• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2023 / 2024

Es kommt immer auf das Ziel an. Entsprechend ist der dynamische Tarif gestaltet.

An Spitzentagen werden so 5-15 % mehr Umsatz generiert.
Der grösste Effekt wird mit 40-60 % bei der Frühbuchung von Skipässen erzielt.
Und 3-8 % mehr Skipass Besucher sind in den Nebenzeiten auf den Anlagen.

Diese Zahlen habe ich von dort: https://www.smart-pricer.com/de/dynamic-pricing-in-der-live-entertainment-branche/
Und nicht durch die Analyse der Geschäftsabschlüsse der einzelnen Seilbahnen.

Die höchste Gewichtung erhält der BUCHUNGSTAG_FAKTOR, gefolgt vom WOCHENTAG_FAKTOR in Kombination mit dem BUCHUNGSZEITRAUM_FAKTOR. Und dafür reicht auch eine entsprechend gestaltete Excel-Formel. Denn ohne den Wert WETTER und SKIPISTENQUALITÄT_FAKTOR braucht man auch kein "KI-Sprachmodell".

Die letzten beiden Faktoren können durch eine entsprechende Anpassung der Software noch integriert werden. Damit wird auch dieser Wert im Umsatz entsprechend wirksam. Für das KI-Sprachmodell genügt eine Grafikkarte der Mittelklasse in der entsprechenden PC-Hardware beim Kunden.

Ich meide nach Möglichkeit Skigebiete mit dynamischen Preisen und fahre dort nur hin, wenn ich wirklich einen billigen Preis erwische, dann muss es aber schon so ein Lieblingsskigebiet sein wie der Kaunertaler Gletscher.

Ansonsten: MagicPass 399 SFR und die Skisaison ist geritzt! Auch dieses Jahr wieder bis Anfang April zu diesem Preis zu haben. Das lohnt sich selbst für Leute mit weiter Anfahrt so wie mich.
Und da Österreich gut teuer geworden ist, ist es hier in der Schweiz mittlerweile konkurrenzfähig.

Dolomiti Superski veranstaltet in den letzten Wochen eine Umfragereihe (scheinbar nur per Email, wenn man dort registriert ist) zum Thema Skipasspreise - ganz offensichtlich primär in Bezug auf dynamische Preise, wie man anhand der Fragen schnell rausfindet.

Dabei haben dynamische Preise bisher immer ausschließlich dazu gedient, um massive Preiserhöhungen (meist 20% oder mehr) zu verdecken. Nicht ohne Grund sind die "dynamischen Preise" stets die teuersten (https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5426401#p5426401) - und Dolomiti Superski ist ja ohnehin bereits mit 80 Euro sehr teuer, teurer als sämtliche Gebiete Österreichs.

In aller Regel profitieren von "dynamischen Preisen" nur die Liftbetreiber, aber alle Kunden zahlen drauf.

j-d-s schrieb:
Im Montafon geht es weiter nach oben: Heute 78 Euro für eine Tageskarte.

Rangliste Österreich daher nun:
1. Montafon 78
2. Arlberg 75
3. Sölden 74,50
4. Gastein 73,90
5. diverse, u.a. Schladming 73,50

Rekord im Montafon waren diese Saison sogar 79 €

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, wie es bei den anderen Gebieten ist, aber am Arlberg fand ich besonders "teuer" die jedenfalls gefühlt geringe Rabattierung der Mehrtageskarten. Für einen 6-Tagespass bezahlt man das 5,35fache eines 1-Tagespasses. Macht 11 % Rabatt auf den Kauf von Tagespässen.

Da schneiden sich die Bergbahnen doch letztlich selbst ins Fleisch. Kaum Aufpreis für Einzelkartenkauf führt zu Risikominimierungskäufen wie: erstmal auf Sicht (Wetter) kaufen, dann weitersehen. Oder nur einen 5 Tagespass kaufen, und am letzten Tag sehen, ob man noch Lust hat oder wie das Wetter ist. Beschäftigt vor allem das Kassenpersonal.

Diese Seuche der geringen Rabattierung greift gefühlt um sich. Vielleicht täuscht mich aber auch meine Erinnerung. Bin mir auch nicht sicher, ob sich die Betreiber damit einen Gefallen tun. Besonders bei Aufenthalten mit der ganzen Familie neigt man dann zum spontanen Kartenkauf. Je nach Wetter, Gesundheit, Lust und Laune belässt man es dann auch mal bei Halbtages- oder Stundenkarten, wo möglich. Oder legt einen Wander-/Bike-/Schwimmtag ein.

Das mache ich eigentlich immer. Je nach Witterung morgens 4 std oder nachmittags. Einen ganzen Tag nur Skifahren ist mir zu anstrengend.dafür kann ich auch skitouren machen. liftski steht für mich für gemütlichen Genuss Zumal ich eh nur bei 100 Prozent Sonne fahre. Insofern tangieren mich die allermeisten teuren skipässe kaum und für 4 std brauch ich auch kein 220pistenkilometer-skigebiet.

Tja, das ist eben anders, wenn man nur einmal im Jahr in die Alpen kommt, dafür 8 Stunden fahren und den Silvester- oder Osterpreis für die Unterkunft zahlen muss. Dann will man auch Skifahren, komme was wolle. Ist ja die einzige Gelegenheit.

Meine Meinung ist, wenn man eh schon das ganze Schlechtwetterrisiko alleine trägt, sollte es doch wenigstens einen angemessenen Rabatt auf den Mehrtagespass geben.

Bei Kinderskischulen dagegen habe ich oft den Eindruck, dass die Rabattierung sehr zuvorkommend ist. Nachmittags will anscheinend eh keiner mehr Skischule machen, und nach drei Tagen ist die Luft raus, deshalb kostet der Ganztageskurs oft nicht viel mehr als der Halbtageskurs und 5 Tage manchmal so viel wie zwei einzeln gekaufte Tage... Schade, dass andererseits Skikurse für Erwachsene so unangemessen teuer sind, sonst würde ich meine Frau mal im Kinderland abgeben... :biggrin:

Bjoerndetmold schrieb:
Meine Meinung ist, wenn man eh schon das ganze Schlechtwetterrisiko alleine trägt, sollte es doch wenigstens einen angemessenen Rabatt auf den Mehrtagespass geben.
Bei Kinderskischulen dagegen habe ich oft den Eindruck, dass die Rabattierung sehr zuvorkommend ist. Nachmittags will anscheinend eh keiner mehr Skischule machen, und nach drei Tagen ist die Luft raus, deshalb kostet der Ganztageskurs oft nicht viel mehr als der Halbtageskurs und 5 Tage manchmal so viel wie zwei einzeln gekaufte Tage... Schade, dass andererseits Skikurse für Erwachsene so unangemessen teuer sind, sonst würde ich meine Frau mal im Kinderland abgeben... :biggrin:

Volle Zustimmung!

Zurück
Oben