Gestern am 12.08.2013 musste ich einfach mal wieder in die Alpen fahren. Ich entschied mich fürs Chiemgau und dort kam ich u.a. auch in der Nähe von Schleching an der Geigelsteinbahn vorbei. Leider ist die momentan wieder stillgelegt. (Somit passt die Angabe „Derzeit außer Betrieb“ aus der Kompasskarte wieder

)
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat man die ja schon mal außer Betrieb gesetzt gehabt. Nun – hoffentlich geht es auch diesmal wieder gut...
Das tut weh, sie so zu sehen. Aber vielleicht läuft es ja wie an der Hochplatte, wo man die alte DSB generalsaniert hat?
Da kommt schon ein bisserl LSAP-Stimmung auf...
Ob der Motor je nochmal anspringen wird?
2008 und 2010 bin ich hier mal gefahren – auch schon wieder Jahre her...
Solche Sachen findet man an den modernen Uni-G-Stationen halt nicht...
Der einzige Schlepper oben (auf der freien Fläche, wo „Wuhrsteinalm“ steht) war 2010 schon übermalt und abgetragen worden. 2008 hat er noch gestanden, ehe eine Lawine die Talstation attackierte.
Zusammen mit der Hochplatte hätte das einen netten Schitag im Chiemgau ergeben...
Ein Stück weit nach oben lief ich dann noch.
Da hing ich einst noch in der Luft...
Die Trasse ist so ziemlich die interessanteste, die ich in der Gegend kenne – man fährt ewig lang durch einen dicht bewachsenen Laubwald, tangiert Abhänge und oben auch eine Art „Tunnel“, weil die Bäume außen rum schon so zugewachsen sind. Dann schwebt man vorbei an einer Almhütte und einem Forstweg hinein in den letzten Abschnitt durch einen Nadelwald. Es müsste sich – wenn ich es richtig parat habe – auch um Bayerns längste Sesselbahn handeln. (Früher muss das ja der ESL auf den Mittag in Immenstadt gewesen sein, oder? Heute stehen da auf gleicher Trasse zwei DSBen.)
Die gleiche Stelle von oben aus betrachtet – wir schreiben seinerzeit den 10.10.10....
Schade, wenn der Abriss kommen sollte (ich vermute/ befürchte es fast)