• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Wenn du ausschließlich danach gehst, kauf dir doch bitte direkt Langlauf-Stöcke :lach:

j-d-s schrieb:
Neue Skier zu kaufen halte ich für sehr riskant. Weil da braucht man nur einmal über einen ausreichend großen Stein fahren und sie sind hinüber...

Der allergrößte Fehler überhaupt ist natürlich, Skier zu kaufen (egal ob gebraucht oder neu), die man noch nie gefahren ist. Das ist nämlich sogar gefährlich, wenn man mit dem Ski eben nicht zurechtkommt verletzt man sich viel leichter.
Auch ein kleiner Hinweis am Rande, bei den Skistöcken sollte man nicht auf die Beratung der Verkäufer hören. Mir wurde immer gesagt, Skistöcke müssten so lang sein, dass die Unterarme waagrecht sind. Das ist freilich grober Unsinn. Denn dann muss man in Knie und/oder einen Buckel machen um anzuschieben auf Ziehwegen. Also einfach mindestens 15 cm bei der Empfehlung draufschlagen, dann kommts etwa hin, bei Frauen vielleicht 10 cm.

also so viel unsinn in einem kommentar habe ich selten gelesen. jeder kann ja seine meinung haben. aber ich teile deine meinungsdetails weder zum kaufprozess, noch zum skityp und zur stocklänge. ehrlich, soviel halbwissen und persönlich überzogene einschätzungen....liest man glücklicherweise selten und dem fragensteller dieses themas kann man nur empfehlen, diese kommentierung sehr differenziert zu bewerten :rolleyes: :nein: :rolleyes:

j-d-s schrieb:
Auch ein kleiner Hinweis am Rande, bei den Skistöcken sollte man nicht auf die Beratung der Verkäufer hören. Mir wurde immer gesagt, Skistöcke müssten so lang sein, dass die Unterarme waagrecht sind. Das ist freilich grober Unsinn. Denn dann muss man in Knie und/oder einen Buckel machen um anzuschieben auf Ziehwegen. Also einfach mindestens 15 cm bei der Empfehlung draufschlagen, dann kommts etwa hin, bei Frauen vielleicht 10 cm.

Also da kann ich meinen Vorrednern absolut zustimmen - so ein Unsinn. Spießt du dich da nicht selbst beim Fahren auf bzw. ist das ja total unergonomisch, wenn die Unterarme nach oben gehen?

Skistöcke sollen auf jeden Fall so gekaut werden, dass die Unterarme waagrecht sind :)
lernt man auch in der Skilehrer-Ausbildung...

Zu den Stöcken: Ihr bückt euch halt gerne beim anschieben, ich dagegen nicht, ich hatte ja zuerst auch kurze Skistöcke und mich dann jedesmal geärgert. Ich komme so viel besser zurecht. Muss nicht für jeden so sein, aber ich hab den Vergleich und kann für mich sagen dass es mir besser passt. Also einfach pauschal sagen, das wäre falsch, stimmt halt schlicht nicht.

Mal abseits der Stöcke, wie wärs wenn man nicht nur "völliger Quatsch" sagt, sondern das vielleicht sogar mit Argumenten untermauert?

Was ist eigentlich mit verstellbaren Skistöcken? Damit hätte man das Längenproblem perfekt unter Kontrolle oder sind die eher nicht zu empfehlen?

Zu den Stöcken: Ihr bückt euch halt gerne beim anschieben, ich dagegen nicht,
Wir fahren auch in erster Linie Ski und und schieben weniger. Abgesehen davon, auch beim Schieben ist es nicht so dramatisch mit der für das Fahren richtigen Länge, und ich habe meine Kindern, als sie noch kleiner waren, einige Ziehwege geschoben.

vielleicht ist es wegen der Stocklänge auch nur ein Missverständnis bezüglich der Messmethode.

JDS hat nämlich schon recht, wenn Du im Laden einen Stock nimmst der zu einem waagrechten Unterarm passt ist der nämlich tatsächlich zu kurz. Ihr müsst bedenken, dass der Stock mit zum Teller im Schnee versinkt und Ihr mit Ski, Platte und Skischuh auch einiges höher steht.

Normalerweise misst man im Laden so, dass man den Stock umdreht, unter dem Teller greift, dann sollte der Unterarm waagrecht sein.

ortlerrudi schrieb:
Normalerweise misst man im Laden so, dass man den Stock umdreht, unter dem Teller greift, dann sollte der Unterarm waagrecht sein.
So kenn ich das auch nur. Wer noch klassische Fahrweise einstreut der fährt damit gut.
Wer natürlich rein carvt und die Stöcke nur zum Anschieben nutzt, der mag tatsächlich mit etwas längeren Stöcken besser bedient sein. Ich bin aber je nach Piste, Wetter und Fitness noch ca. 50% oldschool unterwegs.

abgemeldet

Grad wer nur carved kann durchaus mit kürzeren Stöcken gut klar kommen. Für offpiste nimmt man dagegen lieber 5cm über der klassischen Empfehlung. Dass Rennfahrer eher deutlich länger fahren hat einzig mit dem Start zu tun

Bei kürzeren Stöcken gilt aber zu beachten, dass Ziehwege dann alles andere als Rückenfreundlich sind

Skatingschritt ist auch bekannt?
Aber ja klar mit 10-15cm länger als Standard Empfohlen kann man etwas schneller/stärker anschieben - beim fahren sind so lange Stöcke dann aber eher hinderlich - fürs Gleichgewicht halten sind deutlich kürzere Stöcke ausreichend (ausnahme halt ab und an Offpiste - wobei da dicke Teller im Tiefschnee wichtiger sind - welche andersrum beim carven totaler Mist sind). Verstellbare Stöcke sind zum Skitouren da - ansonsten zu schwer bzw nicht haltbar genug.

Zurück
Oben