• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

zum Thema Ermäßigungen:
.......sowie alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol unter Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung .......

reicht da die Versicherungskarte ( E-card ) ???

CHEFKOCH schrieb:
zum Thema Ermäßigungen:
.......sowie alle Personen mit einem Beschäftigungsverhältnis in Tirol unter Vorlage der Sozialversicherungsbestätigung .......

Hab ich am WE auch die PGB gefragt:
sowohl bei den AGBs für die RegioCard wie auch bei der neuen SnowCard "sollte" man ja (manche Kassierer verlangen das auch nicht) entweder eine Meldebestätigung ("max. 3 Monate alt") oder eine Sozialversicherungsbestätigung (die anscheinend uralt sein darf) vorzeigen.

Wo ich eine Meldebestätigung bekomme, weiß ich, allerdings sind die Amtszeiten nicht gerade günstig und ich meine mich auch zu erinnern, dass das 'mal 'was gekostet hat.

Anders ist mein Wissen über diese "Sozialversicherungsbestätigung". Ich finde allerdings weder auf help.gv.at noch auf sozialversicherung.at noch auf tgkk.at noch auf ak-tirol.at irgendwas zum Thema "Sozialversicherungsbestätigung"....

Was soll das sein? Die E-Card? Oder die kleine grün-weiße Papierkarte mit der SV-Nr (aber ohne Ortsangabe)? Oder doch irgendein anderer Zettel, den man sich von der TGKK beschaffen muss oder evtl. sogar von seinem Arbeitgeber bekommt? Und wieso gibt's hier nicht diese Beschränkung von wegen "max. 3 Monate" wie beim Meldezettel?

und bekam diese Antwort:
für die tirol regio card bzw. die tirol snow card (einheimischen tarif)
benötigen sie den nachweis, dass sie den hauptwohnsitz in tirol haben.

entweder:
meldezettel (speziell bei der familienkarte)
juff ausweis für familienkarte
führerschein
personalausweis
schülerausweis
studentenausweis

bei saisonsarbeiter benötigen wir die sozialversicherungsnummer und eine
bestätigung vom arbeitgeber.

Jetzt sind wir schlauer. V.a. der Part mit dem Führerschein, weil da bekanntlich NICHT drin steht, wo man gerade wohnt, insofern kann der nie als Nachweis für die Einheimischen-Ermäßigungen dienen.

Vielleicht kann ja ein anderer noch bei einem anderen Betrieb nachfragen, ich werd wohl vorsichtshalber aufs Meldeamt latschen und mir eine aktuelle Meldebstätigung drucken lassen, egal welche Karte ich mir nun kaufen werde ...

Was ich in den AGBs aber auch nicht kapier:
In Team-Axess Gebieten muss die Karte vor dem 1. Fahrtantritt an einer Skidata-Kassa aktiviert werden.

Ich kauf die Karte in einem Skidata-Gebiet. Ist die Karte dann aktiviert? Muss ich sie dort aktivieren lassen? Oder muss ich im Axess-Gebiet an die Kassa, und die haben diese Skidata-Kassa zum aktivieren? Und woher soll man im Vorhinein wissen, welches ein Axess-Gebiet ist?

^^ also müsste dann ne kopie vom Arbeitsvertrag reichen, oder???
Jedenfalls hat das immer für ermäßigte Tageskarten gereicht (manchmal hat´s das auch nicht gebraucht)

Wie ist das eigentlich mit dem Lichtbild? Muss man da extra eines mitnehmen, oder machen die das einfach vor Ort? (so kenn ichs vom Kitzbuehler Alpen 6-Tagespass)

Weiß eigentlich schon jemand ob mit dieser Karte auch das Nachtskifahren inkludiert ist? Die Homepage gibt darüber leider keinerlei Auskunft.

