelbahn rückgebaut??), was am Morgen zu langem Warten an der Mittelstation der Gondelbahn führte. Aus Sicherheitsgründen schien zudem der Zugang so abgesperrt, dass man praktisch nur in 2er-Kolonne bis zu den Gondeln kam. Und da viele von unten mit 5-7 Personen gefüllt waren, die natürlich nicht von sich aus Platz für die Zwischenzusteiger machten und zusteigende Gruppen oft warteten, bis 2-3 Plätze frei waren, ergaben sich unnötige Wartezeiten... und Ärger, wenn man hinter der Absperrung sah, wie Gondeln mit noch 1-2 leeren Plätzen ungenutzt weiterfuhren. Sollte man optimieren...
Z.B. wäre wohl in Spitzenzeiten ein weiterer Angestellter nötig, der dafür sorgt, dass die Gondeln gefüllt werden (z.B. wie bei der La Siala oder der Trittkopfbahn), oder man lässt bewusst ein paar leere Gondeln in Andermatt hochlaufen.
Kommt noch hinzu, dass bis die SB Schneehühnerstock kommt, die Pisten Gütsch-Nätschen die einzigen längeren und entsprechend beliebten Abfahrten dort sind. Da hätte die alte 4 SB viel entlasten können.... und so alt sieht die ja gar nicht aus, und wäre sogar kuppelbar...
Noch ein Bild der Baustelle am Schneehühnerstock... sorry, schlechter Zoom:
EDIT: DirectUpload für Fotos scheint bei mir heute nicht mehr zu klappen.... Bildlink gelöscht.