ski-chrigel
Ski to the Max
Wo in Österreich gibt es das denn überhaupt noch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Luui schrieb:Erstmal danke für die ganzen Tipps.
Bei Saalbach Fieberbrunn sind wir uns unsicher auf Grund der noch niedrigeren Lage (von der Höhenlage hört es ja da schon auf wo die meisten Pisten in Ischgl anfangen) oder täuscht das? Haben wir da nicht bessere Chancen auf Schnee in Ischgl...also theoretisch natürlich?
Wie ist es in Ischgl vom Betrieb in der 2ten Januarwoche, macht sich das Ferienende dort auch bemerkbar?
Hmm. Also ich war mal vor ein paar Jahren im vermeintlichen Januarloch eben genau in SFL, war entsetzt ob der vielen Leute und bin nach einem Tag grad wieder vorzeitig nach Graubünden zurückgereist. Dort gibt es das wirklich noch.Firn77 schrieb:Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL,
ski-chrigel schrieb:Hmm. Also ich war mal vor ein paar Jahren im vermeintlichen Januarloch eben genau in SFL, war entsetzt ob der vielen Leute und bin nach einem Tag grad wieder vorzeitig nach Graubünden zurückgereist. Dort gibt es das wirklich noch.Firn77 schrieb:Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL,
Samstag = Bettenwechsel. In SFL sicherlich sehr ausgeprägt. Würde ich also sicherlich nicht als Referenztag ansehen.Julian96 schrieb:ski-chrigel schrieb:Hmm. Also ich war mal vor ein paar Jahren im vermeintlichen Januarloch eben genau in SFL, war entsetzt ob der vielen Leute und bin nach einem Tag grad wieder vorzeitig nach Graubünden zurückgereist. Dort gibt es das wirklich noch.Firn77 schrieb:Ich klapper ja im (frühen) Januarloch -und ja, das gibt es auf jeden Fall noch - so Skigebiete mit starker Familienorientierung wie SFL,
Also ich kann da wiederum die Aussage von Firn77 bestätigen. Bin dieses und letztes Jahr jeweils an einem Samstag in SFL im Januar gewesen und hatte beide male bei strahlendem Sonnenschein keine Wartezeiten an egal welchem Lift.
Das kenne ich auch. Ich habe Neujahrstage bei tollen Bedingungen in Erinnerung, da war ich bis Mittag quasi alleine. Und andere, da war es um 8.30 Uhr schon proppenvoll. Tendenziell würde ich sagen, dass wenn es viele Schönwettertage um Neujahr rum hat, es dann eher ruhiger ist. Und generell haben die Frequenzen an Neujahr in den letzten Jahren eher zugenommen. Ein Geheimtipp war das mal.Am Neujahrstag hab ich als Tagesgast z. B. schon öfter gute Erfahrungen gemacht. Z. B. vor einigen Jahren in Sölden und dann nochmal im Jahr darauf. Am Neujahrstag bei bestem Wetter wie ausgestorben.
skitime schrieb:Wenn es mal was Anderes sein soll:
- Les Diablerets mit Glacier
- Grimentz-Zinal, Vercorin und St. Luc Chandolin
- Saas Tal
Ist an Weihnachten nicht zu sehr überlaufen, (ich selbst habe letztes Jahr hin und wieder 5 bis 10 Sessel in der Weihnachtswoche in Les Diablerets warten müssen, das war es dann aber auch), in jedem Gebiet gibt's Berge bis über 3000m.
Viel Spaß!
Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. Ob es im Skigebiet Christlum ruhiger zugeht, weiß ich nicht. Kann aber sehr gut sein! Weniger los wäre auf jeden Fall im Tannheimer Tal, aber da bist du sicher 2,5h unterwegs. Ich würde glaube ich in die Skiwelt mit Einstieg Itter oder Söll fahren (bei entsprechender Schneelage). Da ist natürlich auch die Hölle los, aber in so einem Megaskigebiet verteilt sich das auch und durch geschicktes antizyklisches Fahren der neuralgischen Stellen kann man dem ganz großen Trubel einigermaßen entgehen.Daniel1904 schrieb:Die nächsten Skigebiete wären Spitzingsee, Sudelfeld, Brauneck und Achensee - diese kenne ich alle gar nicht.
