• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete @ Google Earth

Großes Lob von mir für diese Arbeit! :respekt:

Wür das auch gerne machen, nur leider habe ich keine Ahnung wo man das downloaded... ect.?!

sauber, nicht schlecht! :zustimm:

Das Stück, wo du den Funpark am Tiergarten (Kings Park) eingezeichnet hast, ist ja total neu. Da gab's noch nie ne Abfahrt. Ist das auch ne Abfahrt, oder bloß der Funpark incl. Zubringer-Zieher?

Ganz oben an der Bergstation Gratlift ist jetzt auch das Stück vorne runter präpariert, wenn ich richtig sehe?

Interessant zu sehen, wie's abfahrtstechnisch ausschaut. Trotzdem befürchte ich weiterhin, dass es im Bereich Tiergartenalm zu Engpässen kommen könnte, da beide Verbindungen Gratlift-Tiergarten relativ schmal sind.

Am Aberg kenn ich die blaue Variante ganz oben vom Gipfel zur Schreineralm nicht. Kann mich auch täuschen, aber ich glaub, die gibt's nicht. Genausowenig wie den Snowpark.
Und die Einfahrt zur Hintenrum-Route (übrigens sehr zu empfehlen) ist auch ganz oben, direkt hinter der Hütte am Gipfel gehts links weg. Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber ich glaub die Route verläuft generell etwas weiter westlich als wie eingezeichnet.

Skikaiser schrieb:
Wür das auch gerne machen, nur leider habe ich keine Ahnung wo man das downloaded... ect.?!
Naja, Google Earth kannst'e hier kostenlos downloaden. Dann gibt's ja hier in dem Topic eh schon 'ne Anleitung, wie's so prinzipiell funktioniert. Und ansonsten einfach fragen fragen fragen (am Besten natürlich per PN).

philipp23 schrieb:
Das Stück, wo du den Funpark am Tiergarten (Kings Park) eingezeichnet hast, ist ja total neu. Da gab's noch nie ne Abfahrt. Ist das auch ne Abfahrt, oder bloß der Funpark incl. Zubringer-Zieher?
Also gefahren bin ich sie nicht, daher stimmt der Verlauf wahrscheinlich auch nicht ganz, aber da war so 'ne schöne Schneise :wink: . Aus der Gondel kann man da relativ gut hinsehen, nach 'ner Piste schaut's nicht grad' aus, da sehr schmal. Also Carven kann man dort definitiv nicht. Außerdem stehen die Kicker etc. auch in der Mitte der Abfahrt. Ich würde sagen, dass ist nur der Funpark und keine Piste. Aber wehr eine Abfahrt mit max. 5m Breite (auf einer der beiden Seiten des Kickers etc.) als eine Piste bezeichnen will, für den ist es dann eine Piste. :wink:

philipp23 schrieb:
Ganz oben an der Bergstation Gratlift ist jetzt auch das Stück vorne runter präpariert, wenn ich richtig sehe?
Ja, das stimmt! Was ich aber nicht weiß, ist ob das südlichste der 3 Stücke da oben tatsächlich existiert. Da waren Pistenraupen am Schnee rumschieben, daher vermute ich einfach mal, dass da 'ne Piste ist. War da denn in der Vergangenheit immer eine Piste oder nicht?

philipp23 schrieb:
Trotzdem befürchte ich weiterhin, dass es im Bereich Tiergartenalm zu Engpässen kommen könnte, da beide Verbindungen Gratlift-Tiergarten relativ schmal sind.
Naja, so eng sind die auch wieder nicht. Aber das Problem ist, dass die obere Variante nicht oft gewählt wird, da 1. nicht erkennbar ist, dass es eine Piste sein soll, sondern eher nur ein Hüttenzubringer und 2. da man da am Ende anschieben muss. Das nächste Problem liegt bei der unteren Variante: Wenn man hier nicht mit Full-Speed von oben kommt muss man auch hier anschieben. Da es einige Leute gibt, die sicherlich dort nicht so schnell fahren, wird das ein Schiebe-Festival, was dann auch zu Stau (und dadurch noch mehr Schieben) führen kann bzw. wird! Beim ersten Mal musste ich da auch anschieben, da ich halt ganz chillig dahergecarvt kam und erst zu spät realisiert habe, dass es dort aufwärts geht...

