• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Also mir erscheint ein Karte nur für Tiroler mit den Gleichbehandlungsgrundsätzen der EU unvereinbar.
Wenn es Ding wirklich gibt, könnte man ja einmal die EU-Kommission fragen, was sie davon hält.

Die Karte wird es wohl nie für Nicht-Tiroler geben. Zumindest wenn es bei diesen Preisen bleibt, denn:

Die Kinderkarte (bis 15 Jahre) kostet ja nur 149 Euro. Wenn jetzt beispielsweise ein Nicht-Tiroler für eine Woche nach SFL fährt und ein 15-Jähriger dabei ist, muss dieser in SFL bekanntlich ja den vollen Erwachsenenpreis bezahlen, was (mit Gästekarte) 204,50 Euro sind. Folglich könnte jeder diese Snow Card kaufen und bereits bei einer Woche massiv Geld sparen. Das nur mal so als Beispiel, wobei ich denke dass das auf viele Gebiete zutrifft, selbst wenn es dort einen Jugendtarif gibt.

Aber schön wärs schon, wenn es die Karte auch für Nicht-Tiroler geben würde. :biggrin:

Sollte diese Karte allerdings für jedermann käuflich sein, darf man sich nicht wundern, wenn nur mehr in größeren Abständen eine neue Bahn gebaut wird...

Ich behaupte mal: Die 439,- gibt´s nur dann, wenn´s eine Differenzierung gibt. Ansonsten steht beim Preis dieser Karte definitiv ein 5er davor!

Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Die Karte kostet generell deutlich mehr, wird für Tiroler aber vom Land Tirol "gefördert"? Wäre dies unter Umständen denkbar (weit hergeholter Vergleich: Heizkostenzuschuss :) )?

Ich gehe davon aus, dass die Karte sicherlich teurer wird - ja, werden muss - wenn für jedermann erhältlich.
Anders wäre es natürlich eine viel zu hohe finanzielle Einbuße für die Bergbahngesellschaften.

Euch Tirolern hier vergönn ich eine billigere Variante, aber vergönnt auch ihr großen Tirolfans wie mir eine Snow Card... :habenwollen:

snowflat schrieb:
Af schrieb:
br403 schrieb:
Ohne die Touristen wären viele Bergtäler und Dörfer Bauerndörfer, das vergessen viele. Mir ist das eh egal, die einzige Saisonkarte die mich interessieren würde ist eh Dolomiti Superski... :wink:

@1) Das vergessen die meisten hier....
Zustimmung!

@molotov: Auch Zustimmung!

Sind solche Begünstigen von "Einheimischen" (wie auch immer diese definiert werden) egtl EU-konform?
Nein, sind sie nicht. Daher muss AT diese ab Dez. 09 auch einstellen. Deswegen soll es die Tirol-Snow-Card auch für nicht Tiroler (sog. EU-Ausländer) gelten. Mal sehen ob es auch so kommt ... kann mir das bei dem Preis immer noch schwer vorstellen.

http://portal.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=5444478&sid=56&fid=21

Sorry, aber das kann man nicht so stehen lassen.

1. Gibt es eine Ausnahme vom Anwendungsbereich der Dienstleistungsrichtlinie für Verkehrsdienstleistungen. Da eine Seilbahn ein Verkehrsmittel ist, kann durchaus argumentiert werden, dass die Richtlinie nicht gilt, zumindest bis allenfalls das Gegenteil feststeht.

2. Ist es nur vorgesehen, dass die AGB keine Diskriminierungen beinhalten. Wenn der Einheimischentarif aber, wie es im Artikel steht, nicht in den AGB steht, sondern nur auf Anfrage ausgegeben wird, ändert sich ab Dezember überhaupt nichts.

Bei uns im Allgäu gibt es die Superschnee für Allgäu / Tirol und Kleinwalsertal und kostet in der Saison 2009/ 10
394,- € , im Vorverkauf für 355,- € Euro.
Zusätzlich wird die Karte von der Europäischen Union gefördert was bei der Tiroler Karte wahrscheinlich auch der Fall sein wird.
Was mich an der Tiroler Karte interessieren würde ist ob da auch das Tannheimer Tal mit dabei ist, weil dann wäre sie echt interessant für mich.

:D

Sodala, die ersten Skigebiete haben die Preisrunde für 09/10 ja ausgegeben und so auch zur neunen "Tiroler Snow Card". Unter http://www.hohe.salve.at/de/tirol-snow-card.html gibt es Infos dazu.

