Leute: Lasst´s mal das mit der Gastfreundschaft und so beiseite und überlegt´s mal.
Es gibt einige Punkte, die meiner Meinung eine Saisonkarte um 439,- für Touristen zu billig erscheinen lassen.
Zum Einen: Wer ins benachbarte Salzburg schaut (wo dies mit der Gleichberechtigung ja - eurer Ansicht nach - schon längst funktioniert) wird feststellen, dass dort die Preise deutlich höher sind - mit 497,- Euro heuer (d.h. grob geschätzten 510-520 Euro zur kommenden Saison) löhnt man dort schon um Einiges mehr - bei vergleichbarer Verbundsgröße. Einheimischentarife sind dort bereits jetzt Fehlanzeige (die gibt´s nur bei den ganz kleinen Verbünden). Hier herrscht also bereits die gewünschte "Gleichberechtigung" zulasten von uns Einheimischen.
Zum Zweiten: Um 439,- Euro wäre die Karte für Touristen viel zu billig. Einheimische fahren ja selten wirklich einen ganzen Tag vom Anfang bis zum Schluss (etliche Leute hören zu Mittag auf oder gehen am Nachmittag mal kurz 2 Stunden Ski fahren), aber wenn die Karte jetzt für Wochenurlauber attraktiv wird, die dann 2-3 Wochen nach Tirol fahren und die Karte dann von 9-16 Uhr ausnützen, dann wird´s für die Liftbetreiber schon kritisch. Eine Woche Zillertal, eine Woche Serfaus-Fiss-Ladis, eine einwöchige Gletschertour (oder was auch sonst noch) um nur 439,- Euro - HALLO?!
Ich mag damit zwar nicht die Meinung der Meisten hier vertreten, aber ich sag trotzdem, was ich mir denke.
Ich fände für Einheimische einen Tarif um die 500,- Euro (angelehnt an die Salzburg Super Ski Card) gerechtfertigt. Und für Touristen würde ich locker noch einen Hunderter draufknallen - die müssen schließlich auch mit den ganzen Negativerscheinungen des Massentourismus in Tirol (Umweltverschmutzung, überfüllte Pisten, endlose Staus an jedem Wochenende auf der Inntalautobahn, sowie auf nahezu allen verkehrswichtigen Bundesstraßen des Landes) leben. Oder wie würdet ihr das in Bayern (oder wo auch immer) finden, wenn wir Lieblingsnachbarn euch JEDES WOCHENENDE eure Autobahnen und sämtliche weiteren Hauptverbindungen zustauen würden? Wie viele "I", "IL", "SZ" und "KB" stehen da im Stau?
Bitte das Ganze auch mal aus der Sicht der Tiroler und der Liftbetreiber sehen, überlegen und erst danach auf mich einbashen.