philipp23 schrieb:
Am Aberg kenn ich die blaue Variante ganz oben vom Gipfel zur Schreineralm nicht. Kann mich auch täuschen, aber ich glaub, die gibt's nicht.
In beiden Plänen (SkiAmadé und Hochkönig) war dort 'ne blaue eingezeichnet. Ich war da ja noch nie und habe mich halt dann einfach dafür entschieden, die dorthin zu malen. Weiß da jemand mehr?

philipp23 schrieb:
Genausowenig wie den Snowpark.
Der ist im SkiAmadé Pistenpanorama eingezeichnet. Ich weiß nicht, ob's den wirklich gibt. Weiß hier jemand was Genaueres?

philipp23 schrieb:
Und die Einfahrt zur Hintenrum-Route (übrigens sehr zu empfehlen) ist auch ganz oben, direkt hinter der Hütte am Gipfel gehts links weg. Bin mir jetzt grad nicht sicher, aber ich glaub die Route verläuft generell etwas weiter westlich als wie eingezeichnet.
Passt's so? (im neuen GE-Track)

Bitte neuere Verison von weiter unten downloaden!!! Danke!

Da mich die Zillertal Arena schon immer brennend interessiert hat, hab ich mich auch hier mal an einem GE-Track versucht. Da ich dort noch nie war, sind alle meine Infos bzgl. Pisten etc. aus diversen Pistenplänen und den Zillertal-Arena-Berichten der letzten 3 Jahre aus dem Alpinforum. Es werden deshalb natürlich einige Fehler enthalten sein. Deshalb bitte ich euch, mich so viel wie möglich zu korrigieren, damit der GE-Track brauchbar wird. Ich bin auf rege Mithilfe eurerseits angewiesen.

Die Punkte, bei denen ich überhaupt keine Ahnung hatte, ob ich das richtig gemacht habe, hier mal schnell aufgelistet:
- die Pisten 9b und c in Zell
- Bereich der Talstation des neuen Kreuzjoch X-Press
- die Piste 4a am Vorkogellift in Gerlos
- die beiden Talabfahrten nach Gerlos
- die schwarze 11 an der Falschbachbahn
- der Großraum-Bereich rund um die Mitterlegerbahn
- die rote 2 zur Talstation Gerlospass
- die Verbindung von den Duxer-Bahnen zu den Plattenkogel-Bahnen
- Verbindungen von und zum Handlalmlift

Das heißt natürlich nicht, dass der Rest komplett richtig ist, aber hier war ich mich doch meistens relativ sicher, dass es so gehören könnte.

Also, dann wünsch ich euch Viel Spaß mit dem neuen Track und hoffe auf möglichst viel Hilfe eurerseits.

Nur zur Vollständigkeit gibt's auch hier noch mal die neueste Version von Gaissau-Hintersee. Es ist genau dieselbe, die auch schon in meinem Bericht vom 26.12. gepostet wurde.

Und dann noch ein kleiner Ausblick: Als nächstes wirde der GE-Track der Salzburger Sportwelt folgen, danach dann der des Gasteiner/Großarl Tals. Das kann aber noch dauern, hab zur Zeit viel zu tun...

Edit: Alle GE-Tracks von mir ab sofort nur noch bei GoogleDocs verfügbar! Unter anderem auch aktualisierte Versionen von Gaissau-Hintersee und der Zillertal-Arena.

Nachdem ich jetzt 5 Saison-Skitage in Gaissau-Hintersee hinter mir habe, gibt's eine abschließende überarbeitete Version für dieses Jahr. Neben einigen (meist kleineren) Pistenkorrekturen sind nun auch Liftprojekte dabei, die per Mausklick zu- und abgeschaltet werden können. Alle möglichen Projekte hab ich von verschiedensten Hüttenwirten. Das wohl wahrscheinlichste ist die EUB von Gaissau, da sich dabei alle Wirte einig waren, dass die kommt! Die Frage ist nur, wann?

Dann noch was zur Zillertal Arena: ich find's einfach schade (und für mich enttäuschend), dass es dort keine einzige Rückmeldung gab...
Das gilt übrigends auch für alle anderen GE-Tracks, bei denen (trotz einigen Downloads) nicht oder nur sehr sehr wenig kam...

Edit: Alle GE-Tracks von mir ab sofort nur noch bei GoogleDocs verfügbar! Unter anderem auch eine aktualisierte Version von Gaissau-Hintersee.

