• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Anfang Dezember

Das kann man doch am Tag vor der Abfahrt, wenn man die aktuelle Schnee-, Lift- und Wetterlage weiß, gemütlich entscheiden und auf einschlägigen Portalen ein Quartier buchen.

j-d-s schrieb:
Ach, die Katholiken haben doch etwa alle Naselang irgendwelche Maria-Feiern. Im Wallis gibts sogar so nen ominösen Josefstag im März. Das verstehe wer will...
Nicht nur im Wallis. Den Seppitag kennt man auch in der katholischen Zentralschweiz. Und viele mehr. Gut für uns
(Wahl-)Innerschweizer.

ski-chrigel schrieb:
j-d-s schrieb:
Ach, die Katholiken haben doch etwa alle Naselang irgendwelche Maria-Feiern. Im Wallis gibts sogar so nen ominösen Josefstag im März. Das verstehe wer will...
Nicht nur im Wallis. Den Seppitag kennt man auch in der katholischen Zentralschweiz. Und viele mehr. Gut für uns
(Wahl-)Innerschweizer.
Da lob ich mir Frankreich. Bei denen ist nichtmal Karfreitag ein Feiertag (außer im Elsaß).

Ich weiß ja nicht von wo ihr startet aber habt ihr mal überlegt einfach Norwegen einen Besuch abzustatten. Flüge gibt es teilweise mit Norwegian,Lufthansa und AirBerlin recht günstig. (Bei Lufthansa war vor ein paar Jahren auf jeden Fall Skigepäck umsonst) und von Oslo kommt man auch recht gut nach Trysil oder Hemsedal.

Die haben im Moment schon recht ordentlich Schnee und in beiden Gebieten kann man auch recht sportlich fahren.
Beide Gebiete gehören demselben Betreiber und über die Internetseite von dem kann man recht günstig (immer noch Skandinavien) Hütten mit Sauna direkt an der Piste buchen.

Solltet ihr eher im Norden Deutschlands wohnen böte sich auch die Fahrt mit der Fähre an. Von Kiel aus habe ich es damals in 10 Stunden bis Oslo (inkl 4 Stunden Skagerak-Fähre) geschafft. Plus 3-4 Stunden nach Hemsedal oder Trysil. Falls ihr das macht, nehmt aber auf jeden Fall GUTE Ketten mit. Da die Jungs da alle mit Spikes fahren werden die Straßen nicht geräumt und sobald es wirklich Richtung Skihütte geht braucht ihr die in 90% aller Fälle.
Außerdem gibts noch Kvitfjell, Norefjell und Geilo die früh, viel öffnen.

Generell ist es da oben kälter und im Moment bekommen die echt ordentlich Schnee ab.

Das macht ja eher Sinn, wenn man aus Norddeutschland kommt... aber dann: puh - Norwegen Anfang Dezember? Da ist der Tag zu dieser Jahreszeit locker 2 Stunden kürzer als in den Alpen - da muss man schon sehr leidensfähig sein, um das typische, norddeutsche griesgraue Vorweihnachtsschmuddelwetter gegen noch kürzere, düsterere Tage einzutauschen :?

Marmota schrieb:
Das macht ja eher Sinn, wenn man aus Norddeutschland kommt... aber dann: puh - Norwegen Anfang Dezember? Da ist der Tag zu dieser Jahreszeit locker 2 Stunden kürzer als in den Alpen - da muss man schon sehr leidensfähig sein, um das typische, norddeutsche griesgraue Vorweihnachtsschmuddelwetter gegen noch kürzere, düsterere Tage einzutauschen :?

Naja, die illuminieren ja recht viel :-D Aber ab 14:00 ist gelbes Glas angesagt. Oder Nachtsichtgerät.
Aber witzig und schön und eine besondere Stimmung ist das defintiv!

Ich lade später, wenn ich am "Heimat"PC bin hier mal ein paar Bilder rein ;-)

Zurück
Oben