• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2024 / 2025

Windguru schrieb:
Wo kann man denn die Saisonkarten für Sölden kaufen? Ich kann das Angebot auf der Website nirgends finden?

Nur vor Ort, so wie die Snowcard Triol auch nur vor Ort für den Vorverkaufspreis zu haben ist.

tauernjunkie schrieb:
simmonelli schrieb:
Inbesondere, da ich nicht in der Lage bin, nur ein Gebiet zu kaufen.
Ich bezweilfe, dass der Preis für nur ein Gebiet groß anders wäre.

Wenn du andere Zusammenschlüsse als Beispiel nimmst (Ski Dolomiti) etc., würde ich schon von 3-5€/Tag ausgehen, falls ich nur Gastein fahre. Das läppert sich :wink:

Und sorry, 77€ Kassenpreis für ein Tagesticket in Gastein oder auch Maria Alm ist einfach nur eines: teuer! Zumal die Mehrtageskarten praktisch keinen Rabatt geben. Bei 3 Tagen sparst Du 2€ - da kaufe ich lieber online jeden Tag ein neues Ticket. Falls ich wegen dem Wetter 1 Tag mal erst um 11:00 starte bin ich schon 3€ im Plus. Nichts was es nicht woanders gibt, aber m.E. auf sehr hohem Niveau.

77 € pro Tag sind die Gebiete aus meiner Sicht nicht wert. Hochkönig am Allerwenigsten. Und für 15.30 Liftende auch in eindeutig in Gastein.
Aber solange es sich genug Käufer finden bleiben die Preise wie sie sind.

Mellau/Damüls erhöht den Tageskartenpreis von 66€ auf 70€
An der Schetteregg steigt die Tageskarte auf 46€ und die Halbtageskarte auf 37€, ein Stück teurer als die vergleichbaren Gebiete im Umkreis
Warth-Schröcken (ohne Arlberg) erhöht die Tageskarte auf 73,50€ in der Hauptsaison, auch ganz schön saftig mittlerweile...

Viele Grüße

JurekByd schrieb:
Sölden Saisonkarte nur 333 e bis ende October...Messenger_creation_5D5058AE-2004-4DB5-8488-374E07461CDA.jpeg

Kennt jemand noch andere VVK Preise für Saisonkarten, die so günstig sind? Also der Preis ist der Oberknaller! Hab mir zwar gestern eine Snowcard geholt, weil wir in ganz Tirol fahren, aber der Preis lohnt sich ja schon ab 5-6 Tagen..

amster schrieb:
JurekByd schrieb:
Sölden Saisonkarte nur 333 e bis ende October...Messenger_creation_5D5058AE-2004-4DB5-8488-374E07461CDA.jpeg

Kennt jemand noch andere VVK Preise für Saisonkarten, die so günstig sind? Also der Preis ist der Oberknaller! Hab mir zwar gestern eine Snowcard geholt, weil wir in ganz Tirol fahren, aber der Preis lohnt sich ja schon ab 5-6 Tagen..

Das würde mich auch mal interessieren :D ich selbst habe mir dieses Jahr die Tirol Regio Card für 662 Euro gekauft. Das Freizeitticket kostet im VVK 727 Euro. Die Preise der einzelnen Gebiete in Tirol sind mir jedoch völlig unbekannt. Die Veröffentlichung erfolgt (aus gutem Grund) auch nicht online. Mich würde es auch mal interessieren, ob nun der Bergpass im Zillertal (sehr günstige Saisonkarte für Einheimische) noch angeboten wird...

In Les Arcs gibt es bis zum 17. November Skipässe im Vorverkauf für 6 Tage zu stark ermässigten Preisen.
In diesen sogenannten "Happy Weeks" kann man einen Skipass für 6 Tage bereits ab 207.50 EUR (Les Arcs) oder
232.00 EUR (Les Arcs und La Plagne) kaufen. Teilweise ist der Pass sogar am Vortag ab 13.00 gültig.
Finde ich ein ziemlich faires Angebot.

Dolomit Superski:
Ab der Wintersaison 2024/25 wird die Altersgrenze des „Junior“-Tarifs (30 % auf den Preis von Tages- und Mehrtages-Skipässen) von 16 auf 18 Jahre angehoben, so dass Jugendliche zwei Jahre länger von dem Rabatt profitieren, und nicht schon ab 16 die Erwachsenenpreise zahlen müssen.
https://www.dolomitisuperski.com/it/News/Novit--scontistica-skipass

Und Kinder ab Baujahr 2017 fahren in Begleitung von Erwachsenen bei DSSki auch kostenlos. Sind zb im Vergleich zum Zillertal 68 Euro Ersparnis bei twins pro Tag . Somit sollte klar sein wo die Reise hingeht dieses Jahr.

Kann man eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht finden bzw. filtern, wo Skipässe für Kinder auch mit 7-8 Jahren noch kostenlos sind?

judyclt schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht finden bzw. filtern, wo Skipässe für Kinder auch mit 7-8 Jahren noch kostenlos sind?

spontan fällt mir Stubai ein. Da sind sie bis 10 Jahre kostenlos

Es gibt viele. Stubai, Ischgl (mit der VIP Karte oder wie sie heißt), Arlberg, ich glaube auch Pitztal - Kaunertal, und viele Gebiete in der Schweiz.

judyclt schrieb:

Für so etwas kann man als Einstieg gut ChatGPT und Co nutzen. Das unten hat man nach 1 Minute. Wenn man da ein bisschen nachhakt, hat man eine gute Übersicht und kann dann selber recherchieren. Anmerkung: ChatGPT gibt zur Aktualität "Stand Dezember 2023" an. Ich habe halt kein Bazahlabo ... und ja, das sollte man auch nicht als ultimative Wahrheit nehmen (Stichwort: Stubai), aber deutlich besser und nicht verschleierte Werbung wie bei Snowtrex & Co.

In welchen Skigebieten fahren Kinder über 6 Jahren noch kostenlos?
ChatGPT said:
Österreich
Ski Arlberg (St. Anton, Lech, Zürs) Kinder unter 8 Jahren fahren kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.
Dolomitenregion Nassfeld (Kärnten) Kinder bis 9 Jahre fahren kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.
SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental Spezielle Familienaktionen, bei denen Kinder bis 15 Jahre in bestimmten Zeiträumen gratis Skipässe erhalten.
Zillertal Arena Kinder bis 7 Jahre fahren kostenlos mit dem sogenannten "Bambini-Freipass".
Sölden (Ötztal) Kinder bis 7 Jahre erhalten den Bambini-Freipass und fahren gratis.
Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos, aber während spezieller Familienwochen auch Kinder bis 8 Jahre.
Schladming-Dachstein (Ski Amadé) Kinder unter 8 Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen gratis.
Grossglockner-Heiligenblut Kinder bis 10 Jahre fahren kostenlos mit dem "Schneemannkarte"-Angebot.

Schweiz
Zermatt Kinder bis 9 Jahre fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenlos.
Aletsch Arena (Bettmeralp, Riederalp, Fiescheralp) Kinder unter 9 Jahren fahren kostenlos.
Engadin St. Moritz Kinder bis 12 Jahre fahren in einigen Zeiträumen kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.

Italien
Dolomiti Superski (Südtirol) Kinder unter 8 Jahren erhalten in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen einen kostenlosen Skipass.
Livigno (Lombardei) Kinder bis 7 Jahre fahren kostenlos.

Frankreich
Les 3 Vallées (Courchevel, Méribel, Val Thorens) Kinder unter 5 Jahren fahren kostenlos; spezielle Familienpakete bieten oft Rabatte für ältere Kinder.
Espace Killy (Tignes und Val d'Isère) Kinder unter 8 Jahren fahren in bestimmten Zeiträumen kostenlos.

You said:
Gibt es noch mehr Skigebiete in Österreich wo dies der Fall ist?
ChatGPT said:

ChatGPT
Ja, in Österreich gibt es viele familienfreundliche Skigebiete, die Kindern über 6 Jahren unter bestimmten Bedingungen kostenloses Skifahren ermöglichen. Hier ist eine ausführlichere Liste:

Tirol
Wildkogel-Arena (Bramberg/Neukirchen) Kinder bis 8 Jahre fahren kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.
Alpbachtal-Wildschönau (Ski Juwel) Kinder unter 8 Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen gratis.
Kaunertaler Gletscher & Fendels Kinder bis 10 Jahre fahren kostenlos mit dem „Kaunertaler Bambini-Freipass“.
Pitztaler Gletscher & Rifflsee Kinder bis 10 Jahre fahren mit dem Bambini-Freipass kostenlos.

