• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete auf Google Maps

Finde die Rückkehr auch positiv ... sehe durch Zufall, dass in Obertauern aber keine Lifte & Pisten eingezeichnet sind. Ist das bei Euch auch der Fall?

snowflat schrieb:
Finde die Rückkehr auch positiv ... sehe durch Zufall, dass in Obertauern aber keine Lifte & Pisten eingezeichnet sind. Ist das bei Euch auch der Fall?

Ja, vor allem bei kleineren Skigebieten.

Z.B Lachtal und Grebenzen. Aber auch diese werden laufend hinzugefügt.

Z.B. Kreischberg heute

Damüls-Mellau sowie Faschina haben auch wieder Pisten bekommen, aber teils mit so haarsträubenden Fehlern, dass eine Tourenplanung unerfahrener Skifahrer mit Google Maps nicht ungefährlich werden könnte. (Siehe Abfahrt Schnimösle und Talabfahrt Mellau, Skiroute Hahnenkopf Süd, Ost und Nord Faschina). Google kommt da nicht mal ansatzweise an Openskimap im Bereich Damüls ran. Ach ja, das Bödele hat auch wieder Pisten.

Natürlich, es gibt viele, die Google Maps ganz selbstverständlich für ihre Orientierung nutzen, auch beim Skifahren. Maps ist vorinstalliert, vertraut und wird oft als "verlässliche Karte für alles" angenommen. (Hauptsächlich von Touristen oder weniger erfahrenen Skifahrern) Dazu kommt, dass Maps im Vergleich zu Pistenplänen Maßstabsgetreue Satellitenbilder und den Standort des Nutzers angiebt.

Dadurch entsteht ein falsches Sicherheitsgefühl, und Skifahrer können unbemerkt in steiles oder lawinengefährdetes Gelände geraten. Wie gesagt finde ich das als sehr gefährlich, gerade in Mellau habe ich gesehen wie manche Pisten scheinbar über extrem steiles und felsiges Gebiet führen, bei dem man als geübter Skifahrer direkt erkennen sollte, dass das nicht stimmen kann.
12-19-2025, 15-46-31.png

Abfahrt Schnimösle

Die Anzeige der Skigebiete in Google Maps wurde in den letzten Tagen (?) nochmal verändert:

- Pisten werden jetzt gestrichelt angezeigt.
- Ganz vereinzelt werden Eisenbahnverbindungen zwischen Skigebieten zusätzlich noch wie eine Liftverbindung angezeigt. Aufgefallen ist mir das zwischen Ried (Kronplatz) und Vierschach. Ich denke aber eher dass hier die Datenquelle etwas unzuverlässig war. Vielleicht war es auch eine KI, die zwischen Seilbahn und Eisenbahn nicht unterscheiden konnte.

Die Zuverlässigkeit ist aber immer noch unverändert nicht gegeben. Man merkt dass an den Daten schon mal was aktualisiert wird und wurde, aber eben nicht durchgängig und nicht zuverlässig. Beispiel Zillertal-Arena: Der neue Kapauns ist auf korrekter Trasse eingezeichnet. Die Vorgänger-Sektion vom Krimml X-Press die gar nicht mehr existiert ist aber nach wie vor zu sehen.

Aber ich finde für eine grobe Info ist das ganz in Ordnung. Man darf es natürlich nicht zum navigieren verwenden und 1:1 nach den Einzeichnungen fahren.

David93 schrieb:
Die Anzeige der Skigebiete in Google Maps wurde in den letzten Tagen (?) nochmal verändert:

- Pisten werden jetzt gestrichelt angezeigt.
- Ganz vereinzelt werden Eisenbahnverbindungen zwischen Skigebieten zusätzlich noch wie eine Liftverbindung angezeigt. Aufgefallen ist mir das zwischen Ried (Kronplatz) und Vierschach. Ich denke aber eher dass hier die Datenquelle etwas unzuverlässig war. Vielleicht war es auch eine KI, die zwischen Seilbahn und Eisenbahn nicht unterscheiden konnte.

Die Zuverlässigkeit ist aber immer noch unverändert nicht gegeben. Man merkt dass an den Daten schon mal was aktualisiert wird und wurde, aber eben nicht durchgängig und nicht zuverlässig. Beispiel Zillertal-Arena: Der neue Kapauns ist auf korrekter Trasse eingezeichnet. Die Vorgänger-Sektion vom Krimml X-Press die gar nicht mehr existiert ist aber nach wie vor zu sehen.

Aber ich finde für eine grobe Info ist das ganz in Ordnung. Man darf es natürlich nicht zum navigieren verwenden und 1:1 nach den Einzeichnungen fahren.

Mich erstaunt ein wenig die Konsequenz. Vor allem viele kleinere Skigebiete sind gar nicht eingezeichnet.

Ja, manche Gebiete fehlen komplett, auch solche die ich als gar nicht mal so klein und unbekannt einstufen würde, wie z. B. auch die Axamer Lizum, der Pitztaler Gletscher und Pitztal Rifflsee.

Andere vergleichbare Gebiete sind aber hingegen drin. Manchmal sogar Einzellifte. Bei letzteren tendenziell eher die, die einem großen Verbund angehören (Skiwelt, Hochkönig, SkiJuwel, etc.).

Ich habe mal eine KI gefragt, woher die Daten für die Skilifte in Google Maps kommen. Die Antwort erklärt auch, warum manches drin ist und anderes nicht:

Google nutzt für die Darstellung von Skiliften und Pisten in
Google Maps eine Kombination aus verschiedenen Datenquellen:

Offizielle Partnerdaten: Google arbeitet direkt mit Skigebieten und Tourismusverbänden zusammen, um deren Pistenpläne und Liftverläufe als digitale Overlays zu integrieren.
Satellitenbilder: Durch neue, hochauflösende Satellitenaufnahmen werden Lifttrassen und Pistenverläufe visuell abgeglichen und aktualisiert.
Nutzer-Feedback: Über die Google Maps Community sowie direkte Korrekturmeldungen fließen Informationen von Skifahrern vor Ort in die Karte ein.
KI-gestützte Korrekturen: Google setzt zunehmend Algorithmen ein, um aus Bilddaten und Nutzersignalen präzisere Kartenlayer zu generieren.

Interessanterweise hatte Google diese Daten Ende 2024 zeitweise entfernt, sie jedoch aufgrund massiver Nutzerproteste für die Wintersaison 2025/26 mit aktualisierten Daten aus Resort-Karten und neuer Bildgebung wieder eingeführt.

Zurück
Oben