• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete in Slowenien

Da wir mit den Kanin - News schon etwas OT waren (mea culpa :oops: ), habe ich zu diesem Thema ein eigenes Topic in 'News in den Skigebieten' aufgemacht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13002

In diesem Topic bitte in Zukunft nur generelle Themen zu Skigebieten in Slowenien (gilt in erster Linie für mich :? )!

miki schrieb:
@Stani: 8. August? Kaum zu fassen 8O ! Weisst du vielleicht auch in welchem Jahr?

wie ich weiß 2004, baer muss noch nachschauen
natürlich nur das 2. bzw das 3. Bild

Hallo Miki !

Habe folgende Karte gefunden :

Ist an den Plänen noch was dran ???

Anhänge

• Kopie von cerklje.jpg
    Kopie von cerklje.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 4.384
@Stani:
Miki, hast du infos über dem Skigebiet Zelenica (Trzic)? ich hab irgendwo gelesen dass die Pisten bis Mai schneesicher sind, stimmt das, warst du vielleicht schon mal in diesem Gebiet?
Ich war noch niemals dort zum Skifahren, nur einmal im Sommer bin ich mit den beiden Einersesselliften nach oben gefahren. Inzwischen wurde der Sommerbetrieb leider eingestellt. Die Talstation des ersten ESL liegt am Ljubelj (Loibl) Pass auf etwa 1070 m, die Bergstation des zweiten auf etwa 1530 m. Oben gibt es noch 3 Schlepper, einer davon geht auf etwa 1700 m hinauf, die anderen beiden sind flache Übungslifte. Alles in einem ein Skigebiet das Trincerone - oder neuerdings auch Starli - gefallen würde :wink: . Trotz der relativ geringen Höhe gibt es dort im oberen Teil normalerweise wirklich viel Schnee, an der Piste entlang des unteren ESL gibt es sogar zwei oder drei Schneekanonen. Heuer Ende März wurden oben z. B. 240 cm Schnee gemessen. Das man dort bis in den Mai skifahren könnte, glaube ich nicht - auch wenn es Schnee geben sollte, bezweifle ich ob die Lifte so lange in Betrieb sind. Momentan läuft dort gar nichts, ob man in den feiertagen wieder aufsperrt weiss ich nicht.

@Eder: sorry, es hat sehr sehr lange gedauert. Noch vor 1 Jahr würde ich sagen das diese Projekte 'klinisch tot' sind, inzwischen wird aber wieder wenigstens über einige davon diskutiert:

krvavecnoviplani5gt.jpg

Nr. 1: 4KSB Jezerca, die wird laut einem Interwiew mit dem Betriebsleiter wahrscheinlich als erste der strichliert eingezeichneten Bahnen kommen (Zeitraum 2007 oder 08 ). Neben zwei eher leichten Pisten, die man dadurch erschliessen würde, wäre die Anlage auch noch zweiter Zubringer ins Skigebiet, die Strasse bis zur geplanten Talstation ist bis auf die letzten 4 km breit ausgebaut und asphaltiert.

Nr. 2: x EUB aus dem Kokra - Tal ins bestehende Skigebiet mit Talabfahrt, derzeit recht aktuell in den Anreinergemeinden.

Nr. 3: eine weitere EUB aus dem Kokra - Tal und mindestens 3 Sesselbahnen im Bereich 1650 - 2200 m, das Projekt wird vor allem vom Bürgermeister der Gemeinde Preddvor forciert.

Die Realisierug, vor allem der unter '3' genannten Projekte, ist zwar noch in der weiten Ferne, aber als positiv betrachte ich die Tatsache das wenigstens öffentlich darüber diskutiert wird. Vor 10 Jahren würde sich kein Bürgermeister in Slowenien trauen mit solchen Plänen vor die Öffentlichkeit zu treten, damals war die Grün - Hysterie am Höhepunkt. Etwa so: wir brauchen keine schwere Industrie, keine neuen Autobahnen, keine neuen Kraftwerke, und ganz bestimmt keine neuen Skigebiete. Die Touristen kommen von selbst um unser ach so schönes und kleines und grünes Land zu bestaunen. Inzwischen hat ein Umdenken begonnen, Autobahnen werden fleissig gebaut, im vergangenen Jahr war zum ersten Mal seit 20 Jahren die Möglichkeit ins Auge gefasst, das unser einziger Kernkraftwerk um einen weiteren Block erweitert wird - und auch neue Liftprojekte sind 'salonfähig' geworden. Einige haben wohl begriffen das schön klingende Reden keine Arbeitspläzte schaffen :wink: .

^^ danke ! und was bedeutet das (steht auf der Homepage von Zelenica):

OBRATOVANJE NAPRAV

Od 3. 4. 2006 pa do predvidenega konca sezone 2. 5. 2006 bodo naprave na smučišču obratovale le ob petkih, sobotah in nedeljah.

^^
LIFTBETREIB

Vom 3. 4. 2006 bis zum voraussichtlichen Saisonabschluss am 2. 5. 2006 sind die Anlagen im Skigebiet nur freitags, samstags und sonntags in Betrieb.

