• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipass-Preisdiskussion Saison 2015/16

Downhill schrieb:
mightyjust schrieb:
Ich glaube du hast keine Ahnung was hier Jahr für Jahr investiert wird.
Talabfahrt Zell zB alleine >20.000.000€
Für die Abfahrt alleine? Kann ich kaum glauben, da muß irgendwas anderes miteingerechnet sein, vermutlich sind das die Kosten inkl. Karspitzbahn Sektion I+II. Die neue Talabfahrt ist ja grad mal 2,2 km lang.
Woher hast du die Angabe?

Zum Vergleich:
Das weitaus größere Projekt "Kronplatz - Ried" hat 25 Mio gekostet, und das umfasst ist eine 7 km lange neue Piste, Vollbeschneiung mit etlichen Turmkanonen + eine 6 km lange 8EUB.

Die Talabfahrt soll inklusive Beleuchtung glaube ich ca. 5,5 Millionen Euro kosten.

Ihr habt natürlich recht, es sind knapp 6 Millionen -ich habe da was verwechselt. Asche auf mein Haupt ;-)

whiteout schrieb:
Wie kann man 250 Euro an einem Abend versau...ausgeben? Ganze Zeit Champagner getrunken? Selbst 100 Euro am Abend zum Apres Ski und Essen erscheinen mir noch viel.

250 Euro am Abend............. :D :D Kein Problem, Und wir brauchen mit Sicherheit keinen Sekt oder Champus dafür. 10 bis 15 Bier, dazu 20 x Willi-Willi-Willi, die Frau den ganzen Abend Vodka Red Bull und ein paar süße Likörchen an der passenden Bar in Hinterglemm, da können dann auch pro Person mal mehr weggehen...... ( Ohne Freihalten von anderen Personen )

j-d-s schrieb:
whiteout schrieb:
Wie kann man 250 Euro an einem Abend versau...ausgeben? Ganze Zeit Champagner getrunken? Selbst 100 Euro am Abend zum Apres Ski und Essen erscheinen mir noch viel.
Schafft man eigentlich nur wenn man auch für andere zahlt. Oder man ist so dicht, dass man sich ausnehmen lässt.
ski-chrigel schrieb:
^^ "Kaum rum kommt" finde ich noch lustig... Für die meisten, und mich auch, hat der Aktionsradius eh seine Grenzen. Und da wo's mir gefällt, gehe ich auch immer und immer wieder gerne hin. PS: drei, nicht zwei :wink: PPS: Dass dann mal ein paar Tage ausserhalb des Gültigkeitsbereichs trotzdem drin liegen (zB die Dolomiten die letzten zwei Jahre und auch nächstes Jahr, Zermatt jeden Winter mal, Engelberg mehrfach jährlich, Arlberg wenn immer möglich jährlich , Livigno, PdS, Grindelwald) hast Du aber übersehen...
Das ist halt einfach ne Frage, was man lieber hat... ich könnte nicht in ein und das selbe Skigebiet 20 mal fahren, ja nichtmal 10 mal, in einer Saison. Das wäre mir einfach zu langweilig. Man sieht ja auch an meiner Sig dass ich in den letzten beiden Jahren nie mehr als 3 mal pro Saison in einem Gebiet war (außer 3V, dort war ich 4 mal) - mir ist eben Abwechslung sehr wichtig, auch wenn das wirklich enorm viel Sprit kostet... damit sind wir beim nächsten Thema:
Stäntn schrieb:
Skipass (15 Euro) + Sprit (35 Euro) + Verpflegung (30 Euro) für eine Tagesskifahrt
Skipass (15 Euro) + Sprit (15 Euro) + Verpflegung (70 Euro) für einen Mehrtagesurlaub (plus Unterkunft je nach Kategorie).
Also, bei 30 Euro oder gar 70 Euro pro Tag für Verpflegung machst du grundsätzlich was falsch. Selbst wenn du auf die Hütte gehst sind das doch höchstens 20 Euro (in Ö/I), wie bitte in aller Welt kommt man auf 70 Euro? Trinkst du jeden abend edle Weine oder so?

