• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skidieben auf der Spur

trincerone schrieb:
Ich gehe mal fest davon aus, dass es sich bei diesem "Diebstahl" wirklich nur um ein versehen gehandelt hat. Wer klaut schon unterschiedliche Ski.

ja, das fragte ich mich auch...bis ich einmal einen halbbetrunkenen skifahrer mit zwei verschiedenen ski auf dem weg ins tal sah.... :lol:

es ist auch so dass manche, die ein bisschen zuviel apres ski gefeiert haben, ihre ski einfach liegen lassen und oft zu fuß ins tal taumel....und am nächsten tag fragt man sich wer seine ski gestohlen hat...?? :lol:

Skidiebe haben Hochsaison - Betrugsfälle nehmen zu

Lift-Stationen, Gasthäuser und Almhütten sind beliebte Tatorte. Brettldiebe am häufigsten in Tirol und Salzburg aktiv.

Am häufigsten gehen Diebe in Tiroler und Salzburger Wintersportgebieten auf Beutezug. Generell ist die Zahl der Brettldiebstähle in den vergangenen Jahren aber rückläufig.

Von Jänner bis November 2007 wurden um ein Drittel weniger Fälle als im Vergleichszeitraum des Vorjahres angezeigt, die Aufklärungsquote ist jedoch verschwindend gering.

Polizeikontrollen und Präventivarbeit
Zurückzuführen ist der Anzeigenrückgang einerseits auf die verstärkten Polizeikontrollen in den Tourismusgebieten, andererseits auf die Präventivarbeit, die geleistet wird, sagte Oberst Gerald Hesztera vom Bundeskriminalamt zur APA.

Bevorzugte Tatorte für die organisierten Brettldiebe sind die Bereiche um Lift-Stationen, Gasthäuser und Almhütten. Aber auch Autoabstellplätze, wo Diebe einfach durch ungesicherte Autodachboxen an ihre Beute kommen, sind beliebt.

Auf der Piste schützt man Ski oder Snowboard am besten, indem man sie individuell markiert, Skier getrennt vor der Hütte abstellt (Diebe haben selten Zeit nach dem passenden zweiten zu suchen), oder sie mit einem Stahlkabel (Fahrradschloss) an einen feststehenden Gegenstand anhängt. Für den sicheren Transport am Fahrzeug verwendet man idealerweise eine verschließbare Dachbox.

Auch oft Betrugsfälle
Es wird aber auch eine große Zahl an Betrugsfällen vermutet. Grund genug für die Versicherungsanstalten, die sportlichen Brettln erst gar nicht unter Versicherungsschutz zu stellen.

Das Risiko, dass neue Skier gestohlen werden, ist einfach zu hoch, heißt es beispielsweise vonseiten der Allianz Versicherung. Üblicherweise sind Ski oder Snowboards mit der Haushaltsversicherung mitversichert, sofern sie aus der eigenen Wohnung oder aus einem versperrten Hotelzimmer oder abgesperrten Skistall gestohlen wurden.

Im Sportartikel-Großhandel können Kunden beim Kauf von Skiern oder Snowboards ein Versicherungspaket abschließen. Geschädigte sind im Schadensfall verpflichtet, einen Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Das Anzeigeprotokoll dient beim Händler als Nachweis, um die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen zu können.
Quelle: APA

Ganz einfach: ein Schloss hält den Dieb davon ab, die Skier einfach mitzunehmen. Bevor er sich da Mühe macht, nimmt er das unverschlossene daneben.

Für mich als Hardbootfahrer besteht da nicht so die Gefahr, da die Raceboards doch sehr selten sind. Bei den am 800 Euroen bis jeseits der 2000 Euronen teuren Virusboards würd ich aber sicherheitshalber schon ein dickes Vorhänge/Fahrradschloss verwenden.

@ Seitenschneider: Typen, die mit nem Seitenschneider vor der Aprés Skihütte stehen sind dann doch ein bischen auffällig. :D

Kriminalität: Kameras gegen Skidiebe

Tourismusverantwortliche und Polizei rücken Skidieben mit Kameras und speziellen Sicherheitsvorkehrungen zu Leibe. Die Zahl der Skidiebstähle ist dadurch stark zurückgegangen. Die Wintersaison hat zwar erst begonnen, aber ein erster Rundruf in den Skigebieten zeigt, dass die Skidiebstähle heuer stark zurückgegangen sind.

Rückgang von 170 auf 95 Diebstähle
Knapp 170 Skidiebstähle hat es 2006 in der Steiermark gegeben. Bereits im vergangenen Jahr gab es mit 95 gestohlenen Paar Ski einen starken Rückgang.

In Schladming wurde in der bisherigen Saison ein Paar Ski gestohlen, ebenso wurde in Deutschlandsberg erst ein Diebstahl gemeldet, so die Polizei.

Prävention und Kameras
Grund dafür seien diverse Sicherheitsvorkehrungen, sagt Polizeisprecher Maximilian Ulrich: "Erstens die Prävention, zweitens spezielle Skisicherungen und dann haben viele Tourismusorte Kameras installiert, das hat sich sehr bewährt".

Auch am Kreischberg heißt es, es gab bislang keine negativen Vorfälle. Die Kameras für das Wetterpanorama seien speziell postiert - mögliche Diebstähle könnten so eruiert werden.

Spezielle Schlösser und integrierte Chips
Viele Skifahrer verwenden mittlerweile spezielle Schlösser, besonders teure Ski-Marken haben sogar einen integrierten Chip. Will jemand mit einem gestohlenen Ski durch ein Drehkreuz, ist über eine Datenbank ersichtlich, dass der Ski als gestohlen gemeldet wurde.

Versicherung beim Skikauf
Versicherungen gegen Skidiebstähle werden nur mehr vereinzelt angeboten. Die Grazer Wechselseitige hat sich aus diesem Bereich schon vor Jahren zurückgezogen, weil es ein Minusgeschäft sei, heißt es.

Anders die UNIQA: über spezielle Händlerverträge kann direkt beim Skikauf eine Versicherung abgeschlossen werden. Das werde auch gut angenommen, heißt es bei Intersport Eybl. Die Kosten für einen so genannten Garantie- und Leistungspass liegen für einen Zweijahresvertrag zwischen 15 und 25 Euro.
Quelle: ORF

In der Nähe wo ich wohne hat die Polizei auf der A9 Hof/Bayreuth diese Woche ein Fahrzeug mit mehreren gestohlenen Skiern aufgebracht.

Fahrer war ein Mann zw. 50-60 Jahren. Das Diebesgut ließ sich in Westendorf verorten.

Wie die Polizisten das herausgefunden haben weiß ich nicht.
Clevere Jungs eben, unsere Greifer.

Kann auch ein Zufallstreffer gewesen sein.

Mein Fazit in dieser Saison:

In Obertauern meine Ski geklaut :twisted:

In Königsleiten einen Holländer ( hätte auch jeder andere Nation sein können ) erwischt als er meine neuen Bretter mitgenommen hat. Hat ihm ordentliche eine mitgegeben!! :D

In Obergurgl mit einer Touristen direkt nach dem Klau auf der Hohen Mut gesprochen

In Königsleiten war´s ein Versehen lt. dem Holländer. Seine Kumpels habem ihm ordentlich ins Gewissen geredet, was ich absolut korrekt fand.
In Obertauern + Obergurgl wurde mir von der Polizei (!) und vom Hüttenwirt bestätigt das die Skiverleiher den Skiklau in Auftrag geben und den Dieben Provisionen zahlen. Finde ich erschreckend !!!! Ebenfalls wurde einem Freund ( Polizist ) in Obertauern auch die Ski geklaut und dasselbe über den beauftragten Skiklau unter Polizeikollegen berichtet!

Wie war´s bei euch diese Saison ?

Stephan ( Biggilinos Skilehrer )

Wie immer: Ski vor die Hütte gestellt und Stöcke daneben. Beides noch da!

Glück gehabt, Tom

acuh noch alles da... ich denke auch dank dem schloss...
aber dass die skiverleiher jemanden losschicken um ski zu klauen finde ich acuh ziemlih heftig... ist die frage passiert das nur in manchen orten oder nur da wo du warst... oder wird das gang und gebe...
:?: :?