CHEFKOCH schrieb:
zum Thema Ermäßigungen:

Also was hier wirklich verlangt wird ist ein sogenannter Beschäftigungsnachweis von der Krankenkasse wo du versichert bist. Da gehst du einfach hin und und lässt dir einen ausstellen oder bei manchen KK kannst du diesen auch online anfordern. Kosten tut das ganze nichts. Manche Verkaufsstellen werden da halt nicht so genau drauf schauen und es reicht auch eine Kopie vom Dienstvertrag oder ähnliches, aber damit gehst du auf Nummer sicher.

mfg Andi

andyman1609 schrieb:
Weiß eigentlich schon jemand ob mit dieser Karte auch das Nachtskifahren inkludiert ist? Die Homepage gibt darüber leider keinerlei Auskunft.

Sie gibt Auskunft in den AGBs:
Benützungsbestimmungen
Mit der TIROL SNOW CARD ist der Nutzer berechtigt, die Einrichtungen der Mitgliedsbetriebe während der Betriebs- und Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen (davon ausgenommen sind Abendfahrten und Sonderfahrten außerhalb der gewöhnlichen Betriebszeiten). Die Betriebs- und Öffnungszeiten werden vom jeweiligen Mitgliedsbetrieb autonom festgelegt. Bei betriebsbedingten Sperren einzelner Mitgliedsbetriebe (teilweise oder auch gänzliche) – aus welchem Grund auch immer – besteht kein – auch kein aliquoter – Rückerstattungsanspruch.

Und Nachtskifahren wird wohl unter "Abendfahrten" fallen ..

Haha...lächerlich! Kein Nachtskifahren inkludiert! Wieso soll ich mir jetzt bitte noch als Tiroler diese Karte kaufen?

Danke, das nimmt mir die Entscheidung ab!

Und gestern warst du dir noch so sicher... ;-)

Abendfahrten = Nachtski

Sonderfahrten = Rosshütte Mondscheinfahrt, Nordkette Freitagabend...

So würde ich das definieren...

Andererseits habe ich meinen Stundenplan noch nicht und so wie es ausschaut, hab ich einen Wochentag dieses Semester zur freien Verfügung.... Das würde die Sache mit Nachtski und so wieder etwas relativieren. Ich hasse es, mich zwischen zwei guten Angoten entscheiden zu müssen.
Für mich liegt der Reit der neuen Karte im erweiterten Kreis der Skigebiete. Als Innsbrucker ist man ja verdammt gut situiert, sodass die Auswahl zwischen den Skigebieten schon manchmal schwer fällt.....

MFG Dachstein

So gehts wohl allen...

ABER: Die Homepage des Freizeitticket ist jetzt auch upgedatet. Ischgl ist wieder dabei! :-)

YES!!!

Preis Student: 263€ bis Jahrgang 1982

ACHTUNG! Sonderregelung Silvretta Seilbahn AG - Ischgl: Das Freizeitticket
Tirol gilt in Ischgl für drei Erstzutritte. Falls während der Wintersaison
diese drei Zutritte nicht eingelöst werden, hat der Kunde die Möglichkeit, die
Karte auch im Sommer 2010 abzufahren. Das Freizeitticket gilt nur bei Erstzutritt
in Ischgl, nicht in Samnaun. Bei diesen Events bzw. Veranstaltungen
im Skigebiet hat das Freizeitticket Tirol keine Gültigkeit: Saisoneröffnung am
28.11.2009 und das Konzert beim Frühlingsschneefest am 01.05.2010.

Sag mal Dachstein, hast du mitlerweile was wegen dem Nachtskifahren rausgefunden? Wie ist das jetzt?

Für Innsbruck ist meiner Meinung nach das Freizeitticket nachwievor das beste Angebot!

