• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2024 / 2025

Die 22% in Sölden existieren in der Theorie, gab es die tatsächlich mal?
Also zumindest für Tageskarten habe ich die letzten beiden Winter quasi keinen Tag gefunden an dem es überhaupt Rabatte gab. Und das auch wenn ich im Dezember für den März geschaut habe.

Ich hab dieser Woche mein Skipass für Dezember gekauft.
7 Tage € 410,- statt Kassenpreis € 475,50.
Aber mit Stornoversicherung € 3,- pro Tag. Insgesamt also € 431,-

Immerhin viel Geld, dafür schlaf ich ziemlich Preiswert.
Im Januar bin ich mit Frau in SHLF, Schlafen plus Skipass dan halb so teuer.

skifuzziWi schrieb:
Wie geht das in SHLF ?
Sölden (Längefeld): Unterkunft 8 Nächte à € 38,75 plus Skipass 7 Tage à € 61,50 macht ~ € 100,- pro Person und Tag.
SHLF (Maishofen) : Unterkunft 9 Nächte à € 66,50 plus Skipass 8 Tage à € 58,65 macht ~ € 125,- pro Person und Tag.

Na gut, nicht halb so Teuer aber immerhin 25% mehr.

Oder gibt es in SHLF auch Rabat für Frühbucher?? Das hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Julian96 schrieb:
Die 22% in Sölden existieren in der Theorie, gab es die tatsächlich mal?
Also zumindest für Tageskarten habe ich die letzten beiden Winter quasi keinen Tag gefunden an dem es überhaupt Rabatte gab. Und das auch wenn ich im Dezember für den März geschaut habe.

Zu Tageskarten kann ich nichts sagen. Ich habe für Dezember 316,50 € bezahlt (5 Tage). Normaler Preis wären 367,00 €. Sind immerhin etwa 14%. Mit diesem Preis liegt man dann wieder im Rahmen von ähnlich großen Skigebieten.

Ron schrieb:
skifuzziWi schrieb:
Wie geht das in SHLF ?
Sölden (Längefeld): Unterkunft 8 Nächte à € 38,75 plus Skipass 7 Tage à € 61,50 macht ~ € 100,- pro Person und Tag.
SHLF (Maishofen) : Unterkunft 9 Nächte à € 66,50 plus Skipass 8 Tage à € 58,65 macht ~ € 125,- pro Person und Tag.

Oder gibt es in SHLF auch Rabat für Frühbucher?? Das hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Das ist aber genau das Gegenteil von halb so teuer, sondern 25% teurer

skifuzziWi schrieb:
Ron schrieb:
skifuzziWi schrieb:
Wie geht das in SHLF ?

Ehhh, ja stimmt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Vielleicht etwas Off-Topic, aber die neuen Skipreise und Saisonzeiten sind seit Kurzem Online.

Saisonzeit
29.11.2024 - 21.04.2025 (komplett inkl. Teilbetrieb)

Preise Hauptsaison
1 Tag 76€ (+4€)
3 Tage 222€ (+12€)
6 Tage 405€ (+28€)

Quelle: https://www.saalbach.com/de/winter/skitickets/skitickets-skicircus

4€ Preiserhöhung finde ich noch in Ordnung dafür, dass 2 Bahnen neu gebaut werden & die Ski-WM ausgerichtet wird. Bleibt spannend, wie teuer Skifahren in Zukunft noch wird, mittlerweile sind das doch schon recht happige Preise. Wird mich aber trotzdem erstmal nicht davon abhalten, hehe :biggrin:

Die gleiche Frage hab ich im Skipasspreise Topic auch gefragt, aber hier dan nochmal:
Gibt es in SHLF auch Rabat für Frühbucher? Sowie in Sölden oder Ski-Amadé ?

Vinsmen schrieb:
Vielleicht etwas Off-Topic, aber die neuen Skipreise und Saisonzeiten sind seit Kurzem Online.

Saisonzeit
29.11.2024 - 21.04.2025 (komplett inkl. Teilbetrieb)

Preise Hauptsaison
1 Tag 76€ (+4€)
3 Tage 222€ (+12€)
6 Tage 405€ (+28€)

Quelle: https://www.saalbach.com/de/winter/skitickets/skitickets-skicircus

4€ Preiserhöhung finde ich noch in Ordnung dafür, dass 2 Bahnen neu gebaut werden & die Ski-WM ausgerichtet wird. Bleibt spannend, wie teuer Skifahren in Zukunft noch wird, mittlerweile sind das doch schon recht happige Preise. Wird mich aber trotzdem erstmal nicht davon abhalten, hehe :biggrin:
War bei den infrastrukturellen Neuigkeiten in der Tat Off Topic, habe es daher hierhin verschoben

Ron schrieb:
skifuzziWi schrieb:
Ron schrieb:

Ehhh, ja stimmt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

....und ich dachte du hättest den heißen Insider Tip für günstig skifahren in SHLF :roll:

lanschi schrieb:
In Saalbach (bzw. in den Gebieten der Ski-Alpin-Card) kostet die Tageskarte in der Hauptsaison 76,- € - in der Vorsaison waren's (wenn ich mich richtig erinnere) 72,- €.

Vollkommen überteuert das Gebiet.
Mittlerweile Zahlbach.

Kitzbühel

Tageskarte: EUR 76,00 (+ 4,00 EUR / + 5,6%)
6-Tagespass: EUR 388,00 (+20,00 EUR / + 5,5%)

Ich finde ehrlich gesagt die großen Gebiete "günstig" ggü. den kleinen.

Saalbach kostet knapp das 1,3- fache von St. Johann. Liegt aber im Kerngebiet ca. 300m höher und hat 6,5 mal soviele Pistenkilometer, die man auch an einem Tag gut nutzen kann. In St. Johann steh ich nach 2h-3h wieder am ersten Lift. Und diese Lifte sind dann in Saalbach nagelneu und in St. Johann 30 Jahre alt....

Ich bin jetzt sicher nicht die Seinihans-Zielgruppe und habe eh nen Saisonpass. Aber Preis/Leistung ist in den kleinen Gebieten für gute Skifahrer gefühlt viel schlechter.

Es ist umgekehrt. Die großen Skigebiete sind teuer, die kleinen viel zu teuer.

Denn es ist eine völlig falsche Annahme, große Skigebiete könnten für ihre "große Gegenleistung" auch viel mehr Geld verlangen - denn sie haben ja auch viel mehr Kunden, sprich deren Preis pro Kunde ist vermutlich ähnlich wie bei kleinen Skigebieten.

Man darf nicht vergessen, dass große Skigebiete typischerweise deutlich mehr Kunden pro Pistenkilometer haben als kleine Skigebiete (Fieberbrunn hatte +20% durch die Verbindung, Saalbach +10% in den absoluten Kundenzahlen), weil sie natürlich viel attraktiver sind, ganz besonders für Wochengäste.

Anders ist das i.d.R. nur bei kleineren Skigebieten die besonders nahe an Ballungsräumen liegen.

Zurück
Oben