• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiland Polen - update per 2008

skilinde

Wurmberg (971m)
Liebe Alpinforum-Mitglieder!

Nach einiger Zeit des „nur Lesens“ möchte ich mich ab sofort auch aktiv am Alpinforum beteiligen. Aufgrund familiärer Verhältnisse bin ich häufiger in Polen zum Skifahren und möchte Euch dieses bisher eher seltener diskutierte Skiland etwas näher bringen.

Nachdem ich trotz Suchfunktion nur einzelne Berichte über Skigebiete in Polen gefunden habe und mir das Osteuropa-Topic zu weitgefasst ist, öffne ich hiermit ein Topic über das Skiland Polen.

Ich werde mich nach und nach dran machen einzelne Skigebiete einzubauen und bitte weitere Polen-Experten um tatkräftige Unterstützung.

Generell kann man den „Skistaat“ Polen in drei Hauptregionen aufteilen, die alle im Süden des Landes liegen. Die sind die hohe Tatra, die Beskiden und die Sudeten.

Oft sind die einzelnen Skigebiete sehr klein und verfügen nicht selten über nur einen, zwei oder drei Lifte. Allerdings sind auch in diesen Kleinstskigebieten immer mehr moderne Sesselbahnen vorzufinden.

Das Wetter in der Wintersaison kann in Polen alles bieten. Vom grimmigsten Frost (wir hatten einmal beim Nachtskilauf -31 Grad) und Schneehöhen von knapp 2 Meter auf rund 500 Meter üNN bis zu längeren Wärmeperioden wo skitechnisch –trotz meist großzügiger Beschneiung- gar nichts geht.

Die Preise sind in der Regel auch für das oft vergleichsweise kleine Angebot günstig. Die Wartezeiten an den Liften sind jedoch –trotz vielfacher Kapazitätserweiterungen in den letzten Jahren- insbesondere in den polnischen Ferien nur mit dem Wort laaaaaang zu schreiben.

Positiv ist, dass die meisten polnischen Gebiete über lange Skitage verfügen, da in der Regel Nachskilauf angeboten wird.

Falls dieses Topic keinen interessiert: bitte melden, falls doch werden die Vorstellungen einzelner Gebiete folgen…

Bitte entschuldigt, wenn ich auf Fragen nicht immer sofort reagieren kann, da Familie (kleines Baby juchhuuu) und Arbeit (leider) mich manchmal länger blockieren…Ich werde aber natürlich dieFragen nach und nach abarbeiten.

Edits: 1x Korrektur, 8x Titelaktualisierung

Den Anfang meiner Berichterstattung über polnische Skigebiete mache ich mit dem eigentlich noch im Vorgebirge zur hohen Tatra gelegenen Ort Bialka Tatrzanska in der Nähe der Stadt „Nowy Targ“. Bialka Tatrzanska ist das beste Skigebiete für Anfänger in Polen, dass ich bisher kennengelernt habe:

Pistenplan: Quelle Homepage des Skigebiets

Ein ca. 3 km langer bewaldeter Bergrücken wird hier von 5 Kleinskigebieten erschlossen, von denen sich 3 (Kaniowka, Bania und Kotelnica) zu einem gemeinsamen Kartenverbund (Tageskarte von 9:00-22:00 Uhr in 2006/2007: ca 18,- Eur) zusammengeschlossen haben.

Die beiden direkt nebeneinander liegenden Gebiete Bania und Kotelnica sind dabei auch skitechnisch verbunden. Die Pisten sind überwiegend leicht bis sehr leicht, bieten aber aufgrund des von mir geliebten kompletten Nachtskiangebots auch Spaß für alle.

Die Skischaukel (das ist wohl doch eher eine Übertreibung) Bania-Kotelnica stellt dabei das bei weitem größte (alles ist relativ) Gebiet in Bialka Tatrzanska dar. Es verfügt über 5 Schlepplifte und seit der Saison 2007/2008 über 5 Sesselbahnen (6er KSB, 3x4SB und eine 3SB). Mit dem Bau der weiteren Sesselbahn (Nr. 13 im Pistenplan) ist der erste Schritt die ganz im Westen des Bergrückens gelegene Skischaukel Bania-Kotelnica mit den ganz im Osten gelegenen Liften von Kaniowka zu verbinden.