Dachstein schrieb:
cMon schrieb:
natürlich gibt es auch wieder meckernde Kommentare
Die wird es wohl immer geben....
.... weil man es nie allen Recht machen kann. Aber in meinen Augen ist die Karte schon ein großer Wurf, alleine schon, dass man 77 Skigebiete unter einen Hut bringen konnte. Bemerkenswert ist es besonders bei Skigebieten, deren eigene Saisonkarte teurer ist, als die TSC. Spontan fällt mir da SFL ein, die für eine Saison mit Gästekarte 592 € bzw. ohne Gästekarte 644 € verlangen. In beiden Fällen fährt man mit der TSC günstiger und hat ein vielfach größeres Angebot. Ob sich das bei den beiden Bergbahngesellschaften in der Absatzzahl der eigenen Saisonkarten auswirken wird und so auch im eigenen (direkten) Umsatz? Und hier vermute ich mal den Grund, warum die drei anderen nicht dabei sind, Arlberg bekommt 695 € und Ischgl 630,50 € für die eigenen Saisonkarten, nur Sölden passt mit 531 € nicht ganz ins Schema. Vor dem Hintergrund ist es bei SFL eben bemerkenswert, dieses "Risiko" einzugehen. Aber dort wird man das abgewogen haben und hat sich für den Konsumenten entscheiden ... lobenswert!

Und eine Karte, die alles im Gültigkeitsbereich der TSC abdeckt (Nachtski, Eislaufbahnen, Sommernutzung der Bergbahnen, Schwimmbäder, Museen etc.) wäre im Preis wohl noch teurer. Und bei der TSC beschweren sich die Einheimischen in den einschlägigen Foren ja bereits über den Preis. In meinen Augen ist das "Jammern auf hohen Niveau" für das Angebot. Und wem das zu teuer bzw. nicht wert ist, hat ja zwei kleinere Karten zur Alternative. Einfach mal 15 - 20 Skitage á 30 € für einen Tagesskipass hochrechnen und den Preis der TSC dagegen setzten.

Klar ist es nicht einfach, sich jetzt als Einheimischer für eine der drei Karten zu entscheiden, besonders wenn man ein Nachtskifan ist, viele Skigebiete unter einer Dachkarte haben möchte und im Sommer gerne Seilbahnwandern macht. Da muss man halt abwägen, Abstriche muss man bei jeder der drei Karten machen.

Ich sags mal so: wenn du im Oberland wohnst, dann ist die Entscheidung sehr leicht: Regio Card, wei nach Kitzbühel oder ins Zillertal fährt keiner von da oben. Wenn du in Innsbruck wohnst, ist die Entscheidung schwierig. Drei Karten, wobei die TSC eher was für Studenten und Pensionisten ist. Die haben mehr Freizeit als die arbeitende Bevölkerung, letztere wird eher bei Regio Card und Freizeitticket bleiben, weil sie Nachtskifahren auch inkludiert haben. Im Unterland ist es wieder leichter: Da gibt es nur die TSC, fraglich, ob ein Kitzbühler halt nach Serfaus schifahren geht...

Für meinen Teil: vermutlich wird es die TSC werden, weil die paar Mal, die ich Nachtskifahren gehe, die kann ich mir auch so leisten, und die paar Mal, die ich im Sommer auf den Berg fahre, werde ich mir auch noch leisten können. Dafür gibt es halt heuer massig viele neue Skigebiete für mich. ;)

MFG Dachstein

Hab bei den Arlberger Bergbahnen mal nachgefragt, ob man darauf hoffen könnte, dass Arlberg Ost - also St. Anton - sich in den kommenden Jahren der Tirol Snow Card anschließen würde.
Vom dortigen PR-Büro bekam ich folgende Antwort:

Da wir einen Skiverbund mit einem Vorarlberger Skigebiet haben, werden wir leider auch in Zukunft nicht bei der Tirol Snow Card teilnehmen können. Wir bitten um Verständnis.

Was die Gründe für Sölden und Ischgl sind außen vor zu bleiben - keine Ahnung...

Na ob das mal die wahren Gründe sind? Die Zillertal-Arena geht auch nach Salzburg, genau wie Kitzbühel-Paß Thurn mit der Bahn nach Hollersbach.

Zurück
Oben