Danke für deinen Bericht. Das wäre super wenn sich dort was tun würde . Bin mal gespannt.
Gruß

wow wahnsinn, das video.
obwohl das für mich mit skifahren nicht mehr viel zu tun.
irre die typen.

Danke für den Link, Stani. Echt Wahnsinn 8O !

Wo? Oberhalb von Jezersko, also knapp hinter dem Jezersko/Seebergsattel. Genauer oberhalb der Ceska Koca (Tschechische Hütte), irgendwo in der Nordwand von Kocna.

Wer? Die jungen kenne ich nicht, der Typ mit dem Bart der die Wand mit Ski abgefahren ist ist aber eine Legende: Davo Karnicar, Extrembegsteiger und Extremskifahrer. Auf seinem Konto sind u. a. schon Anapurna und Mt. Everest - beide mit Ski abgefahren - und die Matterhorn - Nordwand, ebenfalls mit Ski :echtkrank: . Irrer Typ, im fehlen nicht nur zwei Finger der linken Hand (folge eines misslungenen Everest - Versuches), sondern auch n paar Schrauben im Kopf :? .

Ist der Pohorje eigentlich das grösste Skigebiet Sloweniens?

^^ :ja: aber wenn man die Skiregionen sieht, dann Bohinj (Vogel,Kobla,Soriska Planina) mit 50 Pistenkilometer.

Ist der Pohorje eigentlich das grösste Skigebiet Sloweniens?
Diese Frage würde ich mit einem vorsichtigen 'ja, aber ...' beantworten. Die offiziellen Angaben für Pohorje lauten '33 Pistenkilometer':
Skipiste leicht 21,5 km
Skipiste mittel 8 km
Skipiste schwer 3,5 km
Ich kann diese Ziffern bestätigen, allerdings mit Vorbehalt: Von den offiziell 21,5 km leichter Pisten entfallen mindestens 10 km auf elend lange und flache Zeihwge auf den Verbindungen Videc - Partizanka - Ruska - Cojzarica. Krvavec vermeldet ebenfalls 33 Pistenkilometer, aber das kann ich nicht bestätigen (entweder sie messen nach Stubaier Methoden :twisted: oder man zähllt die niemals offene und tlw. bereits zugewachsene Talabfahrt dazu?). Auch die offiziellen 30 Km in Kranjska Gora finde ich leicht übertrieben, etwas mehr als 20 km dürften realistisch sein. Die 23 km auf Kobla sollten stimmen (ich war allerdings noch nie dort :oops: ), die 18 km auf Vogel kann ich auf jeden Fall bestätigen (ich finde die unterreiben sogar leicht :? ), die ebenfalls 18 km auf Cerkno finde ich auch leicht übertrieben.

^^ nur 33 km? also ich hab gelesen/gehört das Pohorje ca. 40 km bietet. In Krvavec sind 33 Pistenkilometer,oder?

Mhhh, klingt ja interessant. Lohnt sich denn die weite Anreise aus Deutschland für so einen Urlaub ? Schließlich ist das Leben dort auch viel billiger als in Österreich (denk ich mal).

Nach meiner Meinung es lohnt sich, vorallem die Skigebiete rund um Bled (Kobla&Bohinj), Bovec(Kanin) und Krvavec. Persönlcih war ich schon in Bovec und das Gebiet dort hat mir sehr gut gefallen. Wenn die Zusammenverbindung mit Sella Nevea realisiert wird, dann bietet dieses Skigebiet noch mehr und wird noch interessant sein. Die Preise sind billiger als in Österreich, sowohl Unterkunft als auch Skikarten. Essen und Trinken kostet auch nicht zu viel, fast die gleiche Preise wie bei uns (in Ungarn). Aber als wir da waren, dann war noch Slowenien kein EU Mitglied und wir haben mit Tollar (SIT) gezahlt. Weiß ich nicht wie es heutzutage geht und wie haben sich die Preise verändert. Aber damals kostete ein „Wienerschnitzel” mit Beilage in einem Restaurant 1000 Tollar (~4 Euro)

Hi Miki, guck mal hier:

http://www.golte.si/portal.php?CHANGECURRLANG=1

Du hast hier in der Legende der Panoramakarte meines Erachtens irreführende Piktogramme verwendet. Ich denke, die solltest du mal in Richtung der üblichen Piktogramme ändern. :wink:

Ich habe ein paar Photos von Zelenica skigebiet...
Wie Miki gesagt hat, gibts da 2 ESB, 2 1SL und 1 2SL. Pisten:4,2 km. Kapazitat (alle liften): 2400 personen/stunde). Skihutten sind 2 ohne einen richtigen Menu (kein Strudel, Suppe). Im Winter sind da auch viele Turenskifahrer (Skitour moglichkeiten).

Pistenraupen sind PistenBully und Leitner LH500:

ESB Zelenica-erste Sektion:

ESB Zelenica-zweite Sektion:

Alten:

Villeicht ist es Metalna (SLO ex-Hersteller)-es schau wie Haus-gemacht aus :lol:

Zurück
Oben