• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

'SKIGEBIET DES JAHRES 2004'

trincerone schrieb:
Jedoch kommt noch etwas hinzu: Ich kann nicht genau sagen warum, aber mir macht die Abfahrt, wenn die Auffahrt zu liecht gemacht wird, irgendwie weniger Spaß.

Das stimmt! Ich liebe es, mit der PB zum Cassonsgrat rauf zu fahren, die Skier aufn Ast zu nehmen und mit den 20 anderen Bahn-Fahrern die 10 min. zum Gipfel hoch zu steibern. Die folgende Tiefschnee-Piste über 1100 HM macht so noch mehr Spass!

Und ob eine Bahn komfortabel ist (stehen/sitzen; Skier aus/Skier an) ist mir gerade mal egal. Hauptsache die Auffahrt rentiert abfahrtsmässig - und wenn die Bahn von der Konstruktion her interessant ist - um so besser! Einzige Ausnahme: Randvolle PB mit 100+ Leuten stinken mir im wörtlichsten Sinne des Wortes! Andererseits finde ich PB die genialsten Konstruktionen. Mir ist auch ziemlich egal, ob die Lifte fix oder kuppelbar sind. Ich krieg - wenn ich mich dranhalt und wenig Andrang ist - auch in alten Skigebieten 12.000 - 15.000 HM hin. Und mehr schaff ich konditionsmässig eh nicht.

Warum kommt eigentlich keiner auf Dolomiti Superski?

Dabei entspricht es doch den geäusserten Bedürfnissen:
-Das Gebiet ist von der Grösse wohl kaum zu toppen.
-Von der Höhenlage her sollte es euren Ansprüchen genügen.
-Es gibt ein sehr vielfältiges Pistenangebot.
-Die Anlagen sind in den letzten Jahren stark verbessert (modernisiert) worden.
-Die Umgebung und die Ausblicke sind atemberaubend.
und die Orte sind zum Grossteil historisch gewachsen, Bausünden oder Ähnliches sind kaum zu finden.

Was wollt ihr mehr? :wink:

Ich lese die Diskussion schon seit dem ersten Tag und wollte immer wieder mienen Senf dazugeben, kam aber nicht dazu. Mit 9 Skiwochen Frankreich (leider 'nur' in 3 verschiedenen Skigebieten), 4 Wochen Italien (2 Skigebiete) und ... hmm ... sehr vielen Skiurlauben in Österreich *zufaulzumzählenbin* bilde ich mir ein das ich schon einiges zum Topic sagen kann. Eigentlich nicht viel neues:

Erstens halte ich von solchen 'Skigebietstesten' recht wenig, ich will nicht mal meine persönliche Liste machen :wink:

Zum 'Hauptthema' At gegen F: schwer zu sagen, ich mag beide Urlaubsländer, jedes hat was eigenartiges, was das andere nicht hat. Eigentlich sprechen alle rationellen Argumente für Österreich:

- kürzere Anreise
- keine sprachlichen Probleme
- die Skiorte sehen einfach besser aus
- bessere Unterbringung: immer saubere Zimmer, mehr persönlicher Kontakt zum Vermieter
- relativ preisgünstiges Essen an den Skihütten
- meistens (nicht immer) bessere Präparation und Beschneiung

Dagegen spricht für F mehr oder weniger nur ein Argument, das aber so bedeutend ist, das er alle anderen (fast) abwiegt: Grösse der Skigebiete :P ! Und genau aus dem Grund werde ich wohl nie in die 'kleineren' französichen Gebiete fahren, Gebiete mit 100 Pistenkilometer gibt es in .at auch genug mit allen vorher angegebenen Vorteilen. Aber - Skigebiete wie 3V, Espace Killy und Paradiski gibt es in Österreich nicht, das ist Tatsache.