Gut zu erreichen wäre noch das Zillertal, Skijuwel und SkiWelt.
Jan Tenner schrieb:Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. [...] Ich würde glaube ich in die Skiwelt mit Einstieg Itter oder Söll fahren. Da ist natürlich auch die Hölle los, aber in so einem Megaskigebiet verteilt sich das auch und durch geschicktes antizyklisches Fahren der neuralgischen Stellen kann man dem ganz großen Trubel einigermaßen entgehen.
tmk1609 schrieb:Nein!!! Auf gar keinem Fall in der zweiten Jännerwoche nach Saalbach/Hinterglemm fahren!!!
Da bin ich nämlich dort und das ist dort noch mit Abstand die ruhigste Woche!![]()
Und jetzt mal ehrlich: wenn du ein Winterwonderland zu 100% haben willst mit schön verschneiten Dächern und Bäumen und Schneemann bauende Kinder, dann bist so oder so nirgends richtig, weil du das einfach nicht planen kannst. Haben wir eh schon in den letzten Jahren gesehen. Gibt die Großwetterlage nur Mittelmeertiefs her, dann bist im Süden Österreichs unten (z.B. Nassfeld), oder auch in Südtirol richtig. Dann schauts in den klassischen österreichischen Skigebieten von Steiermark über Salzburg bis Tirol eher Mau aus. Wenn wir eine klassische Nordwest- oder Westströmung haben ist alles wieder genau umgekehrt.
Aber eines kann ich dir versprechen: wenn wir nicht einen absoluten Ausnahmewinter haben mit wochen- oder monatelang Plustemperaturen bis auf 1.500hm rauf, dann wirst du in allen großen Skigebieten bis ins Tal super Skifahren können, weil die wichtigsten Wochen im Jahr sind nun einmal die 2 Weihnachtswochen und da schauen die Schneimeister dass alles tiptop fertig ist.
Und zu Saalbach in der zweiten Jännerwoche: ich bin Mitte Jänner dort seit 20 Jahren unterwegs, und es hat noch immer gepasst.
Aber auch Flachau, dass 300hm tiefer liegt, passt um diese Zeit immer.
lg, TMK
Luui schrieb:tmk1609 schrieb:Nein!!! Auf gar keinem Fall in der zweiten Jännerwoche nach Saalbach/Hinterglemm fahren!!!
Da bin ich nämlich dort und das ist dort noch mit Abstand die ruhigste Woche!![]()
Und jetzt mal ehrlich: wenn du ein Winterwonderland zu 100% haben willst mit schön verschneiten Dächern und Bäumen und Schneemann bauende Kinder, dann bist so oder so nirgends richtig, weil du das einfach nicht planen kannst. Haben wir eh schon in den letzten Jahren gesehen. Gibt die Großwetterlage nur Mittelmeertiefs her, dann bist im Süden Österreichs unten (z.B. Nassfeld), oder auch in Südtirol richtig. Dann schauts in den klassischen österreichischen Skigebieten von Steiermark über Salzburg bis Tirol eher Mau aus. Wenn wir eine klassische Nordwest- oder Westströmung haben ist alles wieder genau umgekehrt.
Aber eines kann ich dir versprechen: wenn wir nicht einen absoluten Ausnahmewinter haben mit wochen- oder monatelang Plustemperaturen bis auf 1.500hm rauf, dann wirst du in allen großen Skigebieten bis ins Tal super Skifahren können, weil die wichtigsten Wochen im Jahr sind nun einmal die 2 Weihnachtswochen und da schauen die Schneimeister dass alles tiptop fertig ist.
Und zu Saalbach in der zweiten Jännerwoche: ich bin Mitte Jänner dort seit 20 Jahren unterwegs, und es hat noch immer gepasst.
Aber auch Flachau, dass 300hm tiefer liegt, passt um diese Zeit immer.
lg, TMK
Saalbach wurde hier jetzt echt oft empfohlen, haben uns das jetzt trotz eher niedrigerer Lage mal angeschaut und es gefällt uns auf den ersten Blick echt gut.
