Ich lese die Diskussion schon seit dem ersten Tag und wollte immer wieder mienen Senf dazugeben, kam aber nicht dazu. Mit 9 Skiwochen Frankreich (leider 'nur' in 3 verschiedenen Skigebieten), 4 Wochen Italien (2 Skigebiete) und ... hmm ... sehr vielen Skiurlauben in Österreich *zufaulzumzählenbin* bilde ich mir ein das ich schon einiges zum Topic sagen kann. Eigentlich nicht viel neues:
Erstens halte ich von solchen 'Skigebietstesten' recht wenig, ich will nicht mal meine persönliche Liste machen
Zum 'Hauptthema' At gegen F: schwer zu sagen, ich mag beide Urlaubsländer, jedes hat was eigenartiges, was das andere nicht hat. Eigentlich sprechen alle rationellen Argumente für Österreich:
- kürzere Anreise
- keine sprachlichen Probleme
- die Skiorte sehen einfach besser aus
- bessere Unterbringung: immer saubere Zimmer, mehr persönlicher Kontakt zum Vermieter
- relativ preisgünstiges Essen an den Skihütten
- meistens (nicht immer) bessere Präparation und Beschneiung
Dagegen spricht für F mehr oder weniger nur ein Argument, das aber so bedeutend ist, das er alle anderen (fast) abwiegt: Grösse der Skigebiete

! Und genau aus dem Grund werde ich wohl nie in die 'kleineren' französichen Gebiete fahren, Gebiete mit 100 Pistenkilometer gibt es in .at auch genug mit allen vorher angegebenen Vorteilen. Aber - Skigebiete wie 3V, Espace Killy und Paradiski gibt es in Österreich nicht, das ist Tatsache.
Zum Thema Lifte würde ich nicht sagen, das da At
generell besser ist als Frankreich. Gut, Ischgl ist ausser Konkurenz was Lifte angeht, sonst kann man sowohl in Österreich als auch in Frankreich noch lange fixe Sesselbahnen oder lange Schlepper antreffen, und da ist mir ein Poma - Stangenschlepper fast lieber als ein langsamer DM Langbügel

. Und wenn einmal die Investitionsoffensive z. B. in 3V fertig ist schaut der Vergleich noch besser zugunsten Frankreichs aus.
Wo nach meiner Ansicht österreichische Skigebiete eindeutig vor den französischen liegen ist Beschnieung und Präparation. Sorry, das es ein Val Thorens nicht schafft alle Pisten täglich zu präparieren finde ich Schande

. Versteht bitte nicht falsch: Tiefschnee (Off - Piste) soll Tiefschnee bleiben und Buckelpisten sind auch mal ganz nett als Abwechslung, ich spreche von den 'roten' Pisten die mit Absicht nur jeden 2. Tag gewalzt werden. Sorry, dadurch wird das Gebiet in meinen Augen schon in der Früh halbiert, weil abgefahrene Piste vom Vortag ist einfach grausam, da fahre ich viel lieber richtig off - Piste (Buckel oder Tiefschnee). Aber - in diesen beiden Kategorien schlagen die Dolomiten sowieso alle österreichischen und französischen Konkurrenten

.
Thema Sprache: da vertreten wir ganz verschiedene Standpunkte, z. B.
Es gibt viel zu viel Leute (vor allem deutsche u. franzozischen, aber leider auch "holländer") die es normal finden immer in eigene Sprache zu reden
Ja, ich finde es auch normal das ich in einem touristischen Ort mit deutsch oder englisch überall verstanden werde. Leider sehen es die Franzosen etwas anders

, wobei ich sofort sagen muss das
- in den letzten 10 Jahren die Situation generell besser geworden ist
- Val Thorens auch bei den Sprachenkentnissen der Angestellten eher eine positive Ausnahme darstellt
Ich drehe die Frage mal um: warum erwarten französische Torismusangestellte das die ausländischen Gäste ihre Sprache sprechen sollten?! Ach richtig, die sind ja 'Grand Nation' und ihre Sprache ist ne Weltsprache (es war einmal vor langer Zeit

...). In unserem Land zum Beispiel erwartet keiner der im Tourismus arbeitet das der Gast aus dem Ausland slowenisch sprechen wird, Grundkentnisse von 2 der 3 Hauptsprachen (deutsch, englisch oder italienisch) werden fast schon von jedem Kellner erwartet. Aber ja, wir sind klein, Frankreich eine grosse und stolze Nation!
Das Thema könnten wir beliebig lange fortführen, was mich betrifft mache ich jetzt aber Schluss. Ich werde sowieso wieder sowohl nach Österreich, in die Dolomiten und nach Frankreich fahren, keine Frage. Nicht einmal unter unserem Dach gibt es, was die Wahl des Urlaubsortes betrifft, 100% - ige Übereinstimmung: ich bin eher Österreich - Fan, meine Frau findet Frankreich eine Spur besser (hmm ... eigentlich würde sie in dieses Forum wesentlich besser passen als ich: sie ist es die immer wieder auf Buckelpisten will, während ich am liebsen auf glattgebügelten Autobahnen sppedcarving mache, interessanterweise findet sie auch das Skigebiet von Flachau Sc****e, eine Meinung die es hier im Forum auch schon oft zu lesen gab

).
P.S.: Wieso kriegte ich auf eimal solche Lust auf einen Skiurlaub, egal ob nun in Ischgl oder 3V

??