• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete auf Google Maps

Mir ist unlängst aufgefallen, dass auf Google Maps anders als zuletzt keine Lifte und Pisten mehr eingezeichnet sind. Auch wenn die Angaben teilweise veraltet waren, war es doch halbwegs hilfreich bei der Planung (insb. für Hotelbuchungen, wenn man etwas genauer wissen will, wie sich der Weg zu Lift/Piste gestalten würde). Natürlich alles auch andernorts auffindbar, aber trotzdem nervig.

Und hier der "Held", dem das Ganze zu verdanken ist.
https://www.reddit.com/r/ski/comments/1gubwyc/ski_slopes_and_ski_lifts_on_google_maps/

EDIT: Ok, jetzt gesehen, dass das hier schon Thema war. Kann also wohl geschlossen werden.

In bestehendes Topic integriert. Mod. Kerker

It is highly likely that a skier, seeking navigation, would rely on Google Maps and unknowingly put themselves in danger.
Vermutlich die selben, die dann am Jubiläumsgrat landen, weil sie Google Maps Fußgängernavi nutzen, um auf die Zugspitze zu gehen. (Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht :twisted: )

Natürlich lässt das amerikanische Unternehmen sich triggern mit "danger" und solchen Stichworten. So ein Mist. Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass die weg sind und es nervt gewaltig. Das war schon sehr praktisch. Wenn auch teilweise veraltet. Und anstatt das zu updaten, wurde es natürlich komplett gestrichen. Typischer Google-Move. :nein: Ich hoffe ja noch drauf, dass Apple vielleicht irgendwann Skilifte vergleichbar einzeichnet...

Ich verwende am liebsten mapy.cz, sowohl zum Wandern, als auch zum Skifahren. Funktioniert auch offline. Karten können regionenweise runtergeladen werden, soviel man mag.

Und nicht zu vergessen: diese ganzen auf Openstreetmap basierten Karten kann jeder ergänzen oder korrigieren, was ich auch regelmäßig nach einer Wanderung mache.
Google fehlt wohl das finanzielle Interesse an Skiliften, Abfahrten und Wanderwegen, weil man da wenig Werbung verkaufen kann...

wir bei lift-world (ok,ich hab nur den Vorschlag gebracht, den Ram-Brand dann recht schnell umsetzen konnte) haben nun in der Weltkartenansicht auch ein Overlay von openskimap drin (z.B. wenn man einen Ort oder ein Gebiet auswählt bzw. einen einzelnen Lift und dann auf den Weltkarte Reiter wechselt)

Gerade zufällig entdeckt:
Bei mir werden aktuell wieder Lifte auf Google Maps angezeigt.
Und das mit aktuellen 2025er Karten. Kann also keine alte Version sein.

12-05-2025, 14-15-57.png

Mt. Cervino schrieb:

Anhang anzeigen 307481

Bei mir auch, und die Lift- und Pistendaten sehen ziemlich aktuell aus (wo sie eingepflegt sind). Tatsächlich sind bei mir z.B. See und Kappl nicht verzeichnet, während alle benachbarten Gebiete vollständig vorhanden sind. Auch Bahnen, die früher definitiv nicht verzeichnet waren oder erst in den letzten Jahren gebaut wurden, sind drin.

flamesoldier schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

Anhang anzeigen 307481

Bei mir auch, und die Lift- und Pistendaten sehen ziemlich aktuell aus (wo sie eingepflegt sind). Tatsächlich sind bei mir z.B. See und Kappl nicht verzeichnet, während alle benachbarten Gebiete vollständig vorhanden sind. Auch Bahnen, die früher definitiv nicht verzeichnet waren oder erst in den letzten Jahren gebaut wurden, sind drin.

Geil, endlich ist die Funktion wieder da :D . Aber bei mir wird auch nur z.B. Schladming angezeigt und nicht die Grebenzen.

Und noch dazu extrem gepflegt, so wie die neue Senderbahn am Kaibling.

Noch ein positives Beispiel, das die fast akkurate Aktualität aufzeigt.
Pila (IT):
Die neue Couis EUB, die zum letzen Winter (24/25) in Betrieb ging ist schon korrekt drin. Es ist tatsächlich die neue Trasse (Bergstation 100m weiter östlich) schon eingezeichnet und nicht mehr die Trasse der bis 23/24 in Betrieb befindlichen 2SB.
Die in wenigen Tagen neu in Betrieb gehenden 4. und 5. Sektion der EUB ist allerdings noch nicht drin.
12-05-2025, 16-07-30.png

In Val Thorens ist sogar die ganz neue zu dieser Saison gebaute Face Nord EUB schon eingezeichnet.
Da gab es ja vorher noch gar keine Bahn:
12-05-2025, 16-13-40.png

Hatten eigentlich bis zum Löschen der Lifte nicht eh alle Skigebiete und Bahnen in Frankreich gefehlt bei Google Maps oder verwechsele ich da etwas?

Ich hab auch schon reihenweise Gebiete gefunden wo keine neuen Bahnen eingetragen sind. Und wo die Pisten gefühlt von früher übernommen worden sind da sie so falsch sind.

phifue schrieb:
Ich hab auch schon reihenweise Gebiete gefunden wo keine neuen Bahnen eingetragen sind. Und wo die Pisten gefühlt von früher übernommen worden sind da sie so falsch sind.

Gerade in Saalbach gesehen:
Spieleck SL noch drin.
Alte Unterschwarzachbahn auch.

Lg

In Hinterglemm gibt's auf auf maps.google gleich 2 Sunline 4er! :lol:
Hochkönig schaut dafür für mich aktuell aus.
Flachau rüber bis Zauchensee dürfte auch schon passen.

lg, da TMK

tmk1609 schrieb:
In Hinterglemm gibt's auf auf maps.google gleich 2 Sunline 4er! :lol:
Hochkönig schaut dafür für mich aktuell aus.
Flachau rüber bis Zauchensee dürfte auch schon passen.

lg, da TMK

Google Maps Mathematik: 2x Sunliner 4er = 1x Hasenauer 8er :mrgreen:

Generell interessant in SHLF.
Die Verlängerung und Austausch von Limberg 4er auf 8er ist vorhanden.
Der wesentlich ältere 12er Express fehlt.

Trotzdem cool dass das Feature wieder da ist!

Zurück
Oben