Bis jetzt habe ich das Spitzingsee-Skigebiet aufgrund der relativ kurzen Anreise und der Vielfältigkeit innerhalb des Gebiets sehr gerne aufgesucht. Der Verlust der kompletten Taubensteinseite ist jedoch ein herber Verlust.
Für einen ganzen Skitag ist mir die Stümpflingseite definitiv zu klein. Drei Sesselbahnen plus ein paar kurze Schlepper ist für einen ausgiebigen Skitag einfach zu wenig an Angebot. Ich habe immer die Möglichkeit geschätzt, am späten Vormittag per Bus auf die Taubensteinseite zu wechseln und am frühen Nachmittag wieder zurück, entweder zur Stümpflingbahn oder zum Kurvenlift, je nachdem welcher Bus gerade früher kam.
Werden die Planungen für das Sudelfeld in den kommenden Jahren umgesetzt und fortgeführt, wird das Gebiet massiv an Attraktivität gewinnen, womit der Spitzingsee keinesfalls mehr mithalten kann.
Bleibt als Grund, den Spitzingsee anzusteuern, nur noch das Nachtskiangebot, das verhältnismäßig gut für oberbayerische Verhältnisse ist. Da aber am Samstag nicht gefahren wird, bleiben nur noch Donnerstag und Freitag, was für Vollzeit-Berufstätige oft schwierig zu vereinbaren ist, wenn man pünktlich starten möchte.
Es ist sehr schade, dass man nicht mehr rausgeholt hat aus der Taubensteinseite, aber die Verantwortlichen werden wahrscheinlich ihre Gründe haben. Ich erinnere mich gerne an die tollen Hänge an der Maxlraineralm und die sportlichen Rauhkopfpisten, die habe ich geliebt. Und der hochalpine Charakter des Geländes dort ist beeidruckend!