• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Skibekleidung für Kinder

Matthias182

Massada (5m)
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir fahren im Januar kommenden Jahres zum ersten Mal mit unseren Kindern (3 und 5) zum Skifahren. Es geht nach Österreich ins Zillertal.

Da sie bis auf einen Schwung Skisocken bisher keine sinnvolle Kleidung für den Wintersport haben, müssen wir das jetzt nach und nach beschaffen. Es geht mir nun weniger darum, was man an Kleidung benötigt, sondern vielmehr um eine sinnvolle Auswahl. Kinderkleidung ist selten günstig und wird selten wirklich lange getragen. Das trifft umso mehr auf das Skifahren zu, wenn man bedenkt, dass wir gerade mal eine oder zwei Wochen im Jahr dafür in den Urlaub fahren.

Ich habe nun beispielsweise mal nach Skijacken und -hosen geschaut. Wie überall gibt es dort eine riesige Preisspanne und ich bin ein wenig überfordert, was für meinen Zweck sinnvoll und notwendig ist. Die Kinder sollen gute und funktionale Kleidung bekommen, in der sie sich wohlfühlen. Muss ich dafür aber einen Skianzug für 200 Euro kaufen? Ich hoffe nicht.

In den verschiedenen Shops finde ich jetzt von günstigen Modellen von marken wie CMP, Icepeak, Dare2b über mittlere Preisklassen (Vaude, Ziener) bis zum teuren Varianten von Schöffel oder Norrona lofoten alles mögliche. Und an dieser Stelle bin ich überfordert. Wie finde ich da jetzt bei den Möglichkeiten das richtige Maß zwischen Funktionalität, Qualität und Preis?

Was kauft ihr für eure Kinder bzw. welche Variante ist für euch die sinnvollste? Gebraucht zu kaufen geht natürlich auch immer, aber auch dort stellt sich die Frage in gleichem Maße, weil das Angebot ebenfalls groß ist.


Danke euch für eure Antworten
Matthias
 
Hallo,
wir haben bislang für unseren Sohn, jetzt 9 Jahre, immer die aktuelle Winterkollektion der allseits bekannten Discouter die in de mit A... oder L... beginnen nebst den passenden Skirollis, und Unterwäsche gekauft und war immer zufrieden damit.
Sollte bald wieder im Angebot sein.
Hier kannst du sogar ggf. mal was in die Hand nehmen oder den Kindern überziehen.
Lass dir keine Kinderskikleidung andrehen, die angeblich auch bei -30Grad wärmt, bei Hagelsturm noch winddicht sein soll oder bei Starkregen von was weis ich wieviel mm dicht sein soll. Bei diesen Bedingungen gegen nur noch Hartgesottene auf die Piste, Kinder gar als Anfäger wohl weniger.

Hoffen wir, das es mit dem Skiurlaub wie geplant klappt, ich drücke die Daumen.
 
in dem Alter haben wir auch noch beim Kaffeeröster (T... oder E... je nach Land) geschaut.
 
Ich habe auch zwei Kinder in ähnlichem Alter. Wir achten dabei darauf, dass man die Kinder ein bisschen nach dem Zwiebelprinzip anzieht. Dabei geben wir für eine gute Fleece- oder Softshelljacke auch mal was aus, denn das sind Sachen, die die Kinder auch außerhalb des Skiurlaubs oft anziehen können.
Was Skihosen und Ski(ober)jacken angeht braucht es nach meinem Dafürhalten keine Marken aus der Oberklasse. Die Vorteile, die richtig gute Funktionskleidung bringt, spielt diese sowieso meist erst bei Witterungsbedingungen aus, bei denen man mit einer Dreijährigen nicht mehr Skifahren würde (wir jedenfalls nicht).

Natürlich würde ich auch nicht den billigsten Plastikschrott kaufen. Aber Wasserdichtheit und Luftdurchlässigkeit sind ja meistens in Form von Wassersäule usw. angegeben. da findet man aber auch bei den Marken, die du aufgezählt hast, gute Sachen.
Angebote vom Discounter, Tschibo usw. tun es meistens auch super...
 
Ihr fahrt eine Woche?

Ich bin da mal ehrlich; meine Frau hat für unsere Kinder für eine Woche eigentlich immer die Skisachen gekauft, die dann bei Aldi/Lidl zum Verkauf standen. Das war eigentlich immer ausreichend.

