• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skikauf per Internet

spinne08 schrieb:
Danke TPD für die Hinweise. Ich kann deine Argumente verstehen. Grundsätzlich bin ich kein Internet Käufer. Nur ich wohne in Ostfriesland und die nächste Möglichkeit wären Kaufhäuser in Bremen, Hamburg oder Hannover. Macht keinen Sinn, dahin zu fahren bei einem Angebot von 350 Euro für neue Skier.
Der Anbieter sitzt in D.

Also um die Sporthändler in den Skiorten mache ich mir wirklich keine Sorgen. Die wollen auch auf Ski gar keinen Nachlass geben, weil die alles, was die nicht verkaufen, in den Verleih nehmen und dort das zehnfache dran verdienen. Und dann verkaufen sie diese ausgelutschten Möhren noch im Schlussverkauf mit 30 % Nachlass.

Also ich kaufe immer im Internet zum Saisonende die Ski (Ausnahme heuer ein Vorjahresmodell zur Saisonmitte). Vorher die ganzen Tests lesen, schauen, was einem taugt und dann ab dafür. Man wird sich auf jeden neuen Ski einstellen müssen. Wichtig ist Holzkern, bei deinem beschriebenen Können wirst du auf Titaneinlagen etc noch verzichten können, das macht die Ski teuer und etwas schwieriger zu handlen.

Für mich aber auch ganz wichtig: Bindung wird dann am ersten Skitag noch mal vom Fachgeschäft im Skiort und nicht bei Kaufhof Hannover oder sowas eingestellt.

Gibt es noch Skier ohne Titanal?
Dachte, dass ist mittlerweile Standard.
Mein neuer Fischer RC One 82 GT hat es jdfls.
Vielleicht schaue ich beim Vorgänger mal an der Bruchkante, ob der auch schon eine Titanal-Einlage hat. 😅

Also ich habe keinen kompletten Marktüberblick, aber ich würde behaupten, dass sehr viele Skier ohne Titan gebaut werden. Die ganzen Allround-Carver sind nach meinem Gefühl ohne Titan.

94DD5FD9-6C63-44B6-B2EE-4244AE368D0B.jpeg

Wenn du einen gebrauchten Ski kaufst, solltest du schauen, dass er 1. noch genug Kante hat (desto dicker desto besser) 2. keine gröberen Schäden (besonders entlang der Kante) aufweist 3. nicht gestaucht ist (seine Biegung wie auf der Abbildung und nicht anders ist (übertrieben Dargestellt)) 4. er genug Spannung hat (er relativ Steif ist (kann auf einem Foto nicht beurteilt werden)

spinne08 schrieb:
Die Skier wurden pünktlich geliefert und montiert. Testen kann ich leider erst im nächsten Winter. Offensichtliche Fehler konnte ich nicht entdecken.

Zur Sicherheit kannst Du mit Deinen Schuhen den Anpressdruck kontrollieren. Bei den meisten Bindungen ist am hinteren Backen ein Indikator, der sich innerhalb zweier Markierungen befinden muss, wenn der Schuh in der Bindung steckt.

Zurück
Oben