Salzburger Land
Gasteinertal (Ski Amadé) Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos; Familienaktionen oft auch für Kinder bis 8 Jahre.
Raurisertal (Hochalmbahnen) Kinder bis 6 Jahre fahren gratis. Familienwochen bieten oft Rabatte für ältere Kinder.
Werfenweng Kinder bis 8 Jahre fahren gratis, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.
Loferer Alm (Almenwelt Lofer) Kinder bis 15 Jahre fahren im Rahmen spezieller Familienwochen gratis, wenn Eltern Skipässe kaufen.

Vorarlberg
Damüls-Mellau (Bregenzerwald) Kinder bis 8 Jahre fahren kostenlos.
Spezielle Familientarife auch für ältere Kinder.
Silvretta-Bielerhöhe Kinder bis 10 Jahre fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen kostenlos.

Steiermark
Lachtal Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos. Familienwochen bieten Ermäßigungen für Kinder bis 14 Jahre.
Stuhleck (Semmering) Kinder bis 10 Jahre fahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen gratis (Schneemannkarte).

Kärnten
Gerlitzen Kinder bis 8 Jahre fahren kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.
Turracher Höhe Kinder bis 5 Jahre fahren gratis, mit Aktionen für ältere Kinder bis 8 Jahre.
Katschberg Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos. Familienpakete mit Ermäßigungen für ältere Kinder verfügbar.
Bad Kleinkirchheim Kinder bis 10 Jahre fahren in manchen Zeiträumen kostenlos, wenn Eltern Skipässe kaufen.

Oberösterreich
Kasberg (Grünau im Almtal) Kinder bis 10 Jahre fahren kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.
Hochficht (Böhmerwald) Kinder bis 10 Jahre fahren kostenlos, wenn ein Elternteil einen Skipass kauft.

Kleiner Spass, wenn man die KI auf Stubai hinweist:

Und warum hast Du Stubai nicht gleich mit in die Liste übernommen?
ChatGPT said:
ChatGPT
Das hätte ich direkt machen können – mein Fehler! Das Stubaital gehört definitiv in die Liste, insbesondere der Stubaier Gletscher, der als eines der familienfreundlichsten Skigebiete in Österreich bekannt ist. Ich wollte sicherstellen, dass die Informationen möglichst übersichtlich und spezifisch auf deine Anfrage abgestimmt sind.

Wenn du möchtest, kann ich eine aktualisierte Liste inklusive des Stubaitals erstellen oder dir weitere Details zu speziellen Angeboten im Stubai nennen. 😊

You said:
Hast Du noch andere Gebiete in Österreich "vergessen"?
ChatGPT said:
ChatGPT
Es gibt viele Skigebiete in Österreich, die familienfreundlich sind und kostenlose Skipässe für Kinder anbieten. Bei einer so großen Auswahl kann es natürlich vorkommen, dass einige Gebiete nicht direkt erwähnt wurden! Hier sind noch ein paar weitere, die erwähnenswert sind:

Fendels (Oberinntal) Kinder bis 10 Jahre fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenlos (Bambini-Freipass).
Glungezer (Hall in Tirol) Kinder unter 6 Jahren fahren gratis, oft auch besondere Aktionen für ältere Kinder.
Hochzeiger (Pitztal) Kinder bis 10 Jahre fahren kostenlos mit dem Bambini-Freipass.
Fageralm (Radstadt) Kinder unter 10 Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenlos.
Golm (Montafon) Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos; mit Schneemannkarte auch ältere Kinder zu sehr günstigen Konditionen.
Kristberg (Silbertal) Kinder bis 8 Jahre fahren gratis.
Emberger Alm Kinder bis 10 Jahre fahren kostenlos in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen.
Weißensee Kinder unter 10 Jahren fahren oft kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen.

Warum nicht alle auf einmal?
Es gibt so viele Skigebiete in Österreich, dass es oft von der Nachfrage abhängt, welche explizit erwähnt werden. Ich konzentriere mich zunächst auf die bekanntesten und am häufigsten nachgefragten Gebiete – aber ich bin natürlich da, um dir auch Details zu den weniger bekannten Gebieten zu liefern!

Wenn du ein bestimmtes Gebiet im Kopf hast, lass es mich wissen, und ich schaue es mir für dich an! 😊

Zurück
Oben