Eigentlich wollte ich die 4-Berge-Skischaukel Schladming Dachstein Tauern ja gar nicht machen, da ich der Meinung war, dass es sich für die halbe Reiteralm nicht lohnt.
Doch dann habe ich raudgefunden, dass ja außer der halben Reiteralm sowohl der Dachstein-Gletscher als auch die Fageralm scharfe Bilder haben.
Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und habe den GE-Track erstellt, er folgende Skigebiete enthält: komplette Fageralm (dort war ich noch nie, war auch deshalb nicht leicht, da es davon (fast) garkeine Berichte gibt), kompletter Dachstein-Gletscher (da war ich auch noch nie und Waldschneisen sucht man hier auch vergeblich :lol: ) und der halben Reiteralm.

Naja, was rausgekommen ist? - Seht selbst

Hoffe, das es dieses mal eventuell ein paar Kommentare gibt.
Sonst ist alles wie immer...

Edit: Alle GE-Tracks von mir ab sofort nur noch bei GoogleDocs verfügbar! Unter anderem auch eine aktualisierte Version von Schladming-Dachstein-Tauern.

@Rotti
Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast ;) Gefällt mir sehr gut, auch Gaissau-Hintersee. Aber eine EUB soll die DSb ersetzen, schon klar, nur mit welchem Geld (ja, ich weiß die gehören den Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm, aber die investieren nichts "mehr")

darkstar schrieb:
@Rotti
Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast ;) Gefällt mir sehr gut, auch Gaissau-Hintersee. Aber eine EUB soll die DSb ersetzen, schon klar, nur mit welchem Geld (ja, ich weiß die gehören den Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm, aber die investieren nichts "mehr")
Naja, wenn dort jetzt das Land Salzburg einsteigt, könnte was gehen...
Zumindest hoffen das die Wirte...

@ GE-Track Zillertal Arena:
Da sich immerhin einer (MarkusW) erbarmt hat, mir meine Fehler mitzuteilen, gibt's jetz einen doch deutlich überarbeiteten neuen Track.
Nochmal ein großes Lob und ein riesen DANKE an MarkusW dafür. Ohne ihn gäb's keine neue Version...
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich noch ein paar mehr Leute melden, da sicher noch nicht jeder Fehler korrigiert ist...

edit: Die Version wurde nochmals überarbeitet (nochmal Danke an MurkusW dafür)...

Edit2: Alle GE-Tracks von mir ab sofort nur noch bei GoogleDocs verfügbar! Unter anderem auch eine aktualisierte Version der Zillertal Arena.

War gestern nochmal am Hochkönig und habe noch ein paar Fehler im GE-Track festgestellt.
Also gibt's 'ne neue Version.
Viel Spaß damit!

Edit: Alle GE-Tracks von mir ab sofort nur noch bei GoogleDocs verfügbar! Unter anderem auch eine aktualisierte Version der Region Hochkönig.

Ist zwar nicht Google Earth, aber der Pistenplan vom Gebiet Hochzeiger ist recht ähnlich gestaltet. (zumindest die Pisten sind so eingezeichnet wie in Rottis coolen GE-Tracks :wink: )

Hallo,
brauche Hilfe. Und Zwar möchte ich wissen wie man die Lifte & Pisten in einer kmz Datei speichert.
Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß Hörni.

Hörni schrieb:
Hallo,
brauche Hilfe. Und Zwar möchte ich wissen wie man die Lifte & Pisten in einer kmz Datei speichert.
Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß Hörni.
Also prinzipiell geht's ganz einfach:
Links unter "Orte" gehst du mit Rechtsklick auf dein Polygon bzw. deinen Pfad und sagst "Ort speichern unter". Dann kannst du auswählen ob du ihn als "kml" oder als "kmz" speichern willst und mit einen Klick auf "Speichern" ist eigentlich alles getan :wink:

Ich nehme jetzt aber einfach mal an, dass du mehrere Pfäde/Polygone als eine "kmz" speichern willst, richtig?
Dazu verfährst du mit einem deiner Pfäde/Polygone (ganz egal mit welchem) so wie oben beschrieben. Dann gehst du auf "Datei > Öffnen" und öffnest diesen einen Pfad bzw. dieses eine Polygon. Jetz kannst du in das "Gesamtpaket" (da ist dann so ein GE-Symbol davor) all deine anderen Pfäde und Polygone rein verschieben.
Daher ist es natürlich (wenn man den Aufwand so gering wie möglich halten will) schlauer, wenn man erst mal nur einen Pfad bzw. ein Polygon erstellt und alle weiteren dann direkt in dem neuen "Gesamtpaket" erstellt.
Zur Übersicht kann man in dem "Gesamtpaket" dann auch noch Ordner einfügen wie z.B. "Lifte" oder "Pisten". Dazu kannst du dir auch einfach mal einen GE-Track von mir (gibt's hier in ausreichender Menge zum Download) anschauen wenn du willst. Das hilft dir vielleicht.

Wenn das jetz nicht das war, was du wissen wolltest, dann schau mal auf Seite 1 von dem Topic hier, da ist alles andere erklärt.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim implementieren von Skigebieten in Google Earth.
Und nicht vergessen: Immer schön hochladen! :wink:

PS @ all: Salzburger Sportwelt ist im Endstadium; habe zwar grad nicht viel Zeit, aber lange sollte es nicht mehr dauern. Ich muss "nur noch" die ganzen Symbole teilweise erstellen und einfügen!

Danke für die Hilfe!!! :gut: :respekt:
Anbei mein Skigebiet :Hörnerbahn Bolsterlang (Allgäu).

Gruß Hörni.

*Update Download siehe mein nächster Post*

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum, nach langem passiven lesen!

Zum Thema:
Ich habe das Skigebiet Wagrain von Ski-ámade für Google-Earth umgesetzt!
Über Lob/Kritik würde ich mich auch sehr freuen ;)

Ich werde, soweit es meine Zeit zulässt, das Gebiet noch bis Flachau und Alpendorf/St. Johann erweitern.

Gruß Röschi

Anhänge

@ Hörni:
Also für den ersten Versuch sieht das doch schon ganz gut aus!
Die Übergänge könnten noch besser werden aber sonst passt das schon!
Aber warum die Lifte gelb sind muss ich nicht verstehen oder?

@ Röschi:
Willkommen im Forum!
Nur leider (wenn du etwas besser passiv mitgelesen hättest würdest du's wissen) hab ich die komplette Salzburger Sportwelt schon implementiert. Du musst also Flachau und Alpendorf nicht machen :wink:

Hallo nochmal,
bin jetzt mit dem Skigebiet Bolsterlang fertig. Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Gruß Hörni.

Download:http://rapidshare.com/files/209895212/Hoernerbahn_-_Bolsterlang.kmz

Download Anleitung:
1. Auf den Link klicken.
2. Auf Free User klicken.
3. Warten bis Countdown abgelaufen ist.
4. Auf Download klicken.
5. Wenn die Datei runtergeladen ist öffnen.

(Musste die Datei auf einen externen Server laden, da sie für eine Beitragsanhang (max. Größe auf dem Forenserver: 1MB) zu groß gewesen wäre.)

Ich finde gelb eigentlich ganz passend, zum einen weil die Luftbilder zum Teil recht dunkel sein können was grad in Waldgebieten oft der Fall ist, zum anderern weil es halt schwarze Pisten gibt, dort kann man die Lifte dann nur schwer erkennen wenn sie auch schwarz sind.

So, ich bin jetzt endlich fertig mit der Salzburger Sportwelt. Man meint das ja gar nicht, aber sie ist im Vergleich mit all den anderen Skigebieten, die ich bisher gemacht habe, wirklich riesig!
Da war es dann doch von Vorteil, dass ich in einigen Teilen schon des Öfteren zum Skifahren war. Trotzdem gibt's natürlich auch Ecken, in denen ich noch nicht war (Filzmoos, Eben, Radstadt/Altenmarkt, Hahnbaum und Goldegg). Da musste ich dann, sofern vorhanden, Berichte lesen, um mich etwas schlau zu machen. Und das dauert bekanntlich!
Nichtsdestotrotz werden in diesen Teilgebieten vermehrt Fehler enthalten sein. Diese dann bitte melden, dann werden sie korrigiert. Ansonsten mach ich bei den Übunsliften immer recht viele Fehler, auch hier bitte Bescheid sagen.
Des Weiteren könnt ihr natürlich eurem Lob & Tadel freien Lauf lassen :wink:
Ich bin auch froh über Kritik, denn: Aus Fehlern lernt man!
Noch eine Anmerkung hierzu: Die Datei wäre größer als 1MB gewesen, also musste ich sie auf zwei Teile aufteilen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die kann sich jeder selbr wieder zusammensetzen. Wenn jemand nicht weiß wie > PN :wink:

Nach meinen 2-Tage Zillertal Arena Urlaub gibt's eine überarbeitete Version!

Edit: Alle GE-Tracks von mir ab sofort nur noch bei GoogleDocs verfügbar! Unter anderem auch aktualisierte Versionen der Salzburger Sportwelt und der Zillertal Arena.

Zurück
Oben