vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Will schrieb:@starli: Deine Ausführungen zeigen wunderbar auf, wie sich viele Autofahrer die Kosten schönrechnen.
Ist halt ein schwieriges Thema. Gerade wenn 30tsd km im Jahr fürs Skifahren drauf gehen. Denke auch da ist es dann angemessen die Abschreibung pro km anzurechnen. Denn im Endeffekt werden ja sonst nur die anderen nicht Skifahr Kilometer extrem teuer^^.
Somit kommt man dann aber zu dem Schluss dass man quasi spart wenn man zum Skifahren fährt weil mehr km zu günstigeren km Preisen für die nicht Skifahr km führen. =)
Allerdings finde ich eh das das Autothema nicht mit den Liftpreisen zu tun hat. Und einfach zu sagen ist ja eh alles teuer. Da sind die 10€ pro Tag mehr ja egal, kann ich so nicht nachvollziehen.
Als Student schaue ich halt dass ich möglichst oft in den Skiurlaub komme und somit muss ich bei jedem Skiurlaub alles möglichst günstig gestalten ohne für mich Komfort einbüßen zu müssen. Dabei habe ich eine Anreise von 800km in die Alpen aus NRW.
Für mich ist es nicht schlimm wenn ich mit Freunden in einer günstigen Unterkunft mit Selbstverpflegung unterkomme und nach dem Skifahren auf dem Balkon nen Büchsbier trinken. Das ist günstig und für mich Urlaub pur. So schafft man es einen Skiurlaub mit Vollkosten von 400€ hinzubekommen für eine ganze Woche. Und da machen sich dann über die Jahre die Preisanpassungen der Bergbahnen doch sehr bemerkbar.
Beispielsweise waren wir vor 5 Jahren im Zillertal. Da liegen jetzt locker 50€ zwischen dem 6 Tagesskipass und ich sehe keinen Mehrwert im Jahr 2015, was die Skigebiete betrifft (Auf dem Pistenplan hat man jetzt sogar weniger km
Leider steht die Masse halt auf Hightech Skifahren.
Nebenbei müssen bei der ganzen technischen Aufrüstung dann wiederum die kleinen Gebiete, die es sich eigentlich eh nicht Leisten können mitziehen weil die Massen sich halt leider mit Pisten km und beschneiten Pisten ködern lassen. Deshalb sind die prozentualen Preissteigerungsraten in den kleinen Gebieten ja auch nicht wirklich geringer.
Aber hilft ja alles nichts. So muss man halt ausweichen und Angebote suchen. Hat aber auch seine guten Seiten. Letztes Jahr und ich denke wir Wiederholen es kommenden Monat, waren wir dafür erstmals im Mai am Hintertuxer Gletscher und der Urlaub war TOP. Im Endeffekt besser als Skiurlaube in den überfüllten Hauptzeiten. Dafür gibt's sogar noch Wohnungs und Pistenrabatte oben drauf! Obwohl das Gebiet wie leer gefegt ist und man den ganzen Gletscher für sich alleine hat.

Und mittags auf der Gletscherhütte nen Bier in der Maisonne ist dann halt auch drin
Aber wenn man als Student aus NRW 4-5 Wochen im Jahr Skifahren will muss man halt scharf kalkulieren wenn man nicht jedes Jahr auf einen Tag mehr verzichten will. Klar ich kenne auch Leute die eine Woche im Jahr fahren und denen in der Woche alles egal ist. Die zahlen dann in einer Woche soviel wie ich in 4 Wochen.
, und größere Städte sind auch selten so besonders zum rumfahren. Wobei ich sagen muss, dass Erlangen und auch Nürnberg da weitgehend in Ordnung sind, allerdings kenne ich mich da auch aus.)
.