Wie waren dort die Erfahrung bzgl. Schnee im Ort in den letzten Jahren der 2ten Jännerwoche? Klar ist das jedes Jahr aufs neue auch etwas Glückssache aber evtl gibt es ja Tendenzen..hatten auch überlegt sehr kurzfristig zu buchen um uns ein Bild der Schneelage zu verschaffen. Wäre das unklug in Bezug auf halbwegs gute Hotels in Pistennähe oder passt das in der 2ten Jännerwoche?
Zudem haben wir gelesen das man im Skicircus wohl viel mit den Skiern durch den Ort laufen muss um das Gebiet richtig zu erkunden..kann da evtl jemand Licht ins dunkle bringen? Können wir uns kaum vorstellen das es so extrem sein soll in so einem beliebten Gebiet...
Danke euch vorab!
Luui schrieb:Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre das dann deutlich besser von der Zeit weil keine Ferien mehr sind?
Jan Tenner schrieb:Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. Ob es im Skigebiet Christlum ruhiger zugeht, weiß ich nicht. Kann aber sehr gut sein! Weniger los wäre auf jeden Fall im Tannheimer Tal, aber da bist du sicher 2,5h unterwegs. Ich würde glaube ich in die Skiwelt mit Einstieg Itter oder Söll fahren (bei entsprechender Schneelage). Da ist natürlich auch die Hölle los, aber in so einem Megaskigebiet verteilt sich das auch und durch geschicktes antizyklisches Fahren der neuralgischen Stellen kann man dem ganz großen Trubel einigermaßen entgehen.Daniel1904 schrieb:Die nächsten Skigebiete wären Spitzingsee, Sudelfeld, Brauneck und Achensee - diese kenne ich alle gar nicht.
Jan Tenner schrieb:Bei allen drei deutschen Skigebieten hätte ich schon die Befürchtungen, dass die in der Topsaison proppevoll sind. Ob es im Skigebiet Christlum ruhiger zugeht, weiß ich nicht...Daniel1904 schrieb:Die nächsten Skigebiete wären Spitzingsee, Sudelfeld, Brauneck und Achensee - diese kenne ich alle gar nicht.
Geht mit ähnlich, nur das wir es dieses Jahr nicht geschafft haben für 2 Familien über Neujahr eine passende Unterkunft zu finden.Bjoerndetmold schrieb:Luui schrieb:Eventuell könnte es auch in der 2ten Januar Woche klappen, wäre das dann deutlich besser von der Zeit weil keine Ferien mehr sind?
Gezwungenermaßen (schulpflichtige Kinder) fahre ich immer entweder Silvester (dunkel, noch kein Schnee, Unterkünfte und Pisten voll, teuer, Stau) oder Ostern (hell und warm, kein Schnee mehr, Unterkünfte und Pisten voll, teuer, Stau). Na gut, Ostern ist tendenziell ein bisschen weniger schlimm als Silvester, dafür sulziger und nicht so romantisch.
Aber wie von anderer Seite schon gesagt: Wenn ihr die Möglichkeit habt, stattdessen in einer anderen Woche im Januar zu fahren. Silvester ist die teuerste und vollste Woche im Jahr. Und die "Locals" haben auch alle frei und belegen die Pisten mit. Eine Woche später ist es - egal wo - unendlich viel günstiger, es wird viel, viel leerer sein, ihr werdet keinen Stau auf der Anreise und ganz leere Pisten haben. Und die Chance, dass alles weiß ist, steigt mit jedem Tag. Also trefft Euch zu Silvester lieber irgendwo anders, und fahrt später im Januar Ski!
Die Auswahl an freien und bezahlbareren Unterkünften steigt enorm, und außerdem kommen Mitte Januar auch von der Schneelage her mehr Skigebiete in die engere Auswahl.
Sehr schön ist Lech am Arlberg, im Montafon liebe ich Gargellen, auch wenn es klein ist. Serfaus / Fiss / Ladis wäre auch eine Überlegung wert. Oder im Zillertal etwas höher hinaus, Königsleiten z.B.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen