• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

danimaniac

Rigi-Kulm (1797m)
Die Skiarena Andermatt-Sedrung will am Gurschen/Gemsstock ab dem 9.11. Wochenendbetrieb anbieten. Erst ab dem 7.12. geht es dann am Gemsstock durchgehend zur Sache.

Die Nätschen/Oberalp/Sedruner Seite will zwei Wochenende (ab 30.11.) öffnen um dann ab dem 14.12. durchgehenden Betrieb zu haben.

My2Cents: Na schauen wir mal ob Schnee kommt... Weiß einer ob am Gemsstock ausladende Depots existieren um zumindest eine Gurschenpiste plus Sonnenpiste herzurichten?

Meist öffnen zuerst die Pisten bei der Sesselbahn Gurschengrat dank der guten Beschneiung.

laut skiarena.ch werden am Freitag, 2.11. die ersten Pisten geöffnet:

Dank der intensiven Schneefälle und der positiven Wetterprognosen kann die SkiArena Andermatt-Sedrun bereits am Freitag, 2.November erste Bahnen und Pisten eröffnen. [...] Auf 2'000 meter liegt gegen ein Meter Schnee.

Hoffentlich geht mehr als nur Gurschen auf...
edit: aus der Medienmitteilung:
Geöffnet werden am 2. November um 8.30 Uhr die Pendelbahn Andermatt-Gurschen sowie die 4er Sesselbahn
Gurschen-Gurschenalp mit sämtlichen Pisten zwischen Gurschen-Gurschenalp. Die Anlagen und
Pisten auf dem Gemsstock werden eine Woche später in Betrieb genommen.

schade.

Geöffnet werden am 2. November um 8.30 Uhr die Pendelbahn Andermatt-Gurschen sowie die 4er Sesselbahn
Gurschen-Gurschenalp mit sämtlichen Pisten zwischen Gurschen-Gurschenalp.

Vielleicht bin ich da etwas spitzfindig, aber es ist eine 6er-Sesselbahn auf dem Gurschen.
Wie kann so etwas passieren in einer Medienmitteilung?

Aber ja, tut ja eigentlich nichts zur Sache. Aber wenn nur der Gurschen offen ist, ist es aus meinr Sicht auch zu wenig attraktiv, um dahin zu gehen

Geht heute einer hoch?
Ich werde es mir wohl am Sonntag anschauen. Einfach keine Lust mehr hoch länger zu warten ;)

Wir sind schon unterwegs. Leider erst ca 9.15 Gondel. (Ich musste noch die Post abwarten, die mir den bestellten Snowpass aus dem Engadin zukommen liess. Früher kam die Post um 7.30 Uhr, heute wartet man länger...)
Wetter sieht nicht gut aus und viel zu berichten gibts von dem Mini-Angebot wohl auch nicht. Aber immerhin, ein Skigebiet in der Nähe.

Wetter nicht gut, aber Bodensicht ok. Schnee relativ schwer. Und gemsstocktypisch am Morgen nicht mehr frisch präpariert, ca 10cm Neuschnee auf der Piste. Dafür wenig los, sodass wir noch ein paar frische Spuren ziehen können.

73D765F7-2F32-43DE-90EA-88F7ED4EB5A9.jpeg

51932A07-A3FE-4016-9EEA-19624767C115.jpeg

708ED49E-31F8-4774-8E3B-8E53CE047E7A.jpeg

Edit 10.15 Uhr:
Im Tal ist der Schnee fast wieder weg, aber hier auf dem Gurschen ist es tiefwinterlich:
5E401607-847C-490D-953A-C4CE8B2C68C6.jpeg

8456C626-1F08-4CD9-9DDD-3804C5CE3121.jpeg

4F5DEF1F-7B02-452D-80E9-27CE0F7C84AB.jpeg

Das Restaurant wurde glaube ich nicht informiert, dass heute Saisonstart ist. Die totale Überforderung herrscht hier. Es gibt keinerlei Snacks zum Kaffee (weder Gipfeli, Nussgipfel, Biberli, Schokoriegel, gar nichts). Nur eine Mitarbeiterin ist im Einsatz, die völlig am Rad dreht und ihr Bestellgerät anschaut wie eine Wundertüte, nach drei Mal zurücklaufen in die Küche dann merkt, dass sie weder Rivella noch Apfelschorle hat, die immer wieder die gleichen Leute fragt, was sie bestellen möchten, obwohl sie schon längst bestellt haben, dann mit den Getränken kommt und keine Ahnung hat, wer sie bestellt hat, etc etc. Herrlich zuzusehen, wie in einem Komikersketch. Emil könnte es nicht besser :lach:

Edit 13.00Uhr:
Zwischendrin kam sogar noch kurz die Sonne scheu hervor. Aber uns reicht es jetzt trotzdem.
E6EE1C4B-8E45-4D1E-8192-110108CBD1D9.jpeg

Wow - da hats echt ordentlich viel Schnee. Schaut schön winterlich aus.

Die geschilderte Überforderung im Restaurant ist ein Grund, wieso andere Gebiete auf vorzeitige Öffnungen verzichten. Oftmals ist halt das Personal noch nicht da, oder eben überfordert - vlt. gar noch der erste Tag heute - dann kommt es eben zu schlechten Service.

Naja - Andermatt war letztes Jahr zum Saisonbeginn in den Weihnachtsferien ja auch berüchtigt was die Restaurants angeht - da wird halt knallhart beim Personal kalkuliert. Vom Schneefall her hatte Andermatt, mit Saas Fee/Zermatt/Cervinia/Aletscharena/St.Moritz und Ski Monterosa das meiste abbekommen - Andermatt hat halt vor allem auch bezüglich der Schneefallgrenze und Schneemenge das Optimum getroffen.

Die vorzeitige Öffnung ist halt die Generalprobe, damit das Personal noch üben kann. Wer um diese Zeit fährt ist eh so vom Skifahren angefressen, dass er wieder kommt. Ob mit oder ohne perfekten Service. :wink:

Schöne Bilder, wenn auch nicht das beste Wetter. Aber schneemässig sieht das ja schon richtig gut aus.

Das Restaurant wurde glaube ich nicht informiert, dass heute Saisonstart ist. Die totale Überforderung herrscht hier. Es gibt keinerlei Snacks zum Kaffee (weder Gipfeli, Nussgipfel, Biberli, Schokoriegel, gar nichts). Nur eine Mitarbeiterin ist im Einsatz, die völlig am Rad dreht und ihr Bestellgerät anschaut wie eine Wundertüte, nach drei Mal zurücklaufen in die Küche dann merkt, dass sie weder Rivella noch Apfelschorle hat, die immer wieder die gleichen Leute fragt, was sie bestellen möchten, obwohl sie schon längst bestellt haben, dann mit den Getränken kommt und keine Ahnung hat, wer sie bestellt hat, etc etc. Herrlich zuzusehen, wie in einem Komikersketch. Emil könnte es nicht besser :lach:

Ist irgendwie schade, solche Dinge. Da bauen sie in Andermatt ein richtig gutes Skigebiet, auch die Infrastruktur für Gastronomie auf dem Gurschen hat sich meines Erachtens deutlich verbessert. Aber bringen es nicht fertig, solche, wie man meint, einfache Dinge wie Gipfeli und Biberli rechtzeitig zur Saisoneröffnung bereit zu haben. Irgendwie typisch Andermatt.

Klar, es ist noch früh in der Saison, aber dennoch: Sowas kann man eigentlich nicht bringen. Hoffentlich werden da die richtigen Lehren gezogen.

Genial, die Schweiz hats drauf - endlich wird zügig auf Schneefälle reagiert. Schaut gut aus - Andermatt hat die Grundlage bekommen - mal sehen wie viel bleibt die nächsten Tage. Zum Restaurant: Wie immer in der Schweiz - Vesper mit :mrgreen:

Ich war heute auch schon oben. Es hat für die Jahreszeit aussergewöhnlich viel Schnee. Gemsstock super eingeschneit. Es hätte genug Schnee um fast überall runterzufahren. Gesprengt wurde auch schon. Offizielle Info ist aber, dass der Gemsstock erst nächstes Wochenende auf macht.

Slightly OT:

Weiß einer hier ob die normalen Ski.ticketcorner Gutscheine auch im online Shop von Andermatt direkt akzeptiert werden?

Bei Ticketcorner ist dieses Wochenende nämlich nicht buchbar und ich hab noch hunderte Franken in Gutscheinen :P

Bei Ticketcorner oder den Bergbahnen ist natürlich zu dieser Uhrzeit mit keiner Antwort mehr zu rechnen und ich möchte halt morgen fahren.

Dieses Wochenende ist doch problemlos auf Ticketcorner erhältlich für CHF 39.00. Welchen Andermatt-eigenen Ticketshop meinst du denn als Alternative?

Screenshot_20181103-200708.png
Nach jedem Klick ein Fehler.

In der Ticketcorner App sind die Tage nicht wählbar und erzeugen Fehler.
(Wer sich über den skiarena.ch chathead wundert: da wurde sogar noch geantwortet und der link auf den Browser gezeigt.)
Im Browser geht's.

Mit Ticketcorner hat heute morgen bei mir nix geklapppt, aber.

Wenig Betrieb, nasser Schnee, aber griffig. Maximal einen Sessel warten.

Edit 9:50

Es ist nass, und warm. Und lustig. Aber inzwischen steht man fast fünf Minuten am Sessel an.

Edit 14:25

Viele Leute geben schon auf. Gut haben wir eine ausgiebige Mittagspause gemacht. Jetzt auf es nochmal besser.
Der Starthang ist natürlich total ausgefahren, hügel, nass und schwerer Schnee. Teilweise kommen Steine und der Untergrund raus. Unten raus nachdem sich die ca vier Varianten ergeben ist es noch deutlich besser. Weniger Hügel eben.

14:55

Jetzt ist dann auch gut. Das Radler im Tal trinkt sich nicht von alleine...

Zurück
Oben