Zum Thema Lifte würde ich nicht sagen, das da At generell besser ist als Frankreich. Gut, Ischgl ist ausser Konkurenz was Lifte angeht, sonst kann man sowohl in Österreich als auch in Frankreich noch lange fixe Sesselbahnen oder lange Schlepper antreffen, und da ist mir ein Poma - Stangenschlepper fast lieber als ein langsamer DM Langbügel :? . Und wenn einmal die Investitionsoffensive z. B. in 3V fertig ist schaut der Vergleich noch besser zugunsten Frankreichs aus.

Wo nach meiner Ansicht österreichische Skigebiete eindeutig vor den französischen liegen ist Beschnieung und Präparation. Sorry, das es ein Val Thorens nicht schafft alle Pisten täglich zu präparieren finde ich Schande :evil: . Versteht bitte nicht falsch: Tiefschnee (Off - Piste) soll Tiefschnee bleiben und Buckelpisten sind auch mal ganz nett als Abwechslung, ich spreche von den 'roten' Pisten die mit Absicht nur jeden 2. Tag gewalzt werden. Sorry, dadurch wird das Gebiet in meinen Augen schon in der Früh halbiert, weil abgefahrene Piste vom Vortag ist einfach grausam, da fahre ich viel lieber richtig off - Piste (Buckel oder Tiefschnee). Aber - in diesen beiden Kategorien schlagen die Dolomiten sowieso alle österreichischen und französischen Konkurrenten :zustimm:.

Thema Sprache: da vertreten wir ganz verschiedene Standpunkte, z. B.
Es gibt viel zu viel Leute (vor allem deutsche u. franzozischen, aber leider auch "holländer") die es normal finden immer in eigene Sprache zu reden
Ja, ich finde es auch normal das ich in einem touristischen Ort mit deutsch oder englisch überall verstanden werde. Leider sehen es die Franzosen etwas anders :evil: , wobei ich sofort sagen muss das
- in den letzten 10 Jahren die Situation generell besser geworden ist
- Val Thorens auch bei den Sprachenkentnissen der Angestellten eher eine positive Ausnahme darstellt

Ich drehe die Frage mal um: warum erwarten französische Torismusangestellte das die ausländischen Gäste ihre Sprache sprechen sollten?! Ach richtig, die sind ja 'Grand Nation' und ihre Sprache ist ne Weltsprache (es war einmal vor langer Zeit :twisted: ...). In unserem Land zum Beispiel erwartet keiner der im Tourismus arbeitet das der Gast aus dem Ausland slowenisch sprechen wird, Grundkentnisse von 2 der 3 Hauptsprachen (deutsch, englisch oder italienisch) werden fast schon von jedem Kellner erwartet. Aber ja, wir sind klein, Frankreich eine grosse und stolze Nation!

Das Thema könnten wir beliebig lange fortführen, was mich betrifft mache ich jetzt aber Schluss. Ich werde sowieso wieder sowohl nach Österreich, in die Dolomiten und nach Frankreich fahren, keine Frage. Nicht einmal unter unserem Dach gibt es, was die Wahl des Urlaubsortes betrifft, 100% - ige Übereinstimmung: ich bin eher Österreich - Fan, meine Frau findet Frankreich eine Spur besser (hmm ... eigentlich würde sie in dieses Forum wesentlich besser passen als ich: sie ist es die immer wieder auf Buckelpisten will, während ich am liebsen auf glattgebügelten Autobahnen sppedcarving mache, interessanterweise findet sie auch das Skigebiet von Flachau Sc****e, eine Meinung die es hier im Forum auch schon oft zu lesen gab :? ).

P.S.: Wieso kriegte ich auf eimal solche Lust auf einen Skiurlaub, egal ob nun in Ischgl oder 3V :wink: ??

