• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2025/26

SkiPenguin schrieb:
Mutmaßung über die Auswirkung der russischen Zielgruppe...
. Russen haben in keiner mir verfügbaren Statistik einen Gästeanteil von über 0,5% seit 2015.

Kleiner Tipp... wenn man so dermaßen den Oberlehrer raushängen lässt wie du in deinem Post, sollte man doppelchecken ob die geistigen Ergüsse die man niederschreibt auch wirklich stimmen.

Du googelst dir was zusammen... gibst Zahlen dann fast vollständig falsch wieder weil du Kalenderjahr und Saisonen vermischt... aus Berichtsvorlagen die ich bis 2017 noch teilweise selbst mit Datenmaterial gefüllt habe... und unterstellst mir dann Mutmaßung
Tja... :gruebel:
Ich glaub jetzt hab ich das Forum endgültig durchgespielt, wüsste nicht wie man das noch übertreffen kann.

Willst um ne Kiste Bier fürs Forumstreffen wetten, ob der Anteil der russischen Gäste im Winter in Mayrhofen vor Corona doch ein bissi über 0,5 % liegt?

Werna76 schrieb:
SkiPenguin schrieb:
Mutmaßung über die Auswirkung der russischen Zielgruppe...
. Russen haben in keiner mir verfügbaren Statistik einen Gästeanteil von über 0,5% seit 2015.

Du googelst dir was zusammen... gibst Zahlen dann fast vollständig falsch wieder weil du Kalenderjahr und Saisonen vermischt...

Willst um ne Kiste Bier fürs Forumstreffen wetten, ob der Anteil der russischen Gäste im Winter in Mayrhofen vor Corona doch ein bissi über 0,5 % liegt?

Nein, ich habe von Beginn an geschrieben, dass sich meine Zahlen rein auf die Wintersaison 23/24 beziehen. Die Sommersaison würde die Sichtweisen hinsichtlich des Skifahrerpublikums ja verfälschen. Und nein, ich möchte nicht um eine Kiste Bier wetten, weil ich weiß, dass es Regionen gibt, in denen der Anteil russischer Gäste über 0,5% lag. Deswegen habe ich auch gesagt, dass es zum Teil massive Unterschiede zwischen den Regionen gibt. Daher auch das Beispiel mit Sölden. Mir ging es jedoch in dem Fall um den repräsentativen Querschnitt für eine große Region, bei der man auf immerhin behördlich veröffentlichte Zahlen zurückgreifen kann.

Edit: Ich habe nun nochmals "Winter 2024" durch "23/24" ersetzt, damit es etwas eindeutiger wird. Kann man in der Tat etwas falsch auffassen :)

Ich bin jetzt pingelig...
54% ist der Anteil der deutschen Gäste im Kalenderjahr, nicht in der Wintersaison. Auch die anderen Zahlen (ich hab jetzt nicht jede einzelne kontrolliert) betreffen das Kalenderjahr und nicht die Wintersaisonen über die hier ja eigentlich diskutiert wird.

Skiamadé mit etwas kleinerer Teuerung im Vergleich zur SSSC:

VVK (mit Treuebonus):
Erw 825,- (725,-)
U25 580,- (530,-)
Jugend 324,- (294,-)
Kind 217,- (187,-)
Jungfamilie 966,- (886,-)
Mini 79,- (79,-)

Normaltarif:
Erw 882,-
U25 767,-
Jugend 623,-
Kind 346,-
Jungfamilie 1038,-
Mini 79,-

https://www.skiamade.com/all-in-white

Auch die Mehrtageskarten sind ganz schön teuer geworden. Ich nehme meistens immer die 8-Tageskarte, die kostet nächsten Winter an der Kasse knapp 500€ 8O Vor 2 oder 3 Jahren hat man dafür noch 100€ weniger gezahlt.

Fürs gleiche Geld bekommst Du momentan den MagicPass in der Schweiz fürs ganze Jahr... Unterkunft und Verpflegung kann man ähnlich wie in Österreich finden, wenn man etwas schaut.
Ich weiche diesen teils horrenden Preisen mittlerweile auch meistens aus.

Bin gespannt, ob Sölden das 333-Euro-Angebot wieder bringt.

Werna76 schrieb:
franio99 schrieb:
Anhang anzeigen 296833
Nächtigungszahlen Zell am Ziller 2024/25 im Verglech zu 2023/24

Passt vlt auch dazu,
-6,75% weniger Nächtigungen als im Vorjahr

Zell am Ziller April 2025:
Übernachtungen +106 % gegenüber Vorjahresmonat oder +5900 Übernachtungen.

Und wenn hier noch so viele schreiben wie schlimm und teuer alles ist und das niemand sich mehr einen Skiurlaub leistet... die Realität ist eine andere und sobald die Russen wieder als Gäste kommen wird jeder Jammern wie voll immer und überall alles ist.
Weiters wird der Pensionsantritt der Generation Babyboom besonders diejenigen treffen, die gerne in der Zwischensaison gefahren sind weil weniger los war. Eine "Zwischensaison" in den Wintermonaten wird es kaum mehr geben, völlig gleichgültig wie sich das Klima entwickelt.

