vovo
Alpspitze (2628m)
Hier sind noch Bilder von meiner LSAP-Besichtigung im August. Ich bin zuerst zur Steinbergalm rüber gelaufen, wo einst drei SL verliefen. Dort habe ich auch noch ein weiteres Holzhäusle zwischen den beiden Steinbergalmliften und dem Bettlersteiglift (o.Bettelsteig?) gefunden, das vl. auch mal zur Talstation eines Schleppers gehörte.
Danach bin ich zum Aschbrennerhaus rüber, wo die Bergstation, Fundamente und eine Waldschneise noch vom alten ESL übrig sind. Fast gar nicht gefunden hätte ich hingegen den SL Stadtberglift, der rechts des Aschbrennerlifts (etwa im oberen Drittel) verlaufen ist und wohl schon in den 80ern stillgelegt wurde. Aber dann fand ich nach längerem suchen ein Gebäude, das schwer nach der ehemaligen Bergstation aussah. Außerdem entdeckte ich im Gebüsch noch Fundamente. Von der Trasse war aber überhaupt nichts mehr zu sehen. Total zugewachsen. (Wie am Lechenlift in Oberaudorf.) Auf Googleearth kann man aber noch die Trasse und die Piste anhand der Konturen im Wald ausmachen. Ich werde mal im Herbst oder Frühjahr nochmal raufstapfen, wenn nicht alles so zugewuchert ist. Vielleicht läßt sich dann mehr erkennen, zumal ja auch noch Fundamente vorhanden sind.
Talstationsgebäude des LSAP Aschbrennerlifts (Einersessel)
Vorderansicht. Links noch ein Fundament des Portalmastenniederhalters
Trasse
Fundament des Duxliftes unterhalb der 1. Sektion des Kaiserlifts
Blick zur Talstation (siehe Fundament zwischen Büschen)
Reste der Bergstation
weitere Bilder folgen...
Danach bin ich zum Aschbrennerhaus rüber, wo die Bergstation, Fundamente und eine Waldschneise noch vom alten ESL übrig sind. Fast gar nicht gefunden hätte ich hingegen den SL Stadtberglift, der rechts des Aschbrennerlifts (etwa im oberen Drittel) verlaufen ist und wohl schon in den 80ern stillgelegt wurde. Aber dann fand ich nach längerem suchen ein Gebäude, das schwer nach der ehemaligen Bergstation aussah. Außerdem entdeckte ich im Gebüsch noch Fundamente. Von der Trasse war aber überhaupt nichts mehr zu sehen. Total zugewachsen. (Wie am Lechenlift in Oberaudorf.) Auf Googleearth kann man aber noch die Trasse und die Piste anhand der Konturen im Wald ausmachen. Ich werde mal im Herbst oder Frühjahr nochmal raufstapfen, wenn nicht alles so zugewuchert ist. Vielleicht läßt sich dann mehr erkennen, zumal ja auch noch Fundamente vorhanden sind.
Talstationsgebäude des LSAP Aschbrennerlifts (Einersessel)
Vorderansicht. Links noch ein Fundament des Portalmastenniederhalters
Trasse
Fundament des Duxliftes unterhalb der 1. Sektion des Kaiserlifts
Blick zur Talstation (siehe Fundament zwischen Büschen)
Reste der Bergstation
weitere Bilder folgen...