Viele interessante Statements, interessant zu lesen. Noch mal zu den Dolomiten: sicher ist das ein tolles Schigebiet, aber in genau den genannten Punkten ist es Österreichischen Schigebieten sehr ähnlich, so dass man da keinen großen Unterschied zu machen braucht. Landschaftlich ist es großartig, keine Frage. Aber abwechslungsreich ist es es im Sinne Frankreichs z.B. überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Dolomiten bieten im Prinzip im deutschsprachigen Teil genau zwei Type Pisten: mittelschwere bis steile Waldpisten und relativ flache Wiesenautobahnen oberhalb. Ein zwei Pisten in der Geröllregion, das wars. Versteht michnicht falsch - ich mag die Dolomiten sehr gerne, aber es spielt sich alles immer in den gleichen zwei Höhenlagen ab, mit den selben Typen Pisten und demselben Gelände. Und gerade was die Höhenlage angeht kann man die Dolomiten relativ vergessen: bis auf ganz wenige Ausnahmen findet der Schibetrieb zwischen 1400 und 2300m statt - in Frankreich gehts da erst richtig los. Was die Orte betrifft - na ja, die sind auch schon ziemlich dem touristenstil angepasst, authentisch ist das nicht vie. ABer die sind nett gemütlich und herzlich - keine Frage. Und der historischer Kern ist in jedem Fall vorhanden und wirdauch geschätzt. Hübsch sind auch die ORte im italienisch sprachigen Teil der Dolomiten, hier gibt es auch die (meines Erachtens) interessanteren Schigebiete: COrtina, S. Martino und Falcade mag ich persönlich vom Gebiet her sehr gern.

Fazit: M.E. sind die Dolomiten toll - aber sie bieten genau das, was Frankreich bietet, eben nicht. Deshalb bin ich auch immer mal in das eine und mal in das andere Gebiet gefahren.

Was haltet ihr eigentlich vom ViaLattea, dass ist ja auch ein riesiges Gebiet und liegt zum größten Teil in Italien. Wie schauts da mit Analgen und Pisten aus, ist das mit Frankreich zu vergleichen ? Ansonsten die selbe Frage auch nochmal zu Alp d'Huez, würde ich dort lohnen hinzufahren ?

Also Alpe d´Huez hat für mich zwei größere Nachteile:
- hauptsächlich Südhänge
- so gut wie keine KSBs (ich glaube zwei Stück!)
Da ich persönlich noch nicht dort war, will ich mich darüber aber nicht länger auslassen. Die schwarzen Abfahrten vom Pic Blanc von 3320 m sollen Erste Sahne sein, die "Tunnel" und die "Sarenne" sind legendär, wobei die "Sarenne" mit (angeblichen) 16 km Länge und (realistischen) 1800 Hm eine der längsten Abfahrten der Alpen ist, vor allem auf der man praktisch keinen Lift zu sehen bekommt.
Via Lattea kenne ich leider nicht. Zu Les Deux Alpes hatten wir bei "Skigebiete..." mal ein sehr schönes "Info-Sammel-Topic" mit tollen Photos von Miki.

Alpe d'Huez kenn ich nur aus dem Sommer. Sicher, in Ortnähe liegt alles sehr sonnenexponiert, auf der anderen Seite kann man das auch als Plus sehen, wenn man zur richtigen Jahreszeit hinfährt. Was sehr schön ist, ist die Tatsache, dass das Gebiet sehr verspielt weitläufig ist - es verteilt sich über zig kleine Täler und ist sehr verweinkelt - anders als z.B. die 3V wo alles paralell in drei Tälern abläuft (außer vielleicht Bouchet und ROc Merlet). Legendär wie Marius schon sagte, ist der Pic Blanc und der Sarenne Sektor, obwohl bei viel an Attraktivität einbüßen mussten, nachdem was man so hört, Beispielsweise ist die ultrasteile Tunnelpiste jetzt mit einem Ziehweg entschärft worden, der es einem sehr erschwert, die alte Direttisma zu fahren, da man ihn immer wie der kreuzt. Ein Beispiel für unglaubliche Dämlichkeit, wie ich finde. Wofür macht man eine steile Piste, um sie hinterher durch einen Ziehweg zu entschärfen, der einem die Fahrt auf der Piste selbst erschwert. Könnte man ja auch Hügel und Schnazen in die blauen Pisten einbaun.... :evil: Diese Verschlechterungen des interessantesten Sektors des Gebiets haben mich bis jetzt trotz wiederholter Anläufe davon abgehalten dort einen Skiurlaub zu verbringen.

