• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2022/2023

Wie ist die Veränderung zur Vorsaison?

Bei der Hauptsaison-Tageskarte am Arlberg macht die Steigerung 9,84% aus. (Von 61-->67 Euro.)

Spannend wird die Preisdiskussion auch, wenn es dann im Winter wegen Strommangels oder Mitarbeitermangels tatsächlich zur Angebotsreduktion (oder sogar temporären Betriebsschließungen) kommt. Stichwort: Geldrückforderungen bei Saisonkarten.
Insgesamt muss ich sagen, dass man mittlerweile in Österreich auch nicht mehr günstiger ist als beispielsweise die Schweiz.

Also der Arlberg hätte schön eine Vorreiterrolle mit 70€ machen können, bin da schon enttäuscht... :D

Warum? Viele Hänge werden nicht präpariert (= Diesel sparen), Viel Beschneiung habens such nicht (=Strom sparen) und Pendel- und Doppelsesselbahnen brauchen auch weniger Strom als 8er Sessel und Funitels 😏

br403 schrieb:
Also der Arlberg hätte schön eine Vorreiterrolle mit 70€ machen können, bin da schon enttäuscht... :D

Dieses machen dafür die Italiener... :mrgreen:

die haben heuer die 70 Euro Marke gesprengt.. In den Dolomiten kostet der Tagespass nächste Saison 74 Euro..
Ein Aufschlag von 7 Euro im Vergleich zur vorherigen Saison...
Das sind über 10 % Aufschlag ...
Am Arlberg sind sie mit 6 Euro noch knapp unter 10%,
dort sind es dann eher mehr die versteckten Preissteigerungen...
die Schneekristallwoche wird auf ein Wochenende reduziert.. :mrgreen:

Absoluter Ausreißer ist bisher Sölden mit nur 1 Euro Aufschlag zur Vorsaison.. :D

vielleicht haben sie dort gemerkt, das sie mit Ihrem seltsamen Preismodell in der letzten Saison viele Stammkunden verloren haben.. :biggrin:

Arlberg schrieb:
Saison Preis 2022/23

bestimmungen Änderungen möglich

https://www.arlbergerbergbahnen.com/en/winter/tickets/

mit knapp 10 Prozent Aufschlag sind sie in bester Gesellschaft.. :mrgreen:

In den Dolomiten sind es sogar knapp über 10 % Aufschlag, und es kostet dort der Tagespass heuer 74 Euro..

Was am Arlberg auch sehr entäuschend ist, das sie die Schneekristallwoche auf ein Wochenende reduziert haben...
eigentlich müssten sie die Bezeichnung ebenfalls anpassen, statt Schneekristallwoche neu Schneekristallwochenende.. :mrgreen:

Die teuersten in Österreich waren ja bisher immer die Kitzbüheler, wenn ich mich nicht täusche, mit 62 € in der Hauptsaison letzte Saison. Da bin ich mal gespannt ob die diese "Vorreiterrolle" beibehalten und dann auf 75 € oder so gehen. Ich traue es denen jedenfalls zu und rechne fest damit dass sie die teuersten in AT bleiben.
Sowas finde ich dann wesentlich unangemessener als wenns einer der ganz großen macht, oder ein wirkliches Premium-Gebiet, wo ich Kitzbühel aus mehreren Gründen nicht dazu zählen würde.

Also bei den Preisen werden es schon sehr ausgewählte Tage bei mir werden.... und davon wieder einiges Schweiz dank besserer Rabatte.

Das teuerste im €-Raum war doch eigentlich immer Grands Montets mit PB, oder? (Also ohne grenzübergreifende wie Cervinia usw.)
Können die leider diesmal nicht verteidigen da das Ding ja nimmer läuft...

Highlander schrieb:
Absoluter Ausreißer ist bisher Sölden mit nur 1 Euro Aufschlag zur Vorsaison.. :D

vielleicht haben sie dort gemerkt, das sie mit Ihrem seltsamen Preismodell in der letzten Saison viele Stammkunden verloren haben.. :biggrin:
Also auf die Schnelle habe ich für die sog. Topsaison in Sölden 64 und nun 67 € gefunden.
In der normalen Hauptsaison 65 statt 62 und in der Nebensaison 62 statt 55,50 (mit 11,7 % die stärkste Erhöhung).

David93 schrieb:
Die teuersten in Österreich waren ja bisher immer die Kitzbüheler, wenn ich mich nicht täusche, mit 62 € in der Hauptsaison letzte Saison. Da bin ich mal gespannt ob die diese "Vorreiterrolle" beibehalten und dann auf 75 € oder so gehen. Ich traue es denen jedenfalls zu und rechne fest damit dass sie die teuersten in AT bleiben.
Sowas finde ich dann wesentlich unangemessener als wenns einer der ganz großen macht, oder ein wirkliches Premium-Gebiet, wo ich Kitzbühel aus mehreren Gründen nicht dazu zählen würde.
Also lt. Bergfex waren es für 21/22 59,50 € in der Hauptsaison in Kitzbühel.
Die 74 € sind ja Dolomiti Superski, also nicht im engeren Sinne Österreich oder gibt es noch ein anderes Gebiet mit dem Preis?
Allein Sölden ist schon teurer, also Kitzbühel ist da kein Vorreiter gewesen in der letzten Saison.

Ich will Kitzbühel nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber deine Aussagen konnte ich nicht nachvollziehen.

GIFWilli59 schrieb:
Highlander schrieb:

Also auf die Schnelle habe ich für die sog. Topsaison in Sölden 64 und nun 67 € gefunden.
In der normalen Hauptsaison 65 statt 62 und in der Nebensaison 62 statt 55,50 (mit 11,7 % die stärkste Erhöhung).
......

Ja, Du hast Recht ... Ich nehme alles zurück was ich über Sölden gesagt habe... :biggrin:

Ich habe im falschen Reiter Hauptsaison geschaut, und ganz vergessen das Sölden ja noch zusätzlich die Top-Saison hat.. :)

Soelden2022-23.JPG

GIFWilli59 schrieb:
David93 schrieb:
Also lt. Bergfex waren es für 21/22 59,50 € in der Hauptsaison in Kitzbühel.
Die 74 € sind ja Dolomiti Superski, also nicht im engeren Sinne Österreich oder gibt es noch ein anderes Gebiet mit dem Preis?
Allein Sölden ist schon teurer, also Kitzbühel ist da kein Vorreiter gewesen in der letzten Saison.

Ich will Kitzbühel nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber deine Aussagen konnte ich nicht nachvollziehen.
Dann waren sie letzte Saison schon nicht mehr die teuersten in Kitz. Hab ich dann wohl nicht mitbekommen, und irgendeine tabellarische Auflistung zum Vergleich für 21/22 habe ich vorhin leider nicht gefunden. Davor war in Kitzbühel aber jahrelang der teuerste Skipass Österreichs, da bin ich mir sicher. Vielleicht kam hier die trendwende mit der neuen Führung dort, die ja auch abseits von Preispolitik einiges anders macht als der Vorgänger.

Eine Frage an locals: Karten für Familien finde ich nicht. gibt es nicht oder?

Saalbach; Zell am See und das Kitzsteinhorn haben die Skikartenpreise jetzt auch veröffentlicht:

Die Tageskarte Hauptsaison kostet jetzt 66 Euro. Letztes Saison: 60,50. Macht eine Steigerung von 9.09% aus.
https://www.alpincard.at/ski

Auch die Skiwelt hat ihre Preise schon veröffentlicht. Die Preissteigerung scheint hier sehr human auszufallen:

Tageskarte Hauptsaison: 60 Euro. Letzte Saison: 57 Euro. Macht eine Steigerung von 5,26%.

https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-n...ensaison-skiwelt-wilder-kaiser-brixental.html

Naja, in der Skiwelt schlagen die höheren Stromkosten auch nicht so hart zu... da laufen die Lifte schon immer etwas langsamer :mrgreen: *scnr*

Zurück
Oben