Wichtig sind beim Leihen dann vor allem gescheite Schuhe!

Grüße

icedtea
 
Wenn es nicht neu sein muss: ebaykleinanzeigen und Skibasar (für Kinder) als Alternativen. In dem Alter passen die Sachen doch eh nur für die paar Tage Skiurlaub.
 
Vielen Dank euch allen, mit so einer eindeutigen Meinung hatte ich gar nicht gerechnet.

Dann schaue ich mal nach ein paar preisgünstigen Sachen für unsere beiden.
 
Wir haben für unsere Kinder öfters Skiklamotten bei Ernstings Family gekauft und waren damit immer zufrieden.
Für 40 oder 50 Euro bekommt man dort schicke Skianzüge oder Kombis mit Hose und Jacke. Das ist ein wenig teurer als die Discounterware aber die Qualität (Material) ist auch besser und die Designs sind meist schicker.
Auch nach 3 oder 4 Jahren Nutzung durch 2 Kinder sehen die Klamotten noch ordentlich aus und sind noch in einem guten Zustand.

Markenklamotten für kleine Kinder sind meiner Meinung nach unnötig, weil diese Klamotten ihre Stärken vor allem in der Langzeitqualität haben und ein Kind nach spätestens 2 Jahren eh aus den Klamotten rausgewachsen ist.
 
Also wir sind immer den Weg über neue Markenklamotten gegangen, die aus der Vor- oder Vorvorsaison stammen (gut zu bekommen bei diesem großen online Händler, der mit a beginnt) und haben diese ein Jahr später immer über eBay Kleinanzeigen mindestens zu dem Preis verkauft, zu dem wir gekauft haben.

Bis unsere Kleine 11 oder 12 haben wir m.E. also (praktisch) gar nichts bezahlt. 8)

Danach entwickelte das Pubertier einen zu großen Eigengeschmack und eigenen Willen... :D
 
Ich würde auch Decathlon empfehlen

bei uns ist auch 3 und 5. Aber ...aber wir haben alles x 2...das ist sehr wichtig...unbedingt Handschuhe und Jacke x 2
Helm ist auch sehr wichtig, ich habe auch einen Rucken Protektor für meinen Sohn (und diese sind relativ gut, Sicherheit ist Über alles), und eine Jacke pro Kind und 1 paar Handschuhe haben auch eine bessere Qualität...muss nicht unbedingt Bogner oder Spyder...
Alles andere habe ich von Discount, Decathlon, McTrek etc gekauft
 
Guter Punkt!
Besser preiswert sind in doppelter Ausfertigung als teuer aber dafür nur einmalig.
 
Handschuhe auch gern mal drei Paar... eins an, eins im Rucksack der Eltern, eins trocknet in der FeWo vor sich hin.

Kind 2 bekommt teils immer noch Klamotten von Aldi. Was zu bedenken ist: Da fahren dann gerne mal ein halbes Dutzend Kinder in der Kombi Deines Kindes rum. Beim ersten Ski-Urlaub werden sie eh im Kurs sein oder an Deiner Seite, aber später kann das für einen extravaganten Helm sprechen... ;)
 
In der Tat; Verwechslungsgefahr besteht mitunter :lol: 8)
 
So werde ich das auch machen. Eher versuchen günstiges zu kaufen, also wo Preis-/Leistung stimmen.

Bin gestern noch bei Sportcheck über 35% Rabatt bei Auslaufware gestolpert. Da werde ich heute mal zuschlagen.
 
nur zur Infos, seit heute hat der erste große Discounter in D Skiklamotten und Zubehör für Kinder im Angebot, erfahrungsgemäß werden in den nächsten beiden Wochen die übrigen nachziehen...
 
und nur nochmal eine andere Meinung:

ich hatte für meine Kinder immer die Wolfskin Schneeanzüge - eine Zweitausstattung war - ausser für Skitouren (da sind die einfach zu warm) - nie erforderlich. Bis zum Alter von ~10 würde ich nichts anderes als Overalls nehmen. Ein zweites paar Handschuhe kann nie schaden, aber sehr gute Erfahrungen habe ich da mit den Faeustlingen von Vaude gesammelt.
 
Würde diesen Winter nicht auf die Skibasare setzen, hier in der Region sind bereits die meisten abgsagt. Lieber im Discounter usw. zuschlagen.
 
Zurück
Oben