• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skihandschuhe ständig kaputt

andyman1609

Vogelsberg (520m)
Gehts euch auch so? Spätestens nach ein paar Monaten sind bei mir die Skihandschuhe immer zum wegwerfen, speziell der Rechte, mit dem ich die Skier trage. Der linke sieht immer noch einwandfrei auf. Das nervt mich ziemlich, der letzte Handschuh hat um die 70 Euro gekostet, hat aber auch nicht mehr als die paar Monate gehalten. Mache ich da was falsch, gehts euch genauso, oder könnt ihr mir ein Modell empfehlen, dass man sich nicht ständig mit den Kanten zerschneidet? Oder muss man ganz einfach zu den Volllederhandschuhen von Reusch greifen?

mfg Andi

Ja, kenne ich auch. Sinniger Weise haben sich meine Mammut Extreme Handschuhe in diesem Sinne als absolut skiuntauglich erwiesen, weil jegliche Kante den Handschuh (obwohl eigentlich für härteste Einsätze konzipiert) schnell zerschneidet. Jetzt halt etwas günstiere Modelle.... (die sich in der Hinsicht als robuster erweisen haben).
Alternativ: Beim Intersport Eybl kaufen - der hat lebenslange Garantie - und ich meine, Skitragen muss ein Wintersporthandschuh schon aushalten...

MFG Dachstein

Vielleicht einfach nicht die Ski an den Kanten anfassen sondern auf den beiden Decks?

Oder die Ski auch mal mit links targen, dann halten die Handschuhe doppelsolange :mrgreen:

Naja, 3 Saisonen (also etwa 100 Tage) halten sie bei mir schon - relativ unabhängig vom Modell. Aber ich muss auch sagen, ich kauf mir kein Klumperd (was bei Handschuhen um 70 Euro aber eh nicht der Fall sein sollte). Vielleicht solltest du beim Tragen der Skier auch ein wenig darauf achten, die Handschuhe ein wenig zu schonen...

Und was die Reusch angeht: Die sind auch nicht besser, sind auch nach in etwa der gleichen Zeit kaputt. Und vor allem werden sie mit der Zeit steif.

Aber man kann sich ja abhelfen, indem man sich einen Fleck drübernähen lässt, oder sie taped. Dann halten sie zumindest ca. eine halbe Saison länger...

@skwal: Ja so mach ich das auch. ;-)

Also als Snowboarder hätt ich das verstanden...da kannst dein Board fast nur an der Kante tragen. Aber als Skifahrer wundert mich das schon sehr. Hab ich auch noch nie gehört.

Wie trägst du denn deine Ski?

Hab Fäustlinge von Zanier und die haben sicher schon 150 Skitage am Buckel... Kann die Firma also nur empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob alle Modelle so gut halten :wink:
Meine Softshell-Handschuhe leiden hingegen auch unter den Kanten, aber die sind halt viel dünner und ich denk, da kann man nicht großartig was dagegen machen außer ein bisschen aufzupassen :roll:

Af schrieb:
Also als Snowboarder hätt ich das verstanden...da kannst dein Board fast nur an der Kante tragen.

Bei Snowbaord ist es doch noch praktischer: Leash oder bei Harboots einem der Bügel. So mach ich das mit meinem Skwal

Aber 70€ für Handschuhe???
Ich fand damals die 49 für meine Snowboardhandschuhe schon viel.
Meine Handschuhe gehen nicht vom tragen kaputt sondern vom Stockhalten werden immer die Nähte am Zeigefinger durchgescheuert.

Af schrieb:
Wie trägst du denn deine Ski?
Meistens auf der Schulter, obwohl das für den Handschuh sicher nicht das Problem ist. Ansonsten schnapp ich sie mit dem Daumen an der einen schmalen Seite und mit den restlichen Fingern an der anderen. Wenn man sie am Deck anfasst, was ich in letzter Zeit öfters mal versucht hab, eben wegen dem Handschuh, find ich sie unangenehm zu tragen, weil man das Gefühl hat, dass sie durch die Finger rutschen.