Mir persönlich wurde noch nix geklaut, aber:

War im Januar diesen Jahres mit Kollegen in Saalbach-Hinterglemm. Einige mit eigenen Skiern, einige haben sich welche geliehen. Zu den Leihskiern gab es Schlösser dazu und man wurde auch angehalten diese unbedingt zu benutzen. Wir Nichtleihskifahrer waren dadurch sensibilisiert und haben unsere Skier immer kreuzweise zusammengesteckt.

Im März war ich dann in Davos und habe mit für einen Tag ein paar Freerider geliehen. Schloss gab es keins dazu, nicht mal Pfand wollten sie haben.

Skidiebstahl - ein österreichisches Phänomen???

Ich leih mir in Zermatt immer die Ski und versichere sie beim Verleiher gegen Diebstahl und Bruch.

Hat sich dieses Jahr gelohnt, denn den einzigen großen stein auf den Pisten hab ich gefunden :evil: finis

War vor einigen Jahren auch mal an so einen im e... geraten, der dann die Ski auch noch mehrmals verkauft hat.

Hab ihn auf der Polizei angezeigt, nach 3 Monaten Brief von Staatsanwaltschaft: Vorgang eingestellt!! :evil: :oops: :sauer:

weedy schrieb:
Der Polizei Ischgl sind am vergangenen Dienstag ein Mann und eine Frau ins Netz gegangen, die im großen Stil Ski und weitere Wintersportartikel gestohlen und damit über hunderttausend Euro Schaden angerichtet haben sollen.

https://www.tt.com/artikel/30813471/ski-diebstahl-im-grossen-stil-paar-in-ischgl-festgenommen

w.

Hier noch ein weiterer Artikel dazu.... die waren offenbar sehr aktiv.... :mrgreen:
und dieses obwohl die Skiständer an den Apres-Ski Treffs vermutlich noch sehr überschaubar sind...
https://tirol.orf.at/radio/stories/3143679/

Ich fände es interessant wo genau sie die Ski gestohlen haben?

Denn eigentlich macht es im Skigebiet wenig Sinn und dürfte viel zu auffällig sein, wenn jemand entweder mit einem oder gar mehreren Ski unter dem Arm ins Tal fährt. Ebenso via Gondel.
Am einfachsten sollte das im Tal sein. Da reicht es die Ski von einem Ständer an einen anderen zu verfrachten und spät in der Nacht abzuholen, falls der Besitzer sie nicht zufällig wieder gefunden hat.

Insofern: Besonders im Tal auf die eigenen Ski achten!

biofleisch schrieb:
Ich fände es interessant wo genau sie die Ski gestohlen haben?

Denn eigentlich macht es im Skigebiet wenig Sinn und dürfte viel zu auffällig sein, wenn jemand entweder mit einem oder gar mehreren Ski unter dem Arm ins Tal fährt. Ebenso via Gondel.
Am einfachsten sollte das im Tal sein. Da reicht es die Ski von einem Ständer an einen anderen zu verfrachten und spät in der Nacht abzuholen, falls der Besitzer sie nicht zufällig wieder gefunden hat.

Insofern: Besonders im Tal auf die eigenen Ski achten!
Die meisten wurden direkt auf der Idalpe gestohlen. Die fahren ohne Schi auf den Berg, schauen sich die Bindung an. Mit wenig Aufwand sind die Bindungen dann eingestellt und fahren mit diesen ins Tal. Nur irgendwann fällt es auf wenn immer die gleichen Personen ohne Schi rauffährt. Hier ist die Polizei dann auch auf die Aufmerksamkeit der Bahnarbeiter angewiesen.

1970 schrieb:
Die meisten wurden direkt auf der Idalpe gestohlen. Die fahren ohne Schi auf den Berg, schauen sich die Bindung an. Mit wenig Aufwand sind die Bindungen dann eingestellt und fahren mit diesen ins Tal. Nur irgendwann fällt es auf wenn immer die gleichen Personen ohne Schi rauffährt. Hier ist die Polizei dann auch auf die Aufmerksamkeit der Bahnarbeiter angewiesen.
Super Info!

Dann muss man also eine "Höhenstufe", bzw. bei Gondelbahnen ebenfalls vorsichtiger sein...

Zurück
Oben