• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

Rechtzeitig zur neuen Wintersaison habe ich jetzt zugeschlagen: Ich habe mir die Atomic Hawx Prime 120 S BOA GW zugelegt. Die Schuhe sind neuwertig, der Vorbesitzer hat sie letzte Saison gekauft und ist nur ein paar Tage gefahren, entsprechend gut ist der Zustand. Mit knapp 270 € fand ich den Preis inklusive Versand sehr angemessen, beim ersten Anprobieren passten sie schon mal sehr gut. Ich überlege, ein Thermofitting zu machen (geht bei dem Schuh sowohl für den Innenschuh als auch für die Schale), aber erst werde ich mal einen Skitag so machen, wie sie sind.
Danke euch jedenfalls für eure guten Tipps und alle Infos!
Der nächste Schritt werden dann Ski und Stöcke sein.

Diesbezüglich eine Frage in die Runde:
Über willhaben habe ich jetzt gebrauchte Verleihski Atomic Redster XTI inklusive Bindung gefunden, die abverkauft werden. Wurden jetzt nochmals reduziert von 150€ auf 80€, sind neu serviciert und vom Händler.
Das Modell dürfte von 2019 sein.
Kann man da was falsch machen? Oder werden mir die 168 cm zu kurz sein? (185/80 kg / Wiedereinsteiger / vorrangig Piste ohne Rennambitionen)

Und noch eine Frage zu den Skistöcken: Kann ich für den Anfang einfach meine Teleskop-Wanderstöcke mit Schneetellern nehmen? Habe dazu in unterschiedlichen Foren verschiedene Meinungen gefunden.

Danke für eure Inputs!

Hallo,

ich habe mir im Februar 2025 beim Matschi Skischuhe ein Einlagesohle anpassen lassen. Wie ich bereits mitgeteilt habe, wurde es der Head Formula 130 MV GW. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ski und bin ehrlich gesagt von der Auswahl etwas überfordert.

Ich bin 42 Jahre alt, 177-178cm groß und 100kg schwer. Habe nach 20 Jahren Pause wieder mit dem Ski fahren begonnen. Ich war überrascht wie gut ich noch fahren konnte aber ich bin nicht mehr so fit wie damals.
Ich werde in den nächsten Jahren immer mit meinem 9 jährigen Sohn fahren und zwar 95% auf der Piste und zu 5% direkt neben der Piste. Mit meinem Sohn bin ich gerade noch eher etwas langsamer unterwegs aber mit der Zeit wird mein Sohn auch schneller. Am liebste mache ich schnelle, kurze Schwünge. Aber ich carve auch gerne mit langen Schwüngen wenn die Piste breit und nicht sehr steil ist. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, denke ich fahre maximal 50 km/h. Das Carven und Slalom fahren macht mir mehr Spaß.

Habe etwas recherchiert und das Ergebnis ist, dass z.B. der Atomic Redster Q7 Revoshock C gut passen könnte. Habe ich da eine passende Wahl für meine Anforderungen getroffen?

Welche Ski könnte ihr mir empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Ich werd Atomic Q7 und Q9 sowie den Head Supershape e-Magnum am 14.12 am Stuhleck testen. Vielleicht kaufe icb aber auch davor einen Ski. Und zwar den Stöckli CX. Da wird gerade ein Leihski auf willhaben verkauft. Der Verkäufer ist gleich heir bei mir um die Ecke. Hier der Link: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ski-stoeckli-laser-cx-inkl-srt-12-gw-bindung-laenge-170cm-gebraucht-1401868157#fullscreen

Was haltet ihr von dem Angebot und würde der Ski für mich passen? Danke

Zurück
Oben