JDS: Also ich weiß ja, dass du vor dem Essen einen Schluck Leitungswasser und nach dem Essen einen Schluck Leitungswasser trinkst, damit du beim Essen etwas sparst, kann ja auch jeder so machen wie er will... Aber nun 70 Euro Verpflegung als grundsätzlich falsch zu betrachten, könnte mal als extrem geizig oder als Spaßbremse ansehen. Ein gutes Essen liegt bei 15 Euro, dazu mal "kein Leitungswasser" sondern ein Weizen und einen Obstler, dann wären wir bei gut 23 Euro. Wenn ich dann abends NICHT Auto fahren muss, und die Stimmung gut ist, gehen auch locker mal die 250 Euro drauf. Und jaaaaaaa, das gönne ich mir einmal im Urlaub, denn man lebt nur einmal!!!!!

Olli recht hast Du! :ja:
Wenn wir ü50-Handballer zum skifahren gehen, werden jeden Morgen p.P. 100€ in die Gemeinschaftskasse getan und
am Abend ist die Kasse leer ! :sauer: :oops:
Ein bißchen Spaß muss sein, sonst ........... :lol:

skifuzziWi schrieb:
Olli recht hast Du! :ja:
Wenn wir ü50-Handballer zum skifahren gehen, werden jeden Morgen p.P. 100€ in die Gemeinschaftskasse getan und
am Abend ist die Kasse leer ! :sauer: :oops:
Ein bißchen Spaß muss sein, sonst ........... :lol:

Wir könnten da jetzt noch so Sprüche schreiben wie: "Lebe im Luxus, sonst tun es deine Erben" Oder " Das letzte Hemd hat keine Taschen", ist auch relativ egal, auf jeden Fall gönne ich mir manchmal so etwas.........

Ich gönne mir auch öfters was, aber eben Sachen die ich für sinnvoller erachte als sie zu versaufen... z.B. Autos und alles was da an Ausgaben dazugehört.

j-d-s schrieb:
Ich gönne mir auch öfters was, aber eben Sachen die ich für sinnvoller erachte als sie zu versaufen... z.B. Autos und alles was da an Ausgaben dazugehört.
Und weil du etwas nicht als sinnvoll erachtest haben andere für sich die gleichen Prioritäten zu setzen?
Mit spritfressenden 250 Sachen über Autobahnen zu ballern,was für dich nach eigenen Bekunden ja fast ein Lebenselixier zu sein scheint und als Kompensation dafür Wasser auf'm Klo zu trinken ist natürlich ungleich sinnvoller. :rolleyes:

Ich kann j-d-s Position an der Stelle voll und ganz nachvollziehen. Jeder setzt Prioritäten für sein Konsumverhalten, die meisten sogar nicht ganz freiwillig.
Ich selbst mache lieber 4 Skiurlaube in einer kleinen Pension oder Ferienwohnung als 2 Urlaube im 4-5 Sternehotel direkt an der Piste.
Es gibt Menschen, die hausen über Jahre in einem winzigen WG-Zimmer mit einem absoluten Mini-Budget um sich genug Geld zusammenzusparen, damit man mit dem Fahrrad um die Welt fahren kann.

Darüber zu debattieren finde ich nicht sehr zielführend, weil es sich dabei um höchst subjektive Vorlieben handelt. :ja:

Edit: Zum Thema Spaß.. Für die einen ist es "Spaß", sich ein Komplettes Menü in der Hütte zu bestellen, für die anderen ist es "Spaß" jede freie Minute auf dem Brett zu verbringen und im Lift aus der Trinkblase zu trinken.

wtfzn schrieb:
Ich kann j-d-s Position an der Stelle voll und ganz nachvollziehen. Jeder setzt Prioritäten für sein Konsumverhalten, die meisten sogar nicht ganz freiwillig.
Ich selbst mache lieber 4 Skiurlaube in einer kleinen Pension oder Ferienwohnung als 2 Urlaube im 4-5 Sternehotel direkt an der Piste.
Es gibt Menschen, die hausen über Jahre in einem winzigen WG-Zimmer mit einem absoluten Mini-Budget um sich genug Geld zusammenzusparen, damit man mit dem Fahrrad um die Welt fahren kann.

