• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Dieseltom schrieb:
Auwehauwehauweh.....die Bahn ist genau mein Geschmack. Gittermasten, die Robas, alles einfach nur ästhetisch schön. War sie vom Sound auch schön, V :D ovo???

Bergfahrt am 10.10.2010...

...und wieder runter ins Tal:

Naja vom Sound weiß ich nicht mehr viel.
Aber ich kann die sagen, dass die Skiabfahrt Hammer ist, die Auffahrt im Winter so richtig kalt war. und man bis zu 3 Wärmedecken haben konnte, um sich zuzudecken. Bin so ca. zehn mal dort skigefahren in den 3 Jahren, als sie im Winterbetrieb war. war schön, bis auf die Tatsache, dass meine Zehen danach schön abgefrohren, und maine Kniekehlen höllisch weh taten. (Wenn man so 20 Ml ne massive Eisenstange voll reinkriegt...
Die Sessel lagen übrigens schon im Winter so da, als so viele Tourengeher unterwegs waren, dass ich dachte, die hätten Betrieb. Dann sind wir zum Balsberg gefahren.

Derzeit verhandelt man noch mit Grundstückseigentümer. Irgend ein Bauer hätte wohl keine Lust mehr beim Ernten um die Stütze zu fahren. Der Will jetzt das die Stütze weck kommt oder man bezahlt ihm einen Gigantischen Preis. Das hat mir ein Mann erzählt der dort neben der Talstation Wohnt.

Meine Güte, wenns weiter nix is. dann komm ich halt mit der Sense und mäh an der Stütze!

Das ist jetzt ein schöner Schmarrn den die dir da erzählt haben.
Da geht es um ganz andere Dinge.

Ich mein, in der Zeitung stand was von Brandschutz

Geigelstein;
Brandschutzgutachten.
Brandschutz.
Getriebe komplett überholen.
Motor muss komplett überholt werden, da er Praktisch defekt ist.
Umlenkscheibenlager muss gemacht werden.

Kostenübernahme der Parkplätze durch die Gemeinde.

Betreiber hat sich mit der Gemeinde und den Almbauern praktisch überworfen....

Ich glaube das ist ein bisserl umfangreicher als eine Stütze mähen, oder?

Ich war beim jetzigen Besitzer aushilfsweise Betriebsleiter sonst hätte er im letzten Jahr nicht aufsperren dürfen.

Und zum Thema Balsberglift gibt es auch mehrere Gründe warum der Lift so nie mehr in Betrieb gehen wird.

Ich war ja auch nur beim Seillift :wink:
Bin dann aber die Hauptabfahrt hochgelatscht.
Die is ganz gut, und ungeefähr so wie die am Geigelstein.

Und mim Motor war doch auch einmal der Fall, dass es den zerlegt hat, und dann der Notantrieb auch noch kaputt war, sodass die Leute mit dem Hubschrauber aus der Bahn geflogen werden mussten.

Zerlegt hat es den Motor bei der Geigelsteinbahn noch nie, denn der ist noch in Originalzustand wie er eingebaut wurde. Auch das Getriebe wurde noch nie Revisioniert.
Ich weiß auch nicht ob da mal was war und wenn, was genau war.

Der große Balsberglift wird in seinem momentanen Zustand keinen TÜV mehr bekommen, da der Wartungsstau immens ist, das Seil nicht mehr gut, diverse Rollenbatterien komplett ausgeschlagen sind undundund.
Und dann noch das Hersteller bzw. Ersatzteilproblem.

Und wenn das schon so ein großer Kraftakt gewesen ist den kleinen Seillift wieder zu Reaktivieren wird das mit dem großen Lift sicher nie mehr was.

Gut und schön -aber die anfallenden to do s bei der Geigelstein DSB sind technisch sicher lösbar. Brandschutz ist ein schwammiger Begriff.....Feuerlöscher, Lagerung Materialien.....Getrieberevision , Maschine ( Isolation , Feldspulen, Kollektor....) sind auch alltägliche Dinge die für einen Seilbahnbetrieb nicht überaschend kommen sollten.....ausser man fährt ewig auf Substanz......Vielleicht gibts eine Lösungsmöglichkeit! Die Bahn passt sich so schön in die Natur ein...wär schade drum. Greets Tom :D

Schade wärs allemal, aber du kannst ja mal markus fragen, wie oft die Bahn in den letzten 10 Jahren nach der Wiederinbetriebnahme den Besitzer gewechselt hat.

Wobei sich beim Stichwort Brandschutz aufgrund der Bahnlänge auch noch jene Überlegung stellte die beim 2,4 Km langen Raschötzer ESL eine theoretisch überlegte Konzessionsverlängerung generell verhinderte.
Im Falle eines Waldbrandes etc. muß ne Bahn in einer angemessenen Zeit leergefahren werden können bevor durch thermische Einwirkungen des Feuers z. B. Gefahr für das Förderseil besteht; dieses war in St. Ulrich bei weitem nicht gewährleistet und ich denk die Geigelsteinbahn schaffte dies aufgrund ihrer Länge ebenfalls nicht.

Außerdem Petz: Das Besondere an dieser Bahn sind neben den tollen Stützen die 234 Sessel mit Holzgarnitur.
könnte bezüglich Wärmeleitfähigkeit von Stahl gewisse Probleme geben

Alleine die geschätzten kosten für den Brandschutz belaufen sich auf mindestens 60000 Euro. Da geht es nicht nur um ein paar Feuerlöscher sondern um 120er branschutztüren, Fenster, Abschottungen, Verkabelungen, brandmeldeanlage.

Die Bahn ist halt alt

Ach ja, die holzauflagen stören das branschutzkonzept nicht.
Und der jetzige Betreiber der raffner ist seit Wiederinbetriebnahme der 4. Betreiber der es versucht hat und keinen Cent damit verdient hat. Ob er jetzt der letzte war oder es noch einer versucht kann ich nicht sagen.

Ich wiederhole mich....,

aber am Geigelstein gibt es so viele Besucher. Sommer wie Winter. Da könnte man sicherlich was auf die Beine stellen wo am Schluss ne schwarze 0 steht.

Ich verstehe immer noch nicht warum das Thema mit der Rodelbahn nicht noch mehr angegangen wird. Ne Beleuchtung im Winter kostet bestimmt kein Vermögen. Tolle Kombiangebote mit der Wuhrsteinalm.....

Obs sich mit den Umfangreichen Renovierungen noch lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Mir ist sowieso wurscht, bin nächsten Winter bestimmt mehr als ein mal mit Ski auf dem Geigelsten :D

Naja beim Letzten Betreiber gabs keinen Winterbetrieb.
Zumindest stand von einem Winter/ Rodelbetrieb nichts im OVB

Zurück
Oben