Wie tragt ihr eure Ski :wink: ?

mfg Andi

andyman1609 schrieb:
... Ansonsten schnapp ich sie mit dem Daumen an der einen schmalen Seite und mit den restlichen Fingern an der anderen. Wenn man sie am Deck anfasst, was ich in letzter Zeit öfters mal versucht hab, eben wegen dem Handschuh, find ich sie unangenehm zu tragen, weil man das Gefühl hat, dass sie durch die Finger rutschen.

Wie tragt ihr eure Ski :wink: ?

mfg Andi

Was ist denn das Deck?

Die erste Methode ist mir seit einem Bänderriss im Daumen (Skidaumen) schon lange nicht mehr möglich.
Darum umgreife ich sie seitdem immer mit allen 5 Fingern auf einer Seite (geht ja auch z.B. bei breiteren Skieren eh nicht anders).
Bei Skiern mit Platte über der Bindung, sonst dazwischen.
Seitdem habe ich das Problem mit den sehr schnell verschlissenen Handschuhen nicht mehr.

Deck = Oberseite. :)

Also, mir ist das Problem noch nie zu Ohren gekommen. Wobei ich mich allgemein manchmal wirklich frage, was manche mit ihrem Material machen müssen, um sich das so schnell zu schrotten (z. B. auch bei Jacken, Hosen, Bergstiefeln, etc.).

Schon mal probiert, die Ski mit dem "Deck" auf die Schulter zu legen und die Schaufel vorne einfach von oben mit der Hand oder besser dem Unterarm (dann hast Du gar kein Handschuhproblem...) zu stützen so dass sie nicht nach hinten über die Schulten kippen? Finde ich am bequemsten.

Eine andere Alternative: Kauf Dir einen Tourenrucksack, da kannst Du die Ski festschnallen. :biggrin:

Im übrigen habe ich auch etwas mehr Geld für meine Handschuhe gezahlt und würde es wohl wieder tun.

thun schrieb:
Deck = Oberseite. :)

Also, mir ist das Problem noch nie zu Ohren gekommen. Wobei ich mich allgemein manchmal wirklich frage, was manche mit ihrem Material machen müssen, um sich das so schnell zu schrotten...

hehe, danke ;)

Zum Verschleiß:
Wenn Du (wie ich z.B. nicht selten) in manchen Urlauben im Schnitt 8-10 Mal am Tag mit der Pendelbahn fährst, die Skier jedes Mal umgreifst, in die Station läufst etc. und oben einen Fußweg mit den Ski in der Hand zurücklegst und dann womöglich noch schöne "Bärte" an den Kanten oder Macken von Steinen drin hast, dann belastet das die Handschuhe schon extrem.

thun schrieb:
Schon mal probiert, die Ski mit dem "Deck" auf die Schulter zu legen und die Schaufel vorne einfach von oben mit der Hand oder besser dem Unterarm (dann hast Du gar kein Handschuhproblem...) zu stützen so dass sie nicht nach hinten über die Schulten kippen? Finde ich am bequemsten.
So trage ich sie ja eh meistens, wenn man aber in die Gondel einsteigt, irgendwo geht wo man sie eben nicht auf der Schulter tragen kann, etc., dann geht das schon auf die Handschuhe, wie 3303 auch beschrieben hat.

mfg Andi

Geht mir auch so. Schon immer. Alle Versuche mich beim Anfassen zu konzentrieren und die Handschuhe auf Dauer nicht zu zerschneiden sind gescheitert. Fahre auch immer sehr schwere Ski, was es noch schwieriger macht.

Kauf mir nur noch billige Handschuhe.

