• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2025/26

Vor allem für nicht Vollzahler lohnen sich die Saisonkarten unfassbar schnell. Persönliches Beispiel:
Ski Amadé Saisonkarte Jugend zum Preis von 324€ bzw mit Treuebonus für 294€. Das lohnt sich schon ab dem 6. Skitag (310,50€). Für Familien die nur eine Woche unterwegs sind kann sich das punktuell schon ausgehen! Für aktivere sowieso

j-d-s schrieb:
Wie viel kostet es denn für andere?

Rüganer schrieb:
Kronplatz hat die Preise für kommende Saison veröffentlicht.
https://www.kronplatz.com/preisewinter
Hochsaison 80 €, Dolomiti Superski 86 € pro Tag.

Deutsches Jammern in 3...2....1
8)

Ich finde es schon frech, hier von "Jammern" zu sprechen, denn das zeugt von einer Art Klassenkampf-von-oben-Mentalität, da es nicht "Jammern" ist, wenn solche Mondpreise dazu führen, dass sich das viele schlicht nicht mehr leisten können.

Generell ist es schon dreist, dass nachdem man die Preise wegen der Energiekosten stark erhöht hatte, die danach wieder auf das vor-2022-Niveau sanken, statt die Preise zumindest stabil zu halten sogar weiterhin jährlich um 4%-5% erhöht, mehr als das Doppelte der Inflation.

Ich führe das zum einen auf Gier zurück, zum anderen auf falsch verstandene angebliche Wünsche und Ansprüche der Touristen, wo dann ständig möglichst schnell und möglichst teuer neue EUBs, KSBs mit Sitzheizung etc. errichtet werden, wo vorher schon eine KSB war, die noch Jahrzehnte die Zulassung hätte und meist dem Andrang gerecht wurde. Scheinbar ist man da bei manchen Unternehmen nicht in