• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass-Preisdiskussion Saison 2014/15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde auch diese 26Chf Wucher für das Angebot zum Vergleich Hörnerdörfer 33€ für 4Skigebiete mit ca 80Km u. mehr als
20 Bahnen

Skijuwel NS 39,50 € HS 43,00 €

Bei der TSC würde ich mal auf rund 740,- € tippen für 15/16

Hintertux: Mir egal, so lang ich als Tiroler noch unter 40,- zahl .. ;)

bin mal gespannt was die Fraktion macht die heuer 49+X verlangt ha
So bald die 50,- mal geknackt ist, werden die in wenigen Jahren auf 57-59,- € sein und dort wieder verharren ...

Bin mal gespannt was nächstes Jahr die Saisonkarten machen? TSC kommt wegen dem hohen GRundpreis nicht in Frage, Die SSSC wird wahrscheinlich auch wieder ein paar Euros teurer werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die mal einen Preis halten. Naja, Pech halt, aber dieses Jahr hats ja doch noch geklappt, Ende Januar waren die Karten rausgefahren.

Die TSC darf bis 10% aufschlagen und ist dann immer noch günstiger als diese Saison... für uns Schweizer :biggrin:

Arlbergfan schrieb:
Ischgl, Arlberg und Sölden werden nächstes Jahr 51€ kosten!
Klingt irgendwie nach unerlaubter Preisabsprach! :( Wo ist das Kartellamt wenn man es braucht!

Hab ich mir schon gedacht das es 51 werden. Jetzt wird es sehr schnell bis 60 steigen. Ich denke dann 2016/17 auf 53 usw.

@ Unerlaubte Preisabsprache: Wieso das denn? Einer zieht vor, die anderen ziehen nach... ganz normal. Da brauchst keine Preise absprechen

@ Skipasspreise: Alter... so langsam wird das echt heftig... da fahr ich lieber mit 24 Euro Skipass in nem Kleingebiet als mit über 50 Euro in nem überfüllten Massengebiet... Bei nem Wochenurlaub siehts anders aus. Da würd ich den teuren Dolomiti superskipass nehmen... evtl. halt aber 2 Tage kürzer dafür.... (Winterwandern/Rodeln/Wellness) etc...

Ich bin auch mal gespannt was der Feldberg macht. Der hat ja die letzten jahre auch immer schön um 1€ erhöht ohne Investitionen. Jetzt kommt das Parkhaus und der Zeigersessel. 4€ rauf auf 35€ könnten schon möglich sein.

Das ist echt heftig. Ski fahren wird mehr und mehr zum Luxussport, verliert die breite Basis.

Aber es gibt auch günstige Möglichkeiten um zum Ski fahren zu kommen. Man muss nur wissen wie.

Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn man für weniger als 100 Euro Ersparnis beim Skipass Abstriche macht, wie hier ja gesagt wurde, anstatt das Geld wie ich einfach anderweitig einzusparen. 100 Euro kann man mit Sparsamkeit beim Hotel und beim Essen - indem man gar nicht essen geht (sondern sich selbst versorgt) und wenn nur ein einziges Gericht und keine Getränke (ich trinke übrigens einfach stattdessen Leitungswasser vor/nach dem Essen, auf der Skipiste hab ich immer ne Flasche dabei) um ein Vielfaches wieder reinholen. Ich bin schließlich zum Skifahren da, nicht zum Essen oder Rumliegen. Deswegen ärgern mich in Österreich auch jedesmal die frühen Liftschließungszeiten... der Skipass ist deswegen ja auch nicht günstiger, obwohl 1-2 Stunden weniger Skifahren kann. Im März um 16.00 oder 16.30 schon zu schließen ist einfach ne Frechheit.

j-d-s schrieb:
Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn man für weniger als 100 Euro Ersparnis beim Skipass Abstriche macht, wie hier ja gesagt wurde, anstatt das Geld wie ich einfach anderweitig einzusparen. 100 Euro kann man mit Sparsamkeit beim Hotel und beim Essen - indem man gar nicht essen geht (sondern sich selbst versorgt) und wenn nur ein einziges Gericht und keine Getränke (ich trinke übrigens einfach stattdessen Leitungswasser vor/nach dem Essen, auf der Skipiste hab ich immer ne Flasche dabei) um ein Vielfaches wieder reinholen. Ich bin schließlich zum Skifahren da, nicht zum Essen oder Rumliegen. Deswegen ärgern mich in Österreich auch jedesmal die frühen Liftschließungszeiten... der Skipass ist deswegen ja auch nicht günstiger, obwohl 1-2 Stunden weniger Skifahren kann. Im März um 16.00 oder 16.30 schon zu schließen ist einfach ne Frechheit.

