• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Ich war diesen Samstag und Sonntag auf dem Gemsstock unterwegs.

Der Schnee rund um den Gurschen hat ordentlich unter dem Wetter gelitten. An diversen Stellen kamen auch schon Steine hervor. Man kann nur hoffen, dass der Föhn noch etwas Schnee übrig lässt, damit die Gurschenpisten auch nächstes Wochenende geöffnet werden können.

Umsobesser sieht es aber auf dem Gemsstock aus. Da hat es auch das ganze Wochenende durchgeschneit, die Schneemassen sind enorm. Ich denke hier dürften sie nächstes Wochenende keine Probleme haben, die Sonnenpiste öffnen zu können.

Weitere Pisten am Gemsstock gehen auf: Am Wochenende vom 16.11-19.11 sind auch die Gletscherpiste und der Berhard Russi Run offen!

Für Sevi ans richtige Ort kopiert:
Sevi schrieb:
Ich war Samstags und Sonntags auf dem Gemsstock unterwegs. Zum Glück liefen den ganzen Tag die Schneekanonen bei den Gurschenpisten. Ansonsten wäre die Piste, wie von ski-chrigel am Freitag gesagt, unfahrbar gewesen. Samstag war es mit dem abrutschen des Schnees noch etwas ein Problem, am Sonntag war das schon viel besser. Nächstes Wochenende sollten die Pisten perfekt sein, sowie die Talabfahrt wohl auch offen (seit Samstag wird auch die beschneit).

Ich war gestern und Heute auf dem Gemsstock unterwegs. Von gestern auf Heute gabs 20cm Neuschnee, die Pistenbedingungen sind sehr gut, von eisigen Pistenabschnitten ist weit und breit keine Spur mehr.

Ich war gestern Sonntag oben, leider war die Top-Sektion Gemsstock wieder mal mit einem technischen Defekt ausser Gefecht :evil: .
Ansonsten Top Bedingungen, 2x die nicht geöffnete Talabfahrt durch den Schneekanonen-Sturm gefahren. Durchgehend fahrbar, wird wohl am nächsten Weekend offen sein, wenn sie nochmals eine Woche lang beschneien können.
Am Lutersee-Skilift wurde gearbeitet, auch der sollte am nächsten Weekend eigentlich aufgehen....sofern sie denn wollen. :)

Um 15:00 Uhr haben sie die obere Sektion geöffnet. Habs 2x geschafft. Schnee war super, sogar off-piste war noch was zu holen.

Das finde ich super! Wo andere Gebiete schließen, oder nicht mehr öffnen würden (denn dann muss man ja nicht neu präparieren) machen sie dann nach Behebung des Fehlers sogar noch für eine Dämmerstunde auf!

Naja. Man könnte dem auch Imageschadensbegrenzung sagen. Zudem spielt es keine Rolle, da sie bis zur nächsten Öffnung am Freitag eh wieder präparieren müssen. Und es kam auch schon öfters mal sowieso vor, dass am Montag die schwarze Piste nicht frisch präpariert war...

Der technische Defekt zwischen 10:00-15:00 war für die SkiArena wahrscheinlich eine grössere Katastrophe. Ich war um 8:25 an der Talstation und musste trotzdem 40min anstehen, bis es hoch ging, weil es schon so viele Leute hatte, und die Schlange war, als ich hoch fahren konnte, noch immer gleich lange. Die haben also mindestens 1.5h ununterbrochen Leute ins Skigebiet gefahren. Das könnten schon gegen 800 Leute oder mehr gewesen sein. Und wenn man da nur den 6er Sessel anbieten kann, ist es natürlich nicht so optimal

So wie ich jedoch so halb mitbekommen habe, sollen sie den Leuten, welche nach dem technischen Defekt um 10:00 ein Ticket kaufen wollten, 50% Rabatt gegeben haben.

Ich find es eigentlich auch gut, wenn sie noch, auch wenn es 15:00 Uhr ist, aufmachen. Ich dachte mitbekommen zu haben, dass es eben keine Preisreduktion gab, aber ich weiss es nicht.

Positiv
- tolles Wetter
- gute Schneeverhältnisse
- CHF 29.25 bezahlt
- doch noch die obere Sektion geöffnet

Negativ
- defekte obere Sektion
- langes anstehen beim 6er-Sessel
- Talabfahrt noch eisig (logisch)

Ab morgen am Gemsstock alles auf außer den Pisten am Lutersee-SL
Am Gurschen also wieder alle Varianten.
Und die Route Gurschenstock!

Inklusiv Talabfahrt!

Am Gurschen waren letzten Freitag schon wieder alle Varianten offen.

Und der Oberalpflyer ist am Wochenende inkl. Pisten (welche?) auch geöffnet (Tageskarte nur für diese Bahn 39.-, am Gemsstock nicht gültig). Der Rest zwischen Andermatt und Sedrun kann mangels Schnee nicht wie geplant geöffnet werden.

Ist doch noch gar nichts. :wink: Wir mussten mal ums ganze Haus rum anstehen, inklusive mehrerer Treppen. Seither meide ich jegliche Wochenenden am Gemsstock.

ski-chrigel schrieb:
Ist doch noch gar nichts. :wink: Wir mussten mal ums ganze Haus rum anstehen, inklusive mehrerer Treppen. Seither meide ich jegliche Wochenenden am Gemsstock.
Da wäre ich sofort wieder nach Hause gefahren.

Man merkte es erst nach und nach, welche Ecken die Kolonne macht. Wie im Europapark.

Zurück
Oben