So gibt es die Karte mit Einheimischentarif ... ich frage mich da ja wieder, wie das mit der EU vereinbar ist, aber egal ...

EU-Bürger ... Erwachsene (- 1990): 590 € // Jugend (1991 - 93): 472 € // Kinder (1994 - 2003): 295 €
Einheimische ... Erwachsene (- 1990): 439 € // Jugend (1991 - 93): 279 € // Kinder (1994 - 2003): 149 €

Zum Gültigkeitsbereich finden sich aber immer noch keine kompletten Angaben, unter o.g. Link auch nur folgende Aussage:
TIROL SNOW CARD 2009/10 gültig unter anderem in: SkiWelt, Kitzbühel-Kirchberg-Paß Thurn, Wildschönau, Alpbach, Zillertal mit Hintertux, Stubaital, Ober- und Hochgurgl, Patscherkofel, Muttereralm, Silvretta, Tannheimer Tal, Schneewinkel
Also eine komplette Liste würde mich echt brennend interessieren und die Gültigkeitsdauer!

Oha...jetzt wirds langsam interessant....ich wart mal noch n Jahr ab, und dann könnts evtl. die richtige Tiroler Karte mit allen Gebieten geben...
Da wächst aber für die SSSC ein mächtiger Gegner heran....vorallem für die Gäste aus dem Grossraum München wäre die Tiroler Karte IMO interessanter, da näher....

wie geil ist das denn
ich dacht die Gebiete östlich von Insbruck wollten da nicht dabei sein, super dass sich das geändert hat
bin grad voll happy, da bin ich doch gerne dazu bereit die 590 Euro dafür zu bezahlen
die 80 Euro zur SSSC bzw. Allstarcard machens dann auch nicht mehr aus

wäre nur blöd wenn die nur von dez bis mitte april gültig wäre, aber ich glaube fest daran, dass es da genauso wie bei der Konkurrenz ausschaut, also nov bis mai

hammer! :jump:

Also, ich weiß ja nicht, wo ihr das gefunden habt, aber ich kann nicht auf der Seite auf Tiroler Snow Card klicken. Der Link wurde scheinbar wieder entfernt... ^^

Meint ihr nicht, dass es ne Ganzjahreskarte ist? Fürs Wandern wäre das schon sehr wichtig!!

Eigentlich kann ich meine Aussage schon jetzt revidieren, weil die Karte ja "SNOW-CARD" heißt. Verdammt. Ich will doch im Sommer auch die Lifte benutzen können!

Ansonsten wäre ich mit den Skigebieten zufrieden. Nur die Nordkette zum Powdern und Seefeld fürs Nachtskifahren fehlen noch.

Das Paznauntal braucht man als Innsbrucker eh nicht, zu weit weg!

der Preis für diese Karte ist irgendwie gar nicht zu glauben
50 Skigebiete und kaum teurer als die Skiwelt - Saisonkarte

Arlbergfan schrieb:
Andi15 schrieb:
der Preis für diese Karte ist irgendwie gar nicht zu glauben
50 Skigebiete und kaum teurer als die Skiwelt - Saisonkarte

Abwarten! Noch ist nichts gegessen und veröffentlicht!
Die Skiwelt wird sich die Preise aber auch nicht aus den Rippen geschnitten haben, die sie für die TSC veröffentlicht haben ...

Prinzipiell hätte die Karte doch eine Mischung aus Regio + Freizeit sein sollen, damit v.a. die Innsbrucker keine 2 Karten brauchen, oder? Insofern find ich die derzeitig angegebenen Skigebiete etwas eigenartig...

Eine weitere Ankündigung ist aufgetaucht, demnach ca. 70 Skigebiete und gültig vom 01.10.09 bis 15.05.2010:
Vorankündigung
NEU: TIROL SNOW CARD

* Gültig in ca. 70 Tiroler Skigebieten
* im Zeitraum 01.Okt. 09 bis 15.Mai 2010

Preise:
Erwachsene: € 590,00
Kinder, Jg. 2003 bis einschl. 1994 € 295,00
Jugendkarte bis einschl. Jg. 1991 € 472,00
Invalide mit Ausweis ab 60% € 472,00

Weitere Details folgen nach dem 01.Sept. 09
Quelle: http://winter.pitztaler-gletscher.at/prices/20090724snow_card.htm

Die Homepage der "SnowCard Tirol" dürfte demnach unter http://www.snowcard.tirol.at/ erreichbar sein ... wenn sie dann online ist.

Zurück
Oben