Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schade, dass die Bergbahnen es nicht hinbekommen ihren Anlagenbericht, den Status offene Anlagen, an so einem beschissenen Sturmtag bis 7:30 zu aktualisieren.
Noch steht alles als offen mit Stand 17:58.
Gestern wurde noch über Facebook kommuniziert (auf gezielte Nachfrage), dass spätestens um 07:00 aktualisiert wird.
Bei mir steht „letzte Aktualisierung 06:52 Uhr“.
Alles offen ausser Gemsstock. Die Windrichtung ist bereits westlich und inneralpin relativ wenig Wind, daher am Gütsch fast nichts. Der Gütsch reagiert bei SE bis SW am stärksten.
Die Uhrzeit (6:52) stand bei mir ab 07:45 auch da.
Ist auch jetzt eh egal. Das Wetter sieht ja trotzdem beschissen aus. Dafür muss man dann nicht am Tag sechs Stunden im Auto sitzen und einen Urlaubstag verschleudern.
Mit der Öffnung der MGB Strecke zwischen Nätschen und Oberalp dürfte es sicher noch einige Zeit dauern. Vor der Station Oberalp sind vom Nätschen her einige Fahrleitungsmasten eingeknickt. Dies wird sichererlich nicht bis heute Abend repariert werden können. Das Bild habe ich auf Facebook gefunden:
Seit einiger Zeit fahre ich am Wochenende (Samstag / Sonntag) endlich mal wieder in die Schweiz und wohne direkt in Andermatt!
Wie muss ich vorgehen, dass ich mit meinem Fahrprofil (abseits, Gelände unberührt oder zumindest weich / zerfahren) die besten Abfahrten erreichen kann, und das als nicht ortskundiger?
Welche Gebiete muss ich in zwei Tagen gesehen haben? Ziel ist natürlich auch einen Tag der Gemsstock!
Und das wichtigste, wie komme ich um üble Wartezeiten herum (dafür graust es mir etwas?).
Besten Dank für eure Hilfe und eure Tipps.
Wetter / Lawinenwarnstufe sollten für Samstag / Sonntag passen...
Als 95%-Pistenfahrer bin ich der falsche, um diese Auskünfte zu geben. Ausser dass Wartezeiten am Gemsstock an einem schönen Wochenendtag (in diesem Falle am Sonntag) eigentlich normal sind.
Zumindest hast Du betreffend Matterhorn-Gotthard-Bahn Glück, falls Du auch nach Sedrun möchtest:
Der Abschnitt Nätschen-Tschamut-Selva sowie der Autoverlad Oberalp (Andermatt-Sedrun) bleiben bis morgen (26.1.2018 Betriebsschluss) geschlossen.
Der Abschnitt Andermatt-Nätschen kann morgen (26.1.201 mit Betriebsbeginn wieder in Betrieb gehen.
Danke für deine Hinweise, du wusstest bereits einen Tag vorher besser Bescheid als unser Wirt im Ort in Andermatt was die Bahn angeht!
Kurzbericht folgt. Schneeverhältnisse waren am Wochenende hervorragend!
Auf einen Guide verzichteten wir und fuhren trotzdem hinten weg... ist aber schon anspruchsvoll das Gelände bis sehr anspruchsvoll!
Danke für die Antwort, leider bin ich schon wieder zurück.
Offenbar hat man in Andermatt still und heimlich während der Saison die Öffnungszeiten des Gemsstocks im April/Mai angepasst. Bislang war vom täglichen Betrieb bis am 27. Mai die Rede. Nun ist folgendes auf der Webseite zu lesen:
Ab 8. April - 21. Mai Wochenendbetrieb (Freitag-Sonntag)*
*Hinweis: Die definitive Skisaison am Gemsstock wird je nach Wetter- und Schneesituation festgelegt.
Weder Wetter- noch Schneesituation erfordert eine solche Anpassung zum jetzigen Zeitpunkt. Als Feriengast würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen.
Edit: Offenbar wissen sie schon länger nicht, was sie wirklich wollen. Hier ist der tägliche Betrieb bis am 27. Mai erwähnt, auf dem Pistenplan hingegen soll der tägliche Betrieb am 01. Mai enden und anschliessend der Wochenendbetrieb (Fr.-So.) bis am 27. Mai weitergehen.