Insgesamt werden von allen Liften in der Regel nur blaue Pisten bis schätzungsweise knapp 2km Länge erschlossen, lediglich die beiden Schlepper (Nr. 8+9) im Gebiet Kotelnica erschließen einen schönen roten Carvinghang. Durch den Bau der neuen Sesselbahn wurde das bisher anspruchsvollste Revier in Bialka Tatrzanska erschlossen. Die beiden neuen Pisten zu diesem Bahn sind zwar kurz, aber schon angenehm steil, wobei die Trasse direkt unter der Sesselbahn aufgrund ihrer Enge in vielen Skigebieten ein schwarz und kein rot (wie ausgewiesen) bekommen hätte.

Mittels Kanonen kann das gesamte Areal beschneit werden, da die Hänge mehr oder weniger komplett nordseitig ausgerichtet sind, ist die Schneequalität in der Regel für polnische Verhältnisse sehr gut. Die Schneequalität war -soweit ich mich erinnern kann immer- im Abschnitt Kotelnica mit den vorhanden Kanonen von Lenco und Areco viel besser als an der Bania Sesselbahn (Nr. 6) mit den Supersnow-Kanonen (Hersteller ist mir gänzlich unbekannt), die leider nur ein extrem stumpfes Weiss erzeugten.

Insgesamt ist der maximale Höhenunterschied von rund 200 hm sehr gering, und bei einer Liftlänge des 6er Sessels von 1350 m wird schon deutlich, warum ich dieses Gebiet insbesondere Anfängern empfehlen kann.

Ein paar Eindrücke aus Bialka (alle Bilder stammen von der Hompage des Skigebiets):

Der 6er von Doppelmayr (Nr. 11) und rechts im Bild der alte 3er (Nr. 7 - Hersteller: keine Ahnung)

Talstaion des 3ers (Nr. 7)

Luftbild vom Bereich Kotelnica mit schöner Kanonen-Armada
Lifte: ganz rechts ein Doppelmayr 4er (Nr. 10) und die schlecht zu erkennenden Schlepper (Nr. 8 +9), in der Mitte der 3er (Nr. 7) und links von den Kanonen der 6er (Nr.11) - Wäre eigentlich auch ein schönes Bild fürs Rateforum...

Nacht-Panorama: Ganz rechts sind die Hänge Kotelnica zu sehen, die nach und nach mit den ganz linken Hängen von Kaniowka verbunden werden sollen

Neue Bilder nach neuen Medienregeln:
Fotos von der neuen Bahn und den neuen Pisten in dieser Galerie:
http://www.bialkatatrzanska.pl/content/view/115/109/lang,pl/

alle Galerien auf der Hompage des Skigebiets:
http://www.bialkatatrzanska.pl/content/blogsection/4/109/lang,pl/

Liebe Grüße
Skilinde

EDIT: Aktualisierung am 09.09.2008 auf neue Realität - eben in dieser grünen Farbe

skilinde schrieb:
... und die Sudeten.
Jetzt weiss ich endlich auch, wo die Sudeten sind! :D Bislang kannte ich nur Sudetendeutsche.

Ansonsten werde ich mir die Berichte mit Interesse anschauen, werde aber nicht viel dazu beitragen können inform von Fragen oder so. Mir ist dort halt zu wenig bekannt.

skilinde schrieb:
...Der 6er von Doppelmayr (Nr. 11) und rechts im Bild der alte 3er (Nr. 7 - Hersteller: keine Ahnung)...
Hersteller der 3er ist auch DM - Gebrauchtanlage, in Bialka Tatrzanska seit 2001.

@ Chasseral
Die Sudeten sind ein Gebirgszug im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, mit dem höchste Berg Schneekoppe (1602 Metern ü. NN).

@ Radim
Danke für die Info! Der 4er Sessel ist auch von DM (fix mit Förderband). Soviel ich weiss ist der auch irgendwo gebraucht gekauft worden. Weisst Du wie alt der 3er ist? Sieht mir sehr nach einem 20 Jahre alten Modell aus...

Wenn Du so weiter machst wird das ein sehr kurzweiliger Sommer.

Ich finde es sehr interessant, da ich über Polen bisher wenig skitechnsiches weiss.

