@Stani:
Miki, hast du infos über dem Skigebiet Zelenica (Trzic)? ich hab irgendwo gelesen dass die Pisten bis Mai schneesicher sind, stimmt das, warst du vielleicht schon mal in diesem Gebiet?
Ich war noch niemals dort zum Skifahren, nur einmal im Sommer bin ich mit den beiden Einersesselliften nach oben gefahren. Inzwischen wurde der Sommerbetrieb leider eingestellt. Die Talstation des ersten ESL liegt am Ljubelj (Loibl) Pass auf etwa 1070 m, die Bergstation des zweiten auf etwa 1530 m. Oben gibt es noch 3 Schlepper, einer davon geht auf etwa 1700 m hinauf, die anderen beiden sind flache Übungslifte. Alles in einem ein Skigebiet das Trincerone - oder neuerdings auch Starli - gefallen würde

. Trotz der relativ geringen Höhe gibt es dort im oberen Teil normalerweise wirklich viel Schnee, an der Piste entlang des unteren ESL gibt es sogar zwei oder drei Schneekanonen. Heuer Ende März wurden oben z. B. 240 cm Schnee gemessen. Das man dort bis in den Mai skifahren könnte, glaube ich nicht - auch wenn es Schnee geben sollte, bezweifle ich ob die Lifte so lange in Betrieb sind. Momentan läuft dort gar nichts, ob man in den feiertagen wieder aufsperrt weiss ich nicht.
@Eder: sorry, es hat sehr sehr lange gedauert. Noch vor 1 Jahr würde ich sagen das diese Projekte 'klinisch tot' sind, inzwischen wird aber wieder wenigstens über einige davon diskutiert:
Nr. 1: 4KSB Jezerca, die wird laut einem Interwiew mit dem Betriebsleiter wahrscheinlich als erste der strichliert eingezeichneten Bahnen kommen (Zeitraum 2007 oder 08 ). Neben zwei eher leichten Pisten, die man dadurch erschliessen würde, wäre die Anlage auch noch zweiter Zubringer ins Skigebiet, die Strasse bis zur geplanten Talstation ist bis auf die letzten 4 km breit ausgebaut und asphaltiert.
Nr. 2: x EUB aus dem Kokra - Tal ins bestehende Skigebiet
mit Talabfahrt, derzeit recht aktuell in den Anreinergemeinden.
Nr. 3: eine weitere EUB aus dem Kokra - Tal und mindestens 3 Sesselbahnen im Bereich 1650 - 2200 m, das Projekt wird vor allem vom Bürgermeister der Gemeinde Preddvor forciert.
Die Realisierug, vor allem der unter '3' genannten Projekte, ist zwar noch in der weiten Ferne, aber als positiv betrachte ich die Tatsache das wenigstens öffentlich darüber diskutiert wird. Vor 10 Jahren würde sich kein Bürgermeister in Slowenien trauen mit solchen Plänen vor die Öffentlichkeit zu treten, damals war die Grün - Hysterie am Höhepunkt. Etwa so: wir brauchen keine schwere Industrie, keine neuen Autobahnen, keine neuen Kraftwerke, und ganz bestimmt keine neuen Skigebiete. Die Touristen kommen von selbst um unser ach so schönes und kleines und grünes Land zu bestaunen. Inzwischen hat ein Umdenken begonnen, Autobahnen werden fleissig gebaut, im vergangenen Jahr war zum ersten Mal seit 20 Jahren die Möglichkeit ins Auge gefasst, das unser einziger Kernkraftwerk um einen weiteren Block erweitert wird - und auch neue Liftprojekte sind 'salonfähig' geworden. Einige haben wohl begriffen das schön klingende Reden keine Arbeitspläzte schaffen

.