• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2022/2023

Im Montafon/ Brandnertal gibt es ja jetzt dieses dynamische Preise System dürften die meisten mitbekommen haben.

Ganz neu gibts es jetzt im Brandnertal eine Tageskarte nur für den Funpark. Dabei darf man die Palüdbahn und den Melkbodenlift nutzen (Glattjoch nicht aber da wird es wegen Energiekosten und so weiter aber eh keinen Funpark geben)
Am Ende kostet die Karte stolze 41,70 € im Grundpreis was ich für ein bisschen sehr viel betrachte, wobei der Grundpreis der Tageskarte bei 43 € liegt teilweise schon bei 49 €.

GIFWilli59 schrieb:
DE / Sauerland:
Neuastenberg dreht recht kräftig an der Preisschraube und erhöht die Tageskarte um 12,9 % von 31 auf 35 €.
Damit ist man dort auf die Stunde gerechnet (35€ : 7,5 h = 4,67 €) wieder teurer als Willingen (36€ : 8 h = 4,50 €). Das gab es, wenn ich mich recht entsinne 2017/18 schon mal, vor dem Bau des K1 in Willingen.
Dafür bekommt man auch eine etwas bessere Schneesicherheit (jdfls an einigen Tagen) und deutlich mehr Entschleunigung dank 4SB. Da kann Willingen mit 3 KSB/MGD nicht mithalten. ;-)
Auch Altlastenberg lässt sich nicht lumpen und erhöht ebenfalls um 4 auf 33 € - mit 13,8 % nun neuer Spitzenreiter im Sauerland. Lt. HP wurden 10 neue Schneekanonen angeschafft, außerdem wurde der zuletzt als Rodellift genutzte Sonnenhang SL geschliffen und am Kapellenhang ein Lager gewechselt.

GIFWilli59 schrieb:
...und am Kapellenhang ein Lager gewechselt.

Nanu? Hieß es nicht, dass das nicht lohnt und da stattdessen eine SB hinkommt?

33€ und oft nur der kurze Kapellenhang in Betrieb. Mit den Westfalenhängen ok, sonst recht happig, da andere längere SL wie Hunau und Sternrodt (ok, ohne Beschneiung) unter 30€ bleiben.

molotov schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Bolli schrieb:
Wildhaus erhöht die Tageskarte für Erwachsene um 3Franken auf 58.-. Quelle: StGaller Tagblatt
Macht etwa gleich viel Sinn wie am Hochwang:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5372758#p5372758
Naja die Allgäuer Kleingebiete wie Bolsterlang haben letztes Jahr auch schon 50 verlangt, in meinen Augen zwar Wahnsinn für das Angebot, gibt aber genug Kundschaft...
Die Kosten für die Infrastruktur sind pro Verkaufte Karten in kleinen Skigebieten ja nicht weniger. Daher ist die Kundenwartung dass ein halb so großes Gebiet nur die Hälfte kosten dürfte aus Anbietersicht nicht umzusetzen.
Ich zahl hier im ländlichen Raum für die 10 Busse, die Tagsüber im Stundentakt fahren min genausoviel wie in einer Großstadt wo ich 10min Takt in alle Richtungen hab.

valdebagnes schrieb:
molotov schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Naja die Allgäuer Kleingebiete wie Bolsterlang haben letztes Jahr auch schon 50 verlangt, in meinen Augen zwar Wahnsinn für das Angebot, gibt aber genug Kundschaft...
Die Kosten für die Infrastruktur sind pro Verkaufte Karten in kleinen Skigebieten ja nicht weniger. Daher ist die Kundenwartung dass ein halb so großes Gebiet nur die Hälfte kosten dürfte aus Anbietersicht nicht umzusetzen.
Ich zahl hier im ländlichen Raum für die 10 Busse, die Tagsüber im Stundentakt fahren min genausoviel wie in einer Großstadt wo ich 10min Takt in alle Richtungen hab.

Der Kunde trifft im allgemeinen seine Entscheidung nicht nach Kostenrechnungsaspekten sondern nach Kundennutzen, da sind Skigebiete auch nicht davor verschont

judyclt schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
...und am Kapellenhang ein Lager gewechselt.
Nanu? Hieß es nicht, dass das nicht lohnt und da stattdessen eine SB hinkommt?

33€ und oft nur der kurze Kapellenhang in Betrieb. Mit den Westfalenhängen ok, sonst recht happig, da andere längere SL wie Hunau und Sternrodt (ok, ohne Beschneiung) unter 30€ bleiben.
Ja gut, kostet sicher etwas Geld, aber eine ganze Saison ohne den wichtigsten Lift und wohl Hauptrückbringer zum Dorf ist sicher um einiges teurer. Wie im Infrastruktur-Thema bereits geschrieben wird, kommt die 4SB ja erst nächstes Jahr.

Ist ja nach wie vor auch nur 2 € günstiger als die Postwiese, aber hast schon Recht, die Westfalenhänge (1) sprechen mich auch mehr an, als das Kanonenrohr, von daher bei Vollbetrieb angemessen.
Hunau ist aber unter Vorbehalt zu sehen, die haben auch letzte Saison schon 29,50 € verlangt und könnten sicher über 30 € erhöhen. Sternrodt ist mit 22 € zwar günstiger, aber eben auch selten(er) offen.

Julian96 schrieb:
Ich hab noch kein entsprechendes Topic gefunden, drum mach ich mal eins auf.

Habe mir mal die Preise für Sölden und Ischgl angeschaut.

Der Tagesskipass in Sölden verteuert sich in der Hauptsaison von 62€ auf 65€ um 4,8%.
Der Tagesskipass in Ischgl verteuert sich von 59,50€ auf 63€ um 5,9%.