LEs Deux Alpes kenn ich auch aus dem Sommer. Ich würd es als Fun Schigebiet bezeichnen. Ich kenn nur den Hang vom Lauze. Das ist im Prinzip ein riesiger Hang von 3500 bis auf 1800m oder so, mit ein paar Seitenliften. Viele breite Autobahnen, aber in NIschen auch echte Forderungen. Der GLetscher ist eher wenig spektakulär. Dafür ist die Kulisse aus beinahe abnormal spitzen Bergen faszinierend - siehr aus wie auf dem Kid A Cover. Ansonsten vereint Les 2 Alpes eine Menge Nachteile auf sich, die man Frankreich so vor wirft. Das ist wirklich ein Gebiet, das eine große Maschiene ist. Der Ort ist unglaublich hässlich, der Jandri Express hat die hässlichsten Stützen der Liftgeschichte und auch sonst ist alles seeeehr kühl und nüchtern und funktional - und auch etwas in die Jahre gekommen. Eine Skifabrik der 80er.

Vie Lattea steht bei mir auf'er Liste - das muss ein cooles Gebiet sein. Hatten wir da nicht auch gerade einen Bericht?

Jetzt ist schon so viel über Frankreich geschrieben worden, und nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen. Trincerone stimme ich größtenteils zu, und bei dem ausführlichen Text :wink: gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen (Christian, woher nimmst Du Dir die Zeit??? :?: ). Ich bin nunmal Frankreich-Fan, und ich finde es gut, daß es außer trincerone noch andere France-Fans gibt, die die Vorteile von Frankreich zu schätzen wissen. Bis März 2004 war ich (jetzt oute ich mich!) ein Österreich-Gegner, weil ich diese alpenländische Pseudogemütlichkeit und Pseudofreundlichkeit bei Geldgier von früheren Aufenthalten nicht mehr ansehen wollte. Nun ja, mit einer kleinen Familie läßt man sich gerne nochmal überreden, nach SFL zu fahren, was ich insgesamt schon nett fand. Besonders die kürzere Anfahrtszeit war schon o.k. Aber in der Zeit wäre ich schon in den Portes du soleil gewesen.
Die Franzosen werden immer so als arrogant dargestellt. Sobald man sich aber bemüht, die Landessprache zu sprechen, tauen sie auf. Das ist nunmal Frankreich; entweder man akzeptiert das oder nicht!
In Serfaus habe ich bezüglich Familienfreundlichkeit und Geldgier so meine (negativen) Erfahrungen gemacht, so daß sich mein Bild von Frankreich eher noch verbessert hat, auch wenn das Skigebiet nicht schlecht war.
Irgendwie ist man in France ehrlicher. Und ich finde nicht, daß es auf der Hütte teuer ist als in AUT, eher aber etwas sauberer. Der direkte Euro-Preisvergleich ist nun möglich. Denkt daran, daß es in Paris auch nicht billig ist essen zu gehen; eben auch typisch France.
Es stimmt einfach nicht, daß Frankreich keine gewachsenen Dörfer zu bieten hat, ich finde z.B. Chatel sehr heimelig. Und von dieser Sorte gibt es noch mehr.
Bezüglich Pistenpräparierung gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich mag absolut keine plattgewalzten schwarzen Pisten, wie es sie in AUT en masse gibt, auch deshalb bevorzuge ich France.
Insgesamt ist das hier eine interessante Diskussion, der ich leider erst jetzt beitreten kann, da ich momentan leider keine Zeit habe, regelmäßig ins alpinforum zu schauen. Macht weiter so mit diesen Diskussionen! Diese bereichern den Sommer! Das meine ich übrigens ernst.
Zu Alpe d' Huez: Ich kenne das Gebiet, so meine ich, doch ganz gut (aus dem Winter), und finde es vergleichbar mit den anderen Top-Skigebieten der Tarentaise und zwar aus folgenden Gründen: Pic-Blanc-/Sarenne-Gebiet sowie Auris-en-Oisans-Gebiet (-> letzteres superleer in der Hauptsaison und geile Pisten am Signal), interessante Ski-Topographie (für jeden etwas), insgesamt moderne Lifte mit wenig Wartezeiten und Schneesicherheit (während z.B. in Les2Alpes nix mehr lag, lagen hier noch 50 cm!). Trincerone: Das mit den Entschärfungen hatten wir ja schon in einem anderen Topic. Diese Vereinfachungen nerven auch mich tierisch :evil: ! Trotzdem: Alpe d' Huez gehört einfach zu einem Skifahrerleben. Ach ja, und zum Nachtleben: Hier gibt es interessante Veranstaltungen z.B. in der Kirche, die eine einmalige Akustik zu bieten hat!

