Ich hab seit ungefähr einem Monat den Falk. Was mich dazu bewegt hat, nicht irgendwas anderes zu kaufen? Im Bücherladen, wo ich grade war, hatte es nur den Falk. Und der sah beim durchschauen ganz vernünftig aus.
1999 kaufte ich mir zum ersten mal ne "Skibibel" [wenn jemand hier meinen Humor kennen sollte, weiss er, dass ich das durchaus auch ironisch meine...]. Das war damals der DSV Skiatlas, vom ADAC wusst ich nix [gabs ja dann scheinbar auch schon] und Falk gabs definitif noch nicht. Also, zurück zum DSV SA 99: Nach etwa zwei Wochen fing er an, zu zicken. Soll heissen: Seiten sind rausgefallen, etc. Miserable Qualität! Zudem - ich war damals 13 und interessiert an Skigebieten, wirklich interessiert - waren die Karten nicht alle aktuell [bekanntes Problem bei allen], die Berichte lesen sich - ich zitiere, was ich hier mal gelesen hab - als ob die "professionellen Journalisten" mit ihren Skis das Pistenpanorama abgefahren hätten und nicht die echten Hänge.
Irgendwann später kam dann der ADAC - der war von der Qualität her sehr gut, die Panoramas auch ziemlich aktuell und ansprechend gestaltet. Hab den dann auch noch ein zweites Jahr gekauft. Die Texte scheinen schon eher von Leuten geschrieben zu sein, die zumindest vor 10 Jahren schonmal da waren...
Und eben, dieses Jahr der Falk: Ich finde die Gestaltung sehr ansprechend und die Zusatzinfos bei den Skigebieten nützlich. Vor allem, wenn ich keine Lust hab, den ganzen Text zu lesen, bekomme ich das Wichtigste in Kürze. Bei den Texten merkt man: Die Leute waren wirklich dort! Vielleicht nicht grad in der letzten Saison, aber das muss man verzeihen. Würden die Verlage jährlich jedes Skigebiet abklappern, wären die Preise in Kürze wieder irgendwo bei der 50-Franken-Grenze [27 €].
WAS ES ZU BEMÄNGELN GIBT [endlich, du hast es geschafft!!!]:
- die Panoramakarten
Zum Teil sind sie sehr aktuell. Habt ihr ja sicher auch gesehen. Dass die Bergbahnen ihre neuen Panoramakarten zum Teil bei Redaktionsschluss nicht fertig haben, da muss man drüber wegsehen - schliesslich sind WIR die, die sich schon im September und nicht erst, wenn die Saison eröffnet wird, über Skigebiete informieren wollen.
Das Non-Plus-Ultra an miserabel finde ich allerdings das Beispiel ALPENARENA: Der Plan ist erstens mal nicht das Original der Bergbahnen - naja, vielleicht war er es mal, vor 10 Jahren. Zeitens: Der Plan macht den Eindruck, als ob da noch rumgebastelt wurde. Ich habe die Vermutung, dass Falk da irgendwelches Kartenmaterial verwendet, das sie "selbst" einmal hergestellt haben und versucht hat, dies zu "verbessern". Was definitif misslungen ist - das scheinen die auch zu wissen, denn: Bei keinem anderen Skigebiet wurde ein Foto über einen Teil, wo Bahnanlagen sind, geklebt. Auf der Karte sieht man weder Crap Masegn noch Alp Dado.
Was mich allgemein stört an solchen Pistenbibeln: Die Vergessen Skigebiete! Ich hätte lieber einen Atlas mit allen relevanten Skigebieten [ich sag da mal, alles, was mehr als 10km Pisten hat, wär vernünftig] und bezahle dafür ein paar Franken [oder € ;-p] mehr. Ich weiss, ich weiss, ich sollte es vielleicht nicht sagen, aber sonst hat es noch niemand getan:
Wo bleiben:
- Brigels/Waltensburg/Andiast [80km]
- Piz Mundaun [100km]
- Vals [25km]
- Brambrüesch [20km]
- Tschiertschen [20km]
und
- Savognin [80km] >>> EDIT: sorry, Savognin ist doch drin

!
????!!!!!!?????!!!!???!!!!!????!!!!!???!!!!????!!!!????
Das waren jetzt nur mal die aus dem Kanton Graubünden. Ich hab den Atlas grad nicht neben mir liegen, kann sein, dass ich was grösseres vergessen hab oder zu unrecht aufgezählt hab.
Und weil ich so sehr an Vals hänge:
Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen der Therme, sondern auch wegen dem Skigebiet. Der alte Sessel war von mir aus ein Grund, da nicht hinzufahren, aber mit der neuen Gondel kommt man sehr gut ins Skigebiet. Dieses ist nie überlaufen und die Pisten sind ein ABSOLUTER TRAUM - und schnessicher und so hoch, wie selten was in Graubünden.
Ab nach Vals mit euch!!!
So, I finished propaganda.
Ich glaub, ich hab schon genug geschrieben über die Atlanden, bleit zu sagen: Ich könnte noch mehr! Jaaa...wer will, darf das jetzt als Drohung ansehen. Jedenfalls: Ich würde mir keinen kaufen, fände ich nicht auch was positiv darin.
Schööööns Tägli, Gruess usem Wallis!!!