Darüber zu debattieren finde ich nicht sehr zielführend, weil es sich dabei um höchst subjektive Vorlieben handelt. :ja:

Edit: Zum Thema Spaß.. Für die einen ist es "Spaß", sich ein Komplettes Menü in der Hütte zu bestellen, für die anderen ist es "Spaß" jede freie Minute auf dem Brett zu verbringen und im Lift aus der Trinkblase zu trinken.

Alles schön und gut, aber ich möchte nicht zum Wassertrinker auf Toiletten beleert werden, genausowenig möchte ich jemanden zwingen 250 Euro am Abend zu versaufen......... Und wenn du das bitte mal von vorne bis hinten liest geht es hier darum belehrt zu werden wieviel Geld ich max. am Tag ausgeben soll / darf. Und DIESE ENTSCHEIDUNG ist jedem selbst überlassen. Es wurde lediglich geschrieben das es 70 Euro sei können, wenn es kachelt aber gerne auch mal 250 sein können. Und auch diese Meinung gilt es zu akzeptieren und nicht zu kritisieren!!! Aber lies es dir nochmal in ruhe durch, dann gibst du mir recht. :D :D

Sicher, das kann - wie gesagt - jeder machen wie er möchte, solange noch Geld im Automaten ist. ;)

gibt's den 3-Täler-Superpass (Feldberg + tw. Vorarlberg) eigentlich nicht mehr? Ich finde nirgends aktuelle Preise...

Ich habe gerade auf der Homepage von Lenzerheide einige Familienangebote entdeckt, die mir neu scheinen. Kombinieren kann man die wohl nicht?!
Familienhit
Familien, die einen Pistenpass für 6 oder mehr Tage lösen, bekommen einen Tag geschenkt. 6 Tage bezahlen, 7 Tage fahren. 7 Tage bezahlen, 8 Tage fahren usw. Als Familie gilt mindestens ein Erwachsener und ein eigenes Kind.

FamilienBonus

Vom FamilienBonus für das Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide profitieren Familien mit 3 oder mehr Kindern oder Jugendlichen bis maximal 17 Jahren. Der FamilienBonus besteht darin, dass das dritte und alle jüngeren Kindern oder Jugendlichen einer Familie die Mehrtagespässe kostenlos beziehen können. Den FamilienBonus gibt es für alle Pässe ab 4 Tagen. Für den Bezug des FamilinBonus müssen alle Pässe über die gleiche Zeitspanne gültig sein und gleichzeitig bezogen werden. Ein Altersausweis für die Kinder/Jugend­lichen ist erforderlich.

JungfamilienPass

Der JungfamilienPass ist für Familien mit mindestens einem Kind unter 4 Jahren. JungfamilienPässe können ab 4 Tage gelöst und wahlweise von einem der beiden Elternteile benutzt werden. Der Jungfamilien­Pass ist zum ordentlichen erwachsenen Tarif erhältlich und fotopflichtig. Auf dem Foto müssen zwingend beide Elternteile abgelichtet sein. Beim Bezug müssen beide Elternteile sowie das Kind unter 4 Jahren an der Verkaufsstelle persönlich anwesend sein. Ein Altersausweis für das Kind unter 4 Jahren ist erforderlich.