Weiter so - Danke

Finde ich eine Superidee mit den Berichten!! Mach weiter so *michaufdennächstenberichtfreu* :wink:

Vielen Dank für die netten Kommentare. Der nächste Bericht ist schon in Arbeit.

Die Werbung für das Skigebiet des nächsten Berichts lautet in Polen in etwa so (mein polnisch ist nicht wirklich perfekt):

Es gibt drei Orte an denen man gewesen sein muss: Las Vegas, Las Palmas und Las :?: :?: :?:

Da hilft auch kein spicken in der Signatur :wink:

und bitte nicht vergessen, dass es auch leute gibt, die sich für alte und klapprige Lifte interessieren, diese Gebiete also nicht vergessen :) (Mich z.B. würden in PL, CZ und SK nur solche Skigebiete interessieren...)

@ starli: Dann kommt auch was für Dich. Das Beste mir bekannte Skigebiet Polens hat nämlich die so ziemlich schlechtesten Lifte...

Der 3er Sessel im Bialka wäre dann schon was für Dich, denn der wirkt schon einigermaßen klapprig und an einer Stelle sollte man als Skifahrer nicht größer als 1,95 m sein, sonst knallt man gegen die Skier der Personen im Lift, so sehr hängt das Seil durch.

skilinde schrieb:
Die Sudeten sind ein Gebirgszug im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, mit dem höchste Berg Schneekoppe (1602 Metern ü. NN).
Die Schneekoppe liegt in den Sudeten? Ich dachte immer, die läge im Riesengebirge.

zu welchem gebirgszug gehört denn das was man auf dem panoramabild links hinten erkennen kann? da gehts ja scheinbar deutlich höher oder täuscht das?

auch ich finde deine idee super! mach ja weiter so!

Interessante Sache. Allerdings liegt in Polen ein Teil der Hohen Tatra, die niedere liegt definitiv in der Slowakei....

Ja, sind ja auch zwei verschiedene Gebirgszüge, wie du unschwer bei'm Studium eines Atlanten feststellen kannst.
Riesengebirge: Tschechien und Polen
Tatra: Slowakei und Polen
Dresdner

@ Chasseral: Dresdner hats genau richtig beschrieben. Das Riesengebirge ist ein Teil der Sudeten.

@ Bayer: Natürlich ein doofer Fehler von mir. Wenn ich das mit dem editieren hinbekomme, korrigiere ich das oben.

@FFeser: Im Hintergrung ist die von Bayer angesproche hohe Tatra zu erkennen.

Zweiter Teil der Vorstellung der polnischen Skigebiete: LASKOWA

Wie schon oben angesprochen ist lautet die selbstbewusste Werbung dieses Skigebiet: Es gibt drei Orte an denen man gewesen sein muss: Las Vegas, Las Palmas und Laskowa. Ob ich mich der Meinung anschließe… seht selber.

Pistenplan: Quelle Homepage des Skigebiets

Laskowa ist ein kleines Skigebiet in den Wyspowy Beskiden mit einer 4SB von Tatrapoma und 4 Schleppliften. Einer dieser Schlepper ist ein interessanter und sehr flotter Stangen-Kurven-Teller von Tatrapoma(?), beim dem es die Anfänger regelmäßig in der scharfen zweiten Kurve regelmäßig hinhaut. Einerseits wird der Verkehr dadurch einigermaßen aufgehalten andererseits hat man schon öfters was zu lachen…

Aufgrund der relativen Nähe zur wunderschönen Stadt Krakau (ca. 55 km) kann sich dieses Skigebiet –trotz der kaum ausgeprägten touristischer Infrastruktur in der Region- nicht über Besuchermangel beklagen. Als ich im letzten Winter dort war, war es doch so leer wie ich ein Skigeniet selten gesehen habe, ob es daran lagt, dass wir am 01. Januar schon um 8:30 Uhr am Lift waren?
A
uf rund 500 – 800 Metern Höhe wird der Berg Kamionna erschlossen. Mit 300 hm hat man für polnische Verhältnisse schon ein großes :wink: „Pensum“ zu schaffen.

