• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skifahren im April

letztes jahr hat es in obertauern am 8. mai 20-30 cm neuschnee gegeben, und das war "echter" pulver!
zwar war das der letzte betriebstag und es ist nur mehr ein lift gegangen, doch das sollte verdeutlichen, dass neuschnee (=pulverschnee) mitte/ende april, wo in skigebieten wie obertauern noch alle lifte in betrieb sind, durchaus auch noch möglich ist.

@bernie: also einfach abwarten! wenn du nicht gerade über ostern oder freitag-sonntag fahren willst, bekommst du sicher auch noch leicht eine unterkunft!

Obergurgl/Hochgurgl ist zu der Zeit auch noch ganz gut, da es ja Hochliegt!
bin im April auch dort!

Diese Talabfahrt sieht wirklich nur einen Tick schlechter aus, als jene von Les2Alpes über den 1. Mai (1 Woche im CLub Med für 598 DM incl Vollpension Skipaß und viel Durscht). Das war ... Moment mein Sohn war fast 3 Jahre alt... 2000.

Soll ich mal Bilder posten ... von dem historischen Ausflug... Sohnemann ist übrigens schon ski gefahren (2 Wochen vor dem 3ten Geburtstag).

Bei roten und schwarzen Abfahrten war er natürlich zwischen den Beinen von Schwiegermutter oder meiner Frau... mir ist das zu anstrengend gewesen (1,94) . Der Sulz war natürlich heftig für den kleinen.

Noch was: Das Wetter war zu 75% schlecht. Es regnete sehr oft...(Schneefallgrenze im Schnitt so um die 1900-2100 Meter) am Ende der Hauptniederschläge sank die Schneefallgrenze bis in den Ort und es gab ca. 15 cm Neuschnee. So gut wie dieses Jahr (ich meine jetzt 2006) wars glaub lang nicht in Les2Alpes...
Vormittags wurde die Talabfahrt oft geschont und war geschlossen; wie die Abfahrt nachmittags war (oft ohne Nachtfrost) brauche ich nicht zu erwähnen.

Einen meiner Kumpels hat es mal reingehauen: Es flog mit seiner gelben Völkel Jacke direkt in das braune Erde/Gras Gemisch (neben der Piste) - ab dem Tag hat er auf diese Abfahrt verzichtet.

Schwiegervater fuhr einmal durch ne wassergefüllte Schneewanne auf einem Ziehweg und hatte einen Wassereinbruch im Skischuh (der war dann auch leicht gereizt)...

Mir hats trotzdem gut gefallen...außer na jah die Tische abräumen mit großen schwarzen Platikmülltüten ist schon etwas außergewöhnlich
- Frankreich halt - erst die Teller, Gläser und Besteck weg und dann die ganzen Essensreste und Papiertischdecken.. ratz fatz in den Beutel.

Komme ja gerade erst aus Les2Alpes: alle Talabfahrten perfekt zu fahren. "Valentin" und "Diable" und "Desmoiselles" gewalzt, aber auch "Y" und "Sapins" als Buckelabfahrt gut fahrbar.

Also wenn ich das so lese, bekomme ich schon ein wenig Angst... Ich fahre am 18. April ins Skigebiet Hochzillertal, und mache mir nun Sorgen ob ich überhaupt dort fahren kann. Das Skigebiet liegt wohl auf der Nordseite und ist ja auch nicht sonderlich tief gelegen.
Könntet ihr mir dazu ein paar Informationen geben ?

Mhhh, aber Ende März und 18. April ist ja schon ein größerer Unterschied.

keine Angst!

Das Wetter in Les2Alpes hat aber auch gar nichts mit dem im Hochzillertal zu tun...

Nebenan findet ja immer das Seilrennen statt (am 1. Mai)

Les 2 Alpes und Alp d`Huez haben die letzten Jahren immer unterdurchschnittliche Schneehöhen gehabt - endlich hats dort mal Schnee und ich wäre auch schon dort... wenn ich mir nicht beim Kicken (Riesenschei..e) auf dem Kunstrasen vor 5 Wochen eine Innenbanddehnung mit Bluterguß zugezogen hätte (gereizt!!)

War mal im Sommer vor ca. 22 Jahren in Les 2 Alpes: da hats 2 Tage nur geregnet (bis auf 3800 Meter!!) und gleichzeitig in Kitzbühel bis auf 1600 Meter heruntergeschneit...

Und daß ich in den letzten Jahren an Ostern mehrheitlich Pech mit dem Wetter gehabt habe ... ist einfach ein großen Unglück

zb. hats in Gressoney letztes Jahr an Ostern zum 1. mal seit Weihnachten wieder richtig geschneit....

Also wenn Ihr an Ostern Schnee und Regen wollt kann ich so ca. Anfang April melden wo ich hingehe.... (das mit dem schlechten Wetter klappt dann zu 80%)

In der näheren Auswahl stehen Serre Chevalier, Val Frejus oder Val d` Isere

ade

IradeX schrieb:
Also wenn ich das so lese, bekomme ich schon ein wenig Angst... Ich fahre am 18. April ins Skigebiet Hochzillertal, und mache mir nun Sorgen ob ich überhaupt dort fahren kann. Das Skigebiet liegt wohl auf der Nordseite und ist ja auch nicht sonderlich tief gelegen.
Könntet ihr mir dazu ein paar Informationen geben ?

Hallo Irade,
ich war im letzten Jahr vom 19. - 26. März im Hochzillertal. Meinen Bericht findest Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10862&highlight=hochzillertal

Schnee war absolut ausreichend vorhanden. Nur war es viel zu warm. Diese Wärmeperiode kann Dich im Frühling immer erwischen. Dann hat man eben von morgens an Sulzschnee. Mit ein wenig Glück erwischst Du aber eine etwas klältere Periode und dann geht es auch Mitte April noch sehr gut in Kaltenbach. Ich würde mich da keine Sorgen machen.

Im letzten Jahr war am 25. März übrigens die Talabfahrt übrigens das letzte Mal offiziell geöffnet. Bis zum Mittelstation ging es noch deutlich länger. Aber auch die würde ich für den 18. April abschreiben.

man muss aber auch erwähnen, dass das Wetter in der vorigen Saison extrem mild war, fast frühsommerlich ! und das ab mitte März.. jetzt ist die Lage wesentlich besser, 1. liegt viel Schnee, 2. auch die Temperaturen sind ziemlich gedämpft und bis ende März bleiben sie auch so ! aber wahrscheinlich ab 28. März müssen wir mit frühlingshafte Temperaturen rechnen, zirka +15 Grad im Flachland, d.h. Firnschnee pur aber kein Grasskifahren :wink:

aja woher hast du denn das mit denn 15°?
sorry aber vorhersagen über ne woche hinaus sind doch rätselraterei!

^^
von accuweather (15 Day Forecast)
mitte Feber haben sie für ende Feber Schneefall vorhergasagt und es war so.. also so rätselhaft ist es nicht :wink:

Aber zwischen Temperatur und Schneefall herrscht schon ein Unterschied ;)
Solche Angaben sind wirklich immer sehr ungenau, aber Tendenzen lassen sich so feststellen.

klar es gibt tendenzen, aber da die richtige zu erwischen ist schon hart. solche vorhersagen stammen ja meistens aus irgendwelchen modellen. hier mal das eine modellrechnung für essen, hab grad auf die schnell nix anderes gefunden:
MT8_Essen_ens.png

weiß nicht ob solche diagramme kennt, aber in kürze:
auf der rechten seite ist die temperatur in der 850hpa isobare dargestellt, also nicht die Temperatur am Boden. Auf der linken Seite ist der Niederschlag aufgetragen.
Die verschiedenen Berechnungen sind die verschiedenfarbigen "Linien", die auf leicht unterschiedlichen Ausgangsbedingungen im Wetterrechner zurückzuführen sind. Man sieht also dass die Richtung für die nächste Woche recht klar ist und wohl keine Überraschungen zu erwarten sind. Dannach gehen die Linien aber stark auseinander, man kann sich also herraussuchen wies wohl werden wird ;)

aber zurück zum thema wie siehts denn in st.anton aus?
kennt dort jemand gute und vorallem günstige unterkünfte?
will da am 2.3.4 april hin

Achtung:
Wir sind an dem Termin angekommen!!
Wie man sieht ist die Schneelage in den geöffneten Gebieten noch "recht gut"!

Recht gut ? Die Schneelage ist doch wirklich fast überall noch super.......selbst in Gebieten jenseits der 1000 Meter (Allgäu, Planai, usw) sind die beschneiten Talabfahrten immer noch in einem tollen Zustand.

Recht gut ? Die Schneelage ist doch wirklich fast überall noch super.......
...das war mir klar das da wieder einer anfängt zu meckern! Hätte ich geschrieben die Schneelage ist gut oder sehr gut kommt wieder einer die ist doch ned gut- gibt kein Tiefschnee mehr. Wie gesagt- war mir gestern morgen schon klar. :lol:

Zurück
Oben