Ob es das wirklich bringt, bezweifele ich. So besonders super sind die Ermäßigungen nicht, wenn man auf andere Gebiete schaut wohl eher Standard. Kinder bis vier Jahren zahlen selten etwas. In vielen Skigebieten in Österreich zahlen Kinder bis 10 oder 14 Jahre oft gar nichts, wenn beide Elternteile einen Skipass kaufen (z.B. war das in Zell am See und in der Schlick so). Und das oft auch bei Tages- oder Kurzzeitpässen. Und wenn man mehrere Kinder hat, ist die Frage der Kinderermäßigung gerade bei Tages- oder Wochenendfahrten ein wichtiges Argument. In größeren Skigebieten kosten die Skipässe - wenn auch für die Kinder gezahlt wird, schnell pro Tag einen dreistelligen Betrag.

Bei den PdS sieht man deutlich, wie der Wettbewerb eben doch besteht. Der Schweizer Teil der PdS hatte ja bereits letzte Saison die Preise in CHF um 20% gesenkt.

Und ganz ehrlich, von der Qualität her müssten sie im Schweizer Teil eigentlich noch mehr senken :evil: . Champery-Les Crosets geht ja grade noch (auch wenn es im Vergleich zu Avoriaz abfällt), aber Morgins-Champoussin und Torgon sind echt mal unter aller Kanone. Das ist wie in ner Zeitmaschine, Gegenwart in Frankreich und 80er in der Schweiz...

j-d-s schrieb:
Und ganz ehrlich, von der Qualität her müssten sie im Schweizer Teil eigentlich noch mehr senken :evil: . Champery-Les Crosets geht ja grade noch (auch wenn es im Vergleich zu Avoriaz abfällt), aber Morgins-Champoussin und Torgon sind echt mal unter aller Kanone. Das ist wie in ner Zeitmaschine, Gegenwart in Frankreich und 80er in der Schweiz...

http://www.skipass-morgins.ch/de/
KLEINES GEBIET - GROSSER ERFOLG
Der Skipass MORGINS-CHAMPOUSSIN (MC) zum Preis von CHF 39.- /Erwachsene (Kind: 27.-, Jugendl. 35.-) ist speziell für diejenigen Skifahrer, die ihren Skitag im Angesicht der Dents-du-Midi verbringen wollen.Dank der großen Nachfrage unserer Kundschaft im letzten Winter, wird dieser 'kleine' Skipass auch dieses Jahr wieder im Angebot sein. Von blau bis schwarz, alle Schwierigkeitsgrade sind vorhanden, inklusive der fantastischen 'Didier Defago'-Piste vom Pointe de l'Au zurück nach Morgins.

joepert schrieb:
j-d-s schrieb:

http://www.skipass-morgins.ch/de/
KLEINES GEBIET - GROSSER ERFOLG
Der Skipass MORGINS-CHAMPOUSSIN (MC) zum Preis von CHF 39.- /Erwachsene (Kind: 27.-, Jugendl. 35.-) ist speziell für diejenigen Skifahrer, die ihren Skitag im Angesicht der Dents-du-Midi verbringen wollen.Dank der großen Nachfrage unserer Kundschaft im letzten Winter, wird dieser 'kleine' Skipass auch dieses Jahr wieder im Angebot sein. Von blau bis schwarz, alle Schwierigkeitsgrade sind vorhanden, inklusive der fantastischen 'Didier Defago'-Piste vom Pointe de l'Au zurück nach Morgins.
Ich meinte eher, wenn man PdS in der CH kauft. Denn wenn man da wohnt, muss man ja jeden Tag erstmal die Lifte aus den 80ern fahren, bis man in Frankreich drüben ist. Ich würde mir bspw. den Skipass Morgins-Champoussin nie kaufen, ein ganzer Tag auf diesen ganzen veralteten Liften (und in diesem Fall auch noch mit Ostexposition, man hat im Bereich Champoussin-Les Crosets sehr oft tiefen, tiefen Sulz, das ist wie Wasserskifahren) ist doch die reinste Folter.

Wenn man nur einmal rüberfährt gehts grade noch, aber mehr als einmal würde ich diese Pisten und Lifte nicht fahren.

Zurück
Oben