Wer beim Anblick der Panoramakarte denkt, dass das Skigebiet ausser der relativ langen Talabfahrt nichts zu bieten hat, täuscht sich. Das interessantere Pistenareal wird von den oberen –leider viel zu kurzen- Schleppern erschlossen. Hier ist das Gelände herrlich kupiert und zudem immer sehr leer. Leiden waren am 01. Januar die Schneeverhältnisse ausserhalb der perfekten Hauptabfahrt nur als Grasverhältnisse zu bezeichnen... so dass wir auf diese eine Abfahrt begrenzt waren. In Laskowa dauert die Vollbeschneiung -mit der auch geworben wird- wohl etwas länger.

Die immer am Kurvenschlepper entlang laufende Talabfahrt ist abends dagegen oft ziemlich zerfahren, da 95% der Skifahrer nur auf dieser Piste „heizen“. Das Wort heizen habe ich bewusst gewählt, denn in keinem anderen Skigebiet Polens sind uns bisher so ungewöhnlich viele rücksichtslose Fahrer aufgefallen wie dort (und das nicht nur einmal).

Da alle Pisten beschneit (wenn es denn kalt genug ist… und genug Zeit vergangen ist (s.o.) ) und erfreulicherweise auch beleuchtet (bis 21:00 Uhr) sind, bietet sich dieses Skigebiet für einen 3-4 Stundentrip am Abend gut an. Der Preis einer Ganztageskarte liegt bei etwa 16 €, der für den Nachtskilauf bei rund 9 €. Das ist im Vergleich zu manchen Abzockeliften im Nordschwarzwald für uns Touristen ein sehr faires Niveau.

Ein Bekannter eines meiner polnischen Verwandten ist der Bürgermeister des Nachbardorfs von Laskowa, das auf den gleichen Namen wie der Berg, nämlich Kamionna hört. Dieser hat mal gegenüber meinem Verwandten geäußert, dass der Berg auch vom Ort Kamionna aus erschlossen werden soll, der genau auf der anderen Seite liegt. Dann wäre dieses eine der ersten, wenn nicht die erste richtige Skischaukel in Polen. Aber ob es kommt … na mal sehen.

Ein paar Bilder aus Laskowa (alle Bilder stammen von der Hompage des Skigebiets):

Skihang oberhalb der zweiten Kurve des Stangen-Doppelkurven-Teller

Gleicher Hang mit Blick in Richtung Tal – im Hintergrund ist die Kurve des Schleppers zu erkennen.

Blick auf das gesamte Gebiet, in dem man den Kurvenverlauf gut erkennen an.

Bei Nacht:

Aktive Kanone im oberen Teil des Skigebiets:

oberer Teil des Skigebiets mit Snowpark:

Hotel-Restaurant an der Talstation:

Nach den neuen Medienregeln, für die neuen Bilder lediglich ein Link zu einer Galerie der letzten Saison 07/08 - die Schneearmut in PL im letzten Winter kommt auf einigen Fotos gut raus.
http://www.laskowa-ski.pl/index.php?pageid=9902

Fazit:
Wie schon zu vermuten war, teile ich die o.g. Werbung nicht wirklich. In Las Palmas war ich noch nicht, Las Vegas ist so naja (vielleicht sollte man sich tatsächlich einmal im Leben totalen Kitsch antun…aber die all-.you-can-eat-buffets sind toll) und auch Laskowa ist absolut kein skifahrerisches Muss, aber für einen oder zwei Abende pro Saison ist es nett.

Liebe Grüße
Skilinde

Edit: Aktualisierung in eben dieser Farbe

skilinde schrieb:
...Laskowa ist ein kleines Skigebiet in den Wyspowy Beskiden mit einer 4 Sesselbahn (seit der Saison 06/07 und daher von mir noch nicht befahren)...
Neue 4SB ist von Tatrapoma, Baujahr 2006 (aber im Saison 06/07 wahrscheinlich noch nicht im Betrieb).

@ Radim: Kann sein, dass der Sessellift in der letzten Saison noch nicht geöffnet war (ich war halt im letzten Winter nicht dort). Wenn ich die Homepage allerdings richtig verstehe (das kannst Du aber bestimmt besser als ich, da das tschechische dem polnischen ja ähnlich ist) wurde am 28.12.06 die Eröffnung noch für den Februar 2007 angekündigt.

guckst Du hier:

http://laskowa-ski.pl/index.php?page=6547

Zurück
Oben