Jeweils ohne Gästekarte etc.

Für mich absolut überraschend wenig :D.
Allein angesichts der deutlich höheren Inflation und den immens gestiegenen Energiekosten habe ich mit Preissteigerungen von weit über 10% gerechnet. Trotzdem bleibt natürlich eine unerfreuliche Teuerung.

Habe am Wochenende unabhängig von dieser Diskussion mir die Preise angesehen.

Sölden verlangt laut HP in der günstigsten Saison 65€ am Tag, in der teuersten 69,50€

Würde mich mal interessieren ob das noch nach oben korrigiert wurde.
Für mich als Stammurlauber im Ötztal finde ich es schon teuer.

Grüße an alle

Erstaunlich, dass hier noch gar nicht über Obertauern gesprochen wurde.

Skipass 53 Euro / Tag die ganze Saison durch - das ist schon unschlagbar, finde ich.

j-d-s schrieb:
Die werden jetzt von Dolomiti Superski überholt (74 Euro).

Ich habe heute eine E-Mail von Dolomiti Superski bekommen, dass es auf Tages- und Mehrtagestickets einen Rabatt von 5% gibt, wenn man diese mindestens 2 Tage vorab online (nur online!) kauft. 2 Tage heißt 2 Tage und nicht 48 Stunden, d.h. man kann z.B. bis kurz vor Mitternacht am Donnerstag einen Skipass für Samstag kaufen (oder einen Mehrtagesskipass, der am Samstag startet). Ich hatte unsere Skipässe dort zuletzt sowieso immer vorab online gekauft - das Abholen der Pässe an den Ausgabe-Automaten funktioniert einwandfrei. Somit würde der Tageskipass in der Hauptsaison (es gibt bekanntlich 3 Saisonzeiten) dann 70,30€ statt 74€ kosten. Diese Regelung ist neu - die gab es so im letzten Jahr noch nicht.

Edit: Was dort leider nicht daraus hervorgeht (aber auch nichts Gegenteiliges steht) ist ob dies auch dann gilt, wenn man über den Dolomiti Superski Webshop einen Tags- oder Mehrtagesskipass nur für eine einzelne Talschaft (z.B. Val Gardena) kauft. Also eigentlich sollte es auch dafür 5% Rabatt geben, denn in der E-Mail bezieht man sich nur auf den Webshop von Dolomiti Superski, aber nicht auf Dolomiti Superski Tickets. Wissen tue ich es aber nicht, habe auch keinen "Testkauf" getätigt und vor der Bezahlung abgebrochen ...

barmuc73 schrieb:
j-d-s schrieb:
Die werden jetzt von Dolomiti Superski überholt (74 Euro).

Edit: Was dort leider nicht daraus hervorgeht (aber auch nichts Gegenteiliges steht) ist ob dies auch dann gilt, wenn man über den Dolomiti Superski Webshop einen Tags- oder Mehrtagesskipass nur für eine einzelne Talschaft (z.B. Val Gardena) kauft. Also eigentlich sollte es auch dafür 5% Rabatt geben, denn in der E-Mail bezieht man sich nur auf den Webshop von Dolomiti Superski, aber nicht auf Dolomiti Superski Tickets. Wissen tue ich es aber nicht, habe auch keinen "Testkauf" getätigt und vor der Bezahlung abgebrochen ...

Ich find das auch ein faires Angebot. Was deine letzte Frage angeht: Ich hab es heut gleich mal bei Val de Fassa probiert, Folge: HP ist implodiert. ;-) Mehrfach. Morgen probier ich es wieder und werde berichten.

Ich hatte in den letzten Jahren meist die TSC und habe mich bisher nie mit dem Thema Online-ticketing beschäftigt.

Gibt es da irgendeine empfehlenswerte App über die man das zentral für möglichst viele Gebiete abwickeln kann?

(Schonmal vielen Dank für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen.) :wink:

Habe ich vorher nicht richtig geschaut oder hat Ischgl kurzfristig das Tagesticket der Nebensaison preislich an die Hauptsaison angepasst???

Unabhängig davon:
Welche Tiroler Skigebiete bieten Halbtageskarten bis etwa 13Uhr an? Danach wird's mir eh oft zu voll :mrgreen:

Dominik123 schrieb:
Welche Tiroler Skigebiete bieten Halbtageskarten bis etwa 13Uhr an? Danach wird's mir eh oft zu voll :mrgreen:

Die meisten, die ich kenn machen bis 12.30 (Saalbach, Skiwelt, Christlum, St. Johann)
Bis 13Uhr hab gefunden: Berwang, Lermoos,
Rückvergütung bis 13Uhr: Zillertal Arena und Mayrhofen

Bei der Rückvergütung ist der Krampf dass man ins Tal muss oder gibt es das inzwischen auch am Berg?

Pistencruiser schrieb:
Gibt es da irgendeine empfehlenswerte App über die man das zentral für möglichst viele Gebiete abwickeln kann?

(Schonmal vielen Dank für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen.) :wink:

Ja, eigentlich schon: Starjack. Ich habe es bislang aber nur 1x benutzt - das ging jedenfalls problemlos soweit ich mich erinnere. Sonst hätte ich die App bestimmt schon wieder gelöscht. Die Bewertungen im Google Play Store sind allerdings unterirdisch. Andere Apps mit "möglichst viele Gebiete" sind mir nicht bekannt.

Dominik123 schrieb:
Ist zwar jetzt leicht OT, aber der vollste Zeitraum ist meiner Meinung nach zwischen 10 und 12 Uhr. Davor gehts, und danach auch wieder, abgesehen von wichtigen Rückbringeranlagen. Nur der Nachmittag hat halt meistens den schlechteren Pistenzustand.

Zurück
Oben