• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete mit Gleisanschluss

Hi-- ich nehm meine Schischuh im Rucksack gleich bis zur Bergstation mit rauf-- und stell den an irgend einer Bergstation ab...Noch bequemer...

Leogang hat meines Wissens auch ein Bahnhof ist bloß ein Stückchen von dort aus bis zum Asitz.
Saalbach lässt sich über den Bahnhof auch gut erreichen und auch Zell am See, werde das im Winter mal testen mit dem Zug von Dortmund bis nach Zell und weiter nach SH.

Ich weis nicht obs schon gesagt worden ist,aber Kitzbühel hat ein guten Gleisanschluss.Jede Stunde halten mehrere Züge in beiden richtungen beim bahnhof Kitzbühel Hahnenkamm.Maxi. 50m geh weg und schon sitzte in der Hahnenkammbahn.Die Regionalzüge haben auch einen abteil wo man die Skier abstellen kann.

schifreak schrieb:
ich nehm meine Schischuh im Rucksack gleich bis zur Bergstation mit rauf-- und stell den an irgend einer Bergstation ab
GMD schrieb:
Keine Angst das die wegkommen?
Ich stelle meinen Rucksack fast immer bei der Talstation oder schnell erreichbar (Getränk, Essen) mitten im Schigebiet ab. Glücklicherweise ist noch nie etwas abhanden gekommen.

In Zeit steigender Terrorangst könnte das Rucksack-Abstellen aber möglicherweise irgendwann zum Problem werden.

also wegen Rucksack mit Turnschuhen ( und sonst nix drinnen ) hab ich eigentli keine Angst wegs klaun... außerdem iss der scho ziemlich alt-- aber für Schischuhe ideal...

was mir noch eingefallen iss-- PICHL iss vorbildlich-- be der alten DSB is n Bahnhof ganz nah-- und im Keller sind Abstellsplätze für Rucksäcke etc. -- weiß allerdings nicht, ob das noch so iss / die Bahn wurde glaub ich doch umgebaut ??( war da schon lang nicht mehr )

Wer im südwestdeutschen Raum mit halbwegs vernünftigem Aufwand per Bahn in die Schweiz kommt, für den ist unter Umständen das Snow and Rail der SBB eine interessante Variante. Ab Zürich oder Basel gibts saftig Rabatt auf Bahnfahrt und Skipass für einen oder zwei Tage.
Erfahrungsbericht von mir eventuell im Laufe des Winters.

Seilbahnjunkie schrieb:
Is die Liste für alle oder nur für die die man von Wien aus vernünftig erreichen kann?

Meine Liste bezieht sich auf von Wien aus vernünftig erreichbare Schigebiete.

Dieter WISSEKAL schrieb:
Von Wien aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Schigebiete
Mit Hilfe meiner Angaben und http://fahrplan.oebb.at sollte die Ermittlung einer Verbindung auch für andere Abfahrtsorte leicht möglich sein.

Im Schwarzwald ist der Kaltenbronn mit Linienbus von Gernsbach, dorthin fährt inzwsichen die Karlsruher Stadtbahn zu erreichen.
Der Feldberg ist auch mit dem Zug bis Feldberg-Bärental und von dort dann weiter mit dem Ski-Bus zu erreichen.

Feldberg?? Das doch ein Witz!! Da kannst du jeden X-Beliebige Skigebiet nehmen. Der Glacier 3000 ist auch bis Gstaad per Bahn und weiter mit dem Skibuss. :lol:

Stubnerkogelbahn in Gastein. Bahn raus Rolltreppe hoch über die Passerelle direkt in die EUB. Sedrun dasselbe. MGB raus. Ski anschnallen. 50m runter fahren direkt in die 4KSB. Das nenn ich Gleisanschluss. :D

@ Michi,

weiß ich doch. Aber am Feldberg wird es auch von vielen so genutzt, aber ich fahre weiterhin mit dem Auto dahin, denn erst mit dem ICE nach Freiburg und dann weiter durchs Höllental und dann noch 5 Minuten Skibus ist mir zu aufwändig.
Das mit dem Gasteinertal kenne ich selbst. Bin ja schon öfters mal im Winter durchs Gasteinertal durchgefahren, nach Slowenien oder Kroatien und wäre am liebsten gerne ausgestiegen. Denn man fährt ja an mehreren Liften dran vorbei. Aber damals hatte ich leider meine alten Ski im Keller meiner Eltern an die Wand genagelt....

Beim Feldberg sieht das Ganze doch etwas anders aus, immerhin fahren hier vom Bahnhof ins Schigebiet Pendelbusse. Und nicht gerade wenig.

:lol: Das fahren in zig anderen Skigebieten auch. Gleisanschluss heisst nicht Busanschluss pasta. Ob du jetzt den Feldberg geil findest oder nicht.

Ihr habt ein Schigebiet vergessen-- der Schauinsland iss ( fast ) per Straßenbahn direkt erreichbar-- wäre da net noch ne Buslinie dazwischen, da frag ich mich doch, daß ma die Strab net gleich bis zur Talstation gebaut hat-- wär doch 1. viel einfacher, und 2. ne echt Originelle Anfahrt; genauso wie IGLS , da geht die 6 er hoch, aber net ganz bis zur Seilbahn... da hätt doch auch nicht mehr viel gfehlt...( anscheinend vertragen sich Straßenbahnen und Seilbahnen nicht so sonderlich )
in Fulpmes dasselbe- die Straßenbahn ( Stubaitalbahn ) iss die schönste Straßenbahnstrecke die ich kenne, aber zum Lift hats nimmer ganz greicht... daß da immer die letzten Meter fehlen müssen... :twisted:

einzig die Hungerburgbahn iss direkt per Linie 1 erreichbar...

nochwas zu Gastein-- da wurde ganze Arbeit geleistet...Bahnhof, Schwimmbad und Seilbahn dicht beinander- so sollts überall sein

schifreak schrieb:
nochwas zu Gastein-- da wurde ganze Arbeit geleistet...Bahnhof, Schwimmbad und Seilbahn dicht beinander- so sollts überall sein

Das ist der Massstab für ein Skigebiet mit Gleisanschluss. Alles andere ist KEIN Skigebiet mit Gleisanschluss. Das mit dem Feldberg ist wohl wirklich zu doof. Das ehem. Skigebiet Haldigrad im Engelbergertal hat auch eine eigene Bahnstation.

Michael Meier schrieb:
:lol: Das fahren in zig anderen Skigebieten auch. Gleisanschluss heisst nicht Busanschluss pasta. Ob du jetzt den Feldberg geil findest oder nicht.

Ich definiere Gleisanschluss so: Ich kann ohne Handstände zu machen das Skigebiet Autofrei mit dem Zug erreichen.
Ich nehme in Kauf, dass ich evtl. noch Kurz(!) mit dem Bus fahren muss, aber keinesfalls mehr als ca. 5 km und die Zug/Bus Anbindung muss so ausgestattet sein, dass man da nicht nur einmal am Tag via Sondertransport hin und zurückkommt, sondern ein geregelter Fahrplan besteht.

Zurück
Oben