Zu Les Deux Alpes sollte man vielleicht noch folgendes sagen:

- grundsätzlich aufgeteilt in zwei Skiberge: Osthänge am Pied Moutet (bis auf 2100m) und Nordhang hinunter bis nach Bons auf 1300 m (kann mir nicht vorstellen, dass es da häufig hinunter geht, weil nicht beschneit), Westhänge an Diable und Jandri und Dome de la Lauze bis auf 3568 m (dritt- oder zweithöchstes Gebiet der Alpen, Saas-Fee geht bis auf 3550 m (selbst nachgemessen). In diese Westhänge sind aber eine ganze Reihe Nordabschnitte integriert (le Thuit, Bellecombe, Toura/Lac Noir, La Fée, Signal)
- durch die 30min Fußmarsch bzw. Pistenbully-Verbindung nach La Grave Zugang zum wohl berühmtesten Free ride-Gebiet der Alpen, Höhendifferenz vom Dome de Lauze schlappe 2100 Hm
- vor allem durch die recht neue 6KSB Fée super Variantenmöglichkeiten vom Signal herunter durch den Clot de Chalance (Nordhang ab 3150m, kein Gletscher = keine Spaltengefahr), über das gesamte Gebiet verteilt immer wieder schwarze Abfahrten die nicht gewalzt, aber markiert und gesichert sind
- neue Liftanlagen (neue Diable-Bahn, KSB am Envers de Diable) geplant sowie massive Ausweitung der bislang eher kleinen Beschneiungsanlage
- von der Struktur her ein bisschen wie Alpe d´Huez: beide weisen große Höhendifferenzen auf, weshalb die beiden Hauptachsen beinahe alle Pistenerschließen und sich das Manko von nicht sehr vielen Express-Sesselbahnen etwas mildert. In Les2Alpes kann z.B. den überlasteten Jandri-Express auf der Sektion2 durch die 8KSB Glacier I+II umgehen, auf der unteren Sektion via 4KSB Village+4KSB Crêtes+4KSB Super Diable
- Les2Alpes hat sommers wie winters einen riesigen Snowboardfunpark

@taunussi: zum einen tippe ich recht schnell, was sich leider auch mitunter in überdurchschnittlich vielen Fehlern wiederspiegelt, zum anderen sind das alpinforum und ähnliche Foren bei mir im großen und ganzen ein bisschehn an die Stelle des Fernsehens getreten, da sie wesentlich interessanter und interaktiv sind. Statt vor dem Schlafen eine Stunde fernsehen kommt jetzt halt eine Stunde alpin. Außerdem hab ich gerade Semesterferien und fang erst nächste Woche mit Hausarbeiten an. Vielleichgt muss ich doch mal nach Alpe... ich schreib Dir dann vorher in jedem Fall wine pn, lass mich gern ein wenig über die schönsten Ecken des Gebiets beraten.