Dein Horizont ist wunderbar. Es soll auch Leute geben die sparen sich die 100 Euro beim Skipass und sparen trotzdem beim Essen.
Wenn dir die Öffnungszeiten in Österreich nicht passen, dann fahr doch einfach woanders hin?

Ganz abgesehen davon blicke ich der sich drehenden Preisspirale auch sorgendvoll entgehen. Preisteigerungen sind ansich ja in Ordnung, das Einkommen steigt ja auch. Trotzdem, wie man derartige Preissteigerungen bei faktischer Nullinflation und fallenen Energiekosten bergründen kann ist mir schleierhaft.

Da hat wohl jeder andere Vorlieben, was zu einem tollen Skitag gehört und nicht für jeden ist dein Ansatz von Askese etwas. Wo er das Einsparpotential sucht, muss ja jeder selbst wissen. Es gibt ja viele Möglichkeiten, aber keine generell richtige. Trotz allem ist schon festzustellen, dass die Preise sich in Richtung Luxus bewegen. Dazu passt auch, dass alle Neubauten der letzten zwei-drei Jahre in Val Tho 4 Sterne oder mehr haben.

Die Touristiker in der Schweiz werden sich sicher über diese Nachrichten freuen. ;)

noisi schrieb:
Trotzdem, wie man derartige Preissteigerungen bei faktischer Nullinflation und fallenen Energiekosten bergründen kann ist mir schleierhaft.
Indem zum Beispiel immer gefordert wird, neue Bahnen zu bauen. Die müssen auch finanziert werden.
Im Tourismus-Topic wird Österreich ja immer dafür gelobt, wie hoch der Erneuerungszyklus ist. Wäre dieser nicht so hoch, wäre vielleicht die stetige Verteuerung auch nicht zwingend. (Dies entspricht aber nicht meiner Meinung, ich habe keine Problem, jedes Jahr 1-2 EUR mehr zu bezahlen, wenn ich dafür immer bessere Lifte bekomme.)

Naja, was haben wir alle gejammert als es 40 € wurden. Die Herren in Ischgl usw. lesen hier ja mit und lachen sich kaputt, denn wenn hier ein paar jammern, kommen 10 andere die es bezahlen. Also heißt es immer weiter.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder nicht mehr hin fahren, oder Zähne zusammenbeissen und bezahlen.

br403 schrieb:
Naja, was haben wir alle gejammert als es 40 € wurden. Die Herren in Ischgl usw. lesen hier ja mit und lachen sich kaputt, denn wenn hier ein paar jammern, kommen 10 andere die es bezahlen. Also heißt es immer weiter.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder nicht mehr hin fahren, oder Zähne zusammenbeissen und bezahlen.

Wo du recht hast, hast du recht. Ich hatte mir mal geschworen die 40 niemals zu zahlen, ein Jahr später hab ichs dann aber doch getan (soviel zu meiner Standhaftigkeit). Diesen Winter wars dann auch der 10er mehr... :wink:
Trotzdem freue ich immer wieder wenn ich für unter 40 Euro was wirklich tolles geboten bekomme - denn auch das gibts noch.

Also ich spar gerne 2 Tage den Skipass ein, wenn ich dafür andersweitig unterhalten werde. Und das klappt in den Dolomiten mit der Tollen Bergwelt halt optimal... in Österreich wird's da leider schon schwerer...
Und ich verzichte lieber aufs Skifahren, als aufs Essen/Trinken... bin ja im Urlaub und muss mir ned den gleichen Stress und Zeitdruck wie in der Arbeit geben.

Ich kanns nur wiederholen: Wenn man sich fragt, was man wirklich will, kann man ordentlich sparen. Mir reichen wenige, dafür Gute Pisten, Qualitativ gutes Essen, dafür darfs auch weniger sein und dazu gehört was zu trinken... braucht aber auch ned teuer sein.... Somit spar ich mit am Tag Geld(Skipass), Stress(kleines Gebiet mit wenig Andrang) und Gesundheitsprobleme (Qualität statt Quantität)... nur finde ich das eher nicht in den überlaufenen Hochpreisgebieten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben