• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Kufstein-Steinberg

Talabfahrer schrieb:
An den Stuetzen, wo der Lift eine Kurve machte, waren oben schraeg stehende Umlenkseilscheiben angebracht, an denen das talwaerts laufende Zugseil umgelenkt wurde. Man sieht das andeutungsweise im verlinkten Bild, wo am rechten Bildrand oben an der Stuetze eine solche Zugseil-Umlenkscheibe "haengt" (die war beweglich, und wurde duch den Seilzug in einer Gleichgewichtsposition gehalten - Antrieb war bei der Talstation). Die ruecklaufenden Stangengehaenge wurden durch die Ablenkstangen von einem Verhakeln in der Umlenkung ferngehalten. Hinter dem linken Ellbogen des Skifahrers ( :biggrin: ) sieht man die vertikal stehende Seilscheibe der Niederhalterstuetze, die aber vom talwaerts laufenden Seil ausgelassen wird.
Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, war es so eine Art Zwirbelkurve?

münchner schrieb:
Talabfahrer schrieb:
An den Stuetzen, wo der Lift eine Kurve machte, waren oben schraeg stehende Umlenkseilscheiben angebracht, an denen das talwaerts laufende Zugseil umgelenkt wurde. Man sieht das andeutungsweise im verlinkten Bild, wo am rechten Bildrand oben an der Stuetze eine solche Zugseil-Umlenkscheibe "haengt" (die war beweglich, und wurde duch den Seilzug in einer Gleichgewichtsposition gehalten - Antrieb war bei der Talstation). Die ruecklaufenden Stangengehaenge wurden durch die Ablenkstangen von einem Verhakeln in der Umlenkung ferngehalten. Hinter dem linken Ellbogen des Skifahrers ( :biggrin: ) sieht man die vertikal stehende Seilscheibe der Niederhalterstuetze, die aber vom talwaerts laufenden Seil ausgelassen wird.
Nein, das wars nicht. Eine Zwirbelkurve haette ja wegen der auch nach Rueckholung durch die Feder grossen verbleibenden Laenge der Tellerstangen eine sehr hohe Umlenkkonstruktion erfordert. Der ruecklaufende Seilstrang wurde im wesentlichen parallel zum bergwaerts laufenden Seil gefuehrt. An den Stellen mit Richtungsaenderung waren die Seilscheiben derart schraeg gestellt, dass die resultierende Kraft in die Ebene der Umlenkscheibe faellt. Im oben zitierten Bild schaut das deshalb etwas verwirrend aus, weil im Hintergrund auch noch die Seile des Portalstuetzenschleppers zu sehen sind, die mit der Richtungsaenderung des Pomalifts gar nichts zu tun haben. Der Pomalift ging an dieser Stelle einfach nur "ums Eck", und zwar mit beiden Seilstraengen. Ich geh mal davon aus, dass andere, noch existierenden Poma-Stangenschlepper aehnliche Umlenkungen aufweisen. Vielleicht kann ja einer unserer Mitleser aus dem Kerngebiet der Pomalifte ein aktuelleres Bild beisteuern.

Talabfahrer schrieb:
Der Pomalift ging an dieser Stelle einfach nur "ums Eck", und zwar mit beiden Seilstraengen. Ich geh mal davon aus, dass andere, noch existierenden Poma-Stangenschlepper aehnliche Umlenkungen aufweisen. Vielleicht kann ja einer unserer Mitleser aus dem Kerngebiet der Pomalifte ein aktuelleres Bild beisteuern.
In einem frueheren Beitrag ueber Haute-Nendaz ist ein Bild enthalten, in dem eine solche Umlenkung bei einem neueren Poma-Stangenschlepper gezeigt wird. Im Prinzip ist das dieselbe Konstruktion, wie beim alten Steinberg-SL. http://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=39621&mode=view

Talabfahrer schrieb:
Talabfahrer schrieb:
Der Pomalift ging an dieser Stelle einfach nur "ums Eck", und zwar mit beiden Seilstraengen. Ich geh mal davon aus, dass andere, noch existierenden Poma-Stangenschlepper aehnliche Umlenkungen aufweisen. Vielleicht kann ja einer unserer Mitleser aus dem Kerngebiet der Pomalifte ein aktuelleres Bild beisteuern.
In einem frueheren Beitrag ueber Haute-Nendaz ist ein Bild enthalten, in dem eine solche Umlenkung bei einem neueren Poma-Stangenschlepper gezeigt wird. Im Prinzip ist das dieselbe Konstruktion, wie beim alten Steinberg-SL. http://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=39621&mode=view