Das Allgäu leisten sich auch mehr.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/al...n-schwaben-und-allgaeu-in-2024-2025-109538331
Zuwachs sowohl bei den Ankünften (+4,3 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (+2,5 Prozent).

Hallo zusammen,
ich habe kein gesondertes Topic zum Thema "Halbtax" gefunden, daher stelle ich die Frage mal hier.
Meine Frau und ich buchen derzeit für diesen Winter unseren Skiurlaub in Saas-Fee und Zermatt. Beim Abreisetag soll auch noch eine Fahrt auf den Mont Fort in Verbier hinzukommen. Daher bezieht sich meine Frage konkret auf diese drei Gebiete. Ich selbst möchte zwei Tage in Saas-Fee, 5 Tage in Zermatt und einen Tag in Verbier Ski fahren. Meine Frau fährt kein Ski und ich möchte sie einmal mit auf den Mittelalallin, auf den Gornergrat, das kleine Matterhorn und den Mont Fort nehmen. Auf den Homepages sind z.T. nur die Sommerpreise gelistet.
Daher meine Frage: Nehmen die drei Skigebiete Saas-Fee, Zermatt und Verbier im Winter am Halbtax-Abo teil, sowohl für Skifahrer als auch Fußgänger?

Ischgl-Samnaun Tageskarte von 76 auf 79 Euro. Gleicher Preis auch für die Übernachtungsgäste in den beiden Orten, erst bei den Mehrtageskarten greift der VIP Vorteil.

Ischgl
1 Tagespass EUR 79,00 (+ 3,00 € | + 3,9% )
6-Tagespass EUR 359,00 (+ 14,50 € | + 4,2% )

SFL
1 Tagespass EUR 78,00 (+ 4,00 € | + 5,4% )
6-Tagespass EUR 382,00 (+ 31,50 € | + 9,0% )

Zillertal
6-Tagespass EUR 384,00 (+ 15,00 € | + 4,1% )

Sölden 2025/2026 :
link

Ski-Larry schrieb:
Ischgl

SFL
6-Tagespass EUR 359,00 (+ 31,50 € | + 9,0% )

Zillertal
6-Tagespass EUR 359,00 (+ 15,00 € | + 4,1% )

Und wir reden hier von freiem Wettbewerb ohne Absprachen? :D

Schon merkwürdig, vorallem die Preissteigerung in SFL beim 6-Tagespass... :D heftig finde ich persönlich die Preise in Sölden. 6 Tage für 451 Euro ist mal ne Ansage. Klar, die haben flexible Preise. Aber die Frage ist, wie früh man im Voraus buchen muss, um einen vernünftigen Preis zu erhalten, sofern das überhaupt (im Vergleich zu den genannten Gebieten) möglich ist. Kurzfristig würde das Ötztal für mich nicht in Frage kommen ...

Winter210 schrieb:
Ski-Larry schrieb:
Ischgl

SFL
6-Tagespass EUR 359,00 (+ 31,50 € | + 9,0% )

Zillertal
6-Tagespass EUR 359,00 (+ 15,00 € | + 4,1% )

Und wir reden hier von freiem Wettbewerb ohne Absprachen? :D

Arg, die Preissteigerungen haben gestimmt, aber die 6-Tagespreise sind nicht identisch, Sorry mein Fehler, habe ich korrigiert

Man sollte auch zwischen Gästekarte und außerhalb unterscheiden, dann schaut es so aus:
(Nur) Ischgl-Samnaun, 6 Tage Erwachsene mit Gästekarte: HS 359 Euro, NS 329 Euro
Ischgl-Samnaun mit Paznaun, 6 Tage: 425 Euro
SFL, 6 Tage Erwachsener mit Gästekarte: HS 382 Euro, NS 359 Euro
SFL, 6 Tage Erwachsener ohne Gästekarte: HS 414,50 Euro, NS 393,50 Euro
In Ischgl-Samnaun gab es für Ortsgäste bisher eine verbilligte 6-Tages Wahlkarte für das Paznaun, ab dieser? Saison ist sie nun 4 Tage in Ischgl-Samnaun und 2 Tage in Galtür gültig.

Eigentlich sollte man nur die Normalpreise ohne Gästekarte vergleichen, weil der Gast zahlt es sowieso. Im einen Fall halt explizit, im anderen implizit :rolleyes:

Downhill schrieb:
Eigentlich sollte man nur die Normalpreise ohne Gästekarte vergleichen, weil der Gast zahlt es sowieso. Im einen Fall halt explizit, im anderen implizit :rolleyes:
Ich versteh die Denkweise,
als Touri, der immer im Ort selber wohnt, ist für mich der Gästekartenpreis der "normale" Preis, deswegen habe ich den genommen.

Wenn man sich überlegt wieviel Geld in neue Infrastruktur in vergleichbaren Gebieten wie ischgl, sölden, 4 Berge, Saalbach und Serfaus investiert wird, dann ist der Preis am Arlberg eine absolute Frechheit wenn man sieht wieviele klapprige uralt lifte dort noch laufen

Zurück
Oben