Billighandschuhe sind nach 3 Tagen hin

Handschuhe ab 50,- sind brauchbar, sollten aber nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:
- Soviel Leder wie möglich an den Stellen, wo man die Skier trägt, d.h. am Daumen nicht nur innen, sondern auch oben drumrum
- Leder sollte nicht zu dünn sein. Meine derzeitigen sind von Zeiner, die waren ziemlich schnell rissig und haben eine sehr dünne Lederschicht. Hatte mit Zanier und Eska bisher bessere Erfahrungen.
- empfindlich sind die Nähte, da reissts auch oft auf. Also wäre es besser, die Nähte liegen nicht an den Stellen, wo man mit den Skikanten hinkommt, aber dummerweise haben wohl alle Handschuhe die Nähte an den falschen Stellen :)

Generell flick ich die Dinger immer mit selbstklebendem Nylon-Flickmaterial von Kleiber (gibt's z.B. im Kaufhof bei den Nähsachen in blau, schwarz und grau). Dieser Flickstoff hält übrigens danach wesentlich länger! Im Laufe eines Skihandschuhlebens (2-3 Jahre) hab ich dann gut und gern 5-10 Flickstellen.

Also langsam wird das erste Paar meiner Aldi-Handschuhe Schrott. Hab noch ein zweites gleiches Paar, dass ich in der Winterjacke als Alltagshandschuhe hab. Hab auch ein paar dünne, die sind aber fürs Autofahren am Morgen (bei Kältewelle). Die werden dann wohl auf nächste Saison gewechselt (Abgenutzte als Alltagshandschuhe, noch gute als Schihandschuhe) oder nochmal Billighandschuhe zukaufen.

mFg Widdi

schafi schrieb:
Hab Fäustlinge von Zanier und die haben sicher schon 150 Skitage am Buckel... Kann die Firma also nur empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob alle Modelle so gut halten :wink:
Meine Softshell-Handschuhe leiden hingegen auch unter den Kanten, aber die sind halt viel dünner und ich denk, da kann man nicht großartig was dagegen machen außer ein bisschen aufzupassen :roll:

früher habe ich auch pro saison mindestens 2-3 paar handschuhe geschrottet. jetzt habe ich seit etwa 3 jahren fäustlinge und das problem ist beseitigt. warum? das weiß ich auch nicht. jedenfalls halten die fäustlinge echt besser

Wenn ich ehrlich bin frage ich mich gerade, was ihr mit den Handschuhen anstellt...

Meine Skihandschuhe vom Aldi hab ich dieses Jahr ausgetauscht - nach 6 oder 7 Jahren Benutzung, also ungefähr 80-100 Skitagen (edit: Habs noch mal überschlagen, und komme auf weniger Skitage als zuerst angegeben). Und ich gehe nun wirklich nicht sanft mit den Dingern um. Allerdings hebe ich die Ski an der Bindung hoch, lege sie dann zusammen und trage sie in der Regel auf der Schulter. Lediglich an Treppen oder an Gondeln trage ich die Ski in der Hand.
Meine dünnen Fleecehandschuhe gehen mittlerweile nach dem dritten Winter kaputt, aber die müssen auch zum Eiskratzen, Autofahren, Skifahren (wenns für die Skihandschuhe zu warm ist), "und und und" herhalten.

Balou schrieb:
Allerdings hebe ich die Ski an der Bindung hoch, lege sie dann zusammen und trage sie in der Regel auf der Schulter. Lediglich an Treppen oder an Gondeln trage ich die Ski in der Hand.

Ja, genau so mache ich es auch - und die Skihandschuhe (zugegebenermaßen sehr teure) halten ewig. Vielleicht ist der Knackpunkt das Hochheben?

Balou schrieb:
Wenn ich ehrlich bin frage ich mich gerade, was ihr mit den Handschuhen anstellt...

Meine Skihandschuhe vom Aldi hab ich dieses Jahr ausgetauscht - nach 6 oder 7 Jahren Benutzung, also ungefähr 80-100 Skitagen (edit: Habs noch mal überschlagen, und komme auf weniger Skitage als zuerst angegeben).

Diese Frage stelle ich mir auch... :wink: Meine halten zwar nur 2 bis maximal 3 Saisonen - das heißt aber 90-130 Skitage... :wink:

Aber vielleicht liegt´s auch ganz einfach am Produkt.

Zurück
Oben