Ok, jetzt ist es klar, danke. :)

münchner schrieb:
Guckt euch das Video mal an:

Zyste schrieb:
nur zur Klärung: mit Babylift ist ein Seillift gemeint und kein kürzerer Bügel- oder Tellerlift oder?
ja,mit babylift ist ein Seillift gemeint

ich war am Mittwoch oben und habe auch die bergstationen der beiden ehemaligen ESLs Aschenbrennerhaus und Brentenjoch abgelichtet

gesamter Bericht mit einigen Panoramabildern http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=36213

kufstein1.jpg

^^ Bergstation des ehemaligen Aschenbrennerhaus ESL mit Berggasthof im Hintergrund

kufstein2.jpg

^^ Bergstation des ehemaligen ESL Brentenjochlift

Neubau kommt ! (inklusive großem Adventure Park)

...aber was ist mit einer "Zweischeiben-Umlaufbahn" gemeint

http://www.kufsteinblick.at/

Hab' gerade mal zufaellig zum ersten mal in dieses Topic reingeschnuppert.
Ohne die Materie und die politischen Zwistigkeiten Ort zu kennen:
Die Lesart des Artikels und vor allem das angefügte Bild mit den geplanten "Attraktionen" erinnern eher an einen verfrühten Aprilscherz. :wink:

Oder kann mir vllt. jemand erklären was "Extremkneipping" sein soll? :rofl:

Edit: So ein McD's ist natürlich auch eine geile Attraktion! :P Hat Kufstein etwa noch keinen?

Pistencruiser schrieb:
... erinnern eher an einen verfrühten Aprilscherz.
Geht bei einem solchen Werbeblaettchen wie dem "Kufsteinblick" kaum anders.
Zitat aus dessen Mediadaten:
Der Kufsteinblick erscheint jeweils am Mittwoch an alle Haushalte im Erscheinungsgebiet.
Damit liegt halt der Aprilscherz schon ein paar Tage zu frueh an den Verteilstellen und auch im Web. Am Palmsonntag (Datum?) wird ja wohl kaum jemand so bloed sein und zur angekuendigten Projektbesichtigung kommen :stupid:

Bin ja mal gespannt ob Simon Huber den Aprilscherz inkl. seines angeblichen Zitates auch so humoristisch sieht; wenn Huber das Lokalblatt wegen Rufschädigung klagt wäre das sicherlich das Aus für die Zeitung - insoferne hat man sich da ganz schön in die Nesseln gesetzt. Andererseits könnte Huber dadurch eventuell den Fehlbetrag für die nötigen Investitionen zum Weiterbetrieb reinbekommen falls die Zeitung ne Betriebshaftpflichtversicherung hat...;D

Petz schrieb:
Bin ja mal gespannt ob Simon Huber den Aprilscherz inkl. seines angeblichen Zitates auch so humoristisch sieht; wenn Huber das Lokalblatt wegen Rufschädigung klagt wäre das sicherlich das Aus für die Zeitung - insoferne hat man sich da ganz schön in die Nesseln gesetzt. Andererseits könnte Huber dadurch eventuell den Fehlbetrag für die nötigen Investitionen zum Weiterbetrieb reinbekommen falls die Zeitung ne Betriebshaftpflichtversicherung hat...;D
Da unterschätzt Du wohl den Huber Simmerl ganz gewaltig. Der hat schon soviel Format, dass er über so einem Jux steht. Ich geh sogar davon aus, dass er sich die Gaudi gemeinsam mit den Machern der beiden Anzeigenblättchen ausgedacht hat. Die andere Postille, also die "Wörgler und Kufsteiner Rundschau", zitiert ihn im Beitrag Eine Russin rettet den Kaiserlift, ausführlich und wörtlich. (Seite 8 aus der Ausgabe vom Do./Fr., 29./30. März 2012)
Dass er die Angelegenheit angesichts der von ihm kritisierten Verschleppungstaktik seiner Verhandlungspartner von der Stadtgemeinde Kufstein (stand auch neulich mal wieder in der tt) inzwischen von der satirisch-kabarettistischen Seite betrachtet, ist für mich schon verständlich.

Übrigens: Für meine Altergruppe ist folgendes vorgesehen:
... sowie für die Generation 60plus eine Health-Kräuterspirale und eine Extrem-Kneipping-Anlage
Beim zweiten Lesen ist mir klar geworden, dass da vielleicht gar nicht das Barfuß-Hochwaten durch die Schlucht des Sparchenbachs, sondern ganz was anderes gemeint sein dürfte. :bia: Prost! :rofl:

Zurück
Oben