@mairus: eine winzige Anmerkung: du schriebst oben, 2A und Alpe seine von der Struktur her vergleichbar. Das mag bezüglich der von Dir genannten Punkte richtig sein, jedoch finde ich das insgesamt genau die Struktur der Gebiete den großen Unterschied zwischen beiden macht. Währedn 2A sehr sehr schlauchförmig auf gebaut ist, ist Alpe gerade zu ein Netzwerk aus einzelnen Gebieten, was ein ganz ganz großes Plus dieser REgion ist. Man kann ziemlich cruisen und im Kreis fahren, und findet viele nette Ecken, während man in 2A nach einer Fahrt mit dem Jandri bereits einen ganz großen Teil des Schigebiets bereits gesehen hat. Das ist zwar nicht unbedingt total negativ, dennoch finde ich Skigebiete mit der Struktur von Alpe interessanter.

Bezüglich Pistenpräparierung gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich mag absolut keine plattgewalzten schwarzen Pisten, wie es sie in AUT en masse gibt, auch deshalb bevorzuge ich France.
Da muss ich Taunussi in 2 Punkten 100% zustimmen:
- das es bezüglich Pistenpräparierung unterschiedliche Meinungen gibt
- das es in AUT viel mehr plattgewalzte schwarze Pisten gibt als in F

Bei mir sind es gerade die 'plattgewalzten schwarzen Pisten' die mich anziehen, vielleicht mag ich gerade deshalb österreichische Skigebiete eine Spur lieber als die französischen? Daran habe ich selbst nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst ... :wink:

@Christian: ja, in der Hinsicht hast du völlig Recht, ich meinte eher die Liftstruktur. In Val Tho oder Tignes hat man vielleicht zwei KSBs nacheinander und ist oben, aber in Alpe d´Huez und Les Deux Alpes hat man zwei lange und HM-intensive Hauptachsen, so meinte ich das.

Heute kam das neue "Aktiv-Heft" vom DSV mit der Abstimmkarte für die Skigebiete 2005.
Da ich seit Januar dort Mitglied bin werde ich ebenfalls mit abstimmen.
Bloß welches Gebiet ist jetzt das beste Langlaufgebiet ??? Hm, mal schauen was ich da hinschreib.

mic schrieb:
beste Langlaufgebiet ??? ]nimm Galtür!!

nee nee mic...... :wink:

besser :guckstduhier:

Stillen Langlauf-Genießern ist Neuchatel im Schweizer Jura längst ein Begriff: für den mit 3500 Loipenkilometern längsten zusammenhängenden Langlaufparcour Mitteleuropas und für das hervorragende Kulinarium, das die Wintersportler im schweizerisch-französischen Grenzgebiet erwartet. Dass das Loipeneldorado sich stets von seiner besten Seite präsentiert, war bisher auch das Verdienst von sechs PRINOTH-Huskys. Nun wurde sogar ein siebtes der wendigen PRINOTH-Allroundtalente geordert.

@Raph:
Du kommst doch aus dem Rottweil bei Villingen-SChwenningen oder?
Ich geh in Dunningen auf die Schule und komme aus Schramberg :D.

Damit ihr seht, welche schwere Arbeit im Winter auf mich zukommt, hier mal alle Kriterien, für die ich jeweils ein Skigebiet wählen muss:

Après-Skiszene
Exzellente Loipen
Gletscher-Skigebiet
Kinderfreundlich
Natur-Idyll
Pisten mit Anspruch
Schneesicher
Snowboard-Szene
Tiefschnee-Dorado
Touren-Gebiet
Urlaub ohne Ski

Zja, zumindest teilweise, nicht mal so einfach.

Langlauf kann ja nur sein:

OBERENGADIN

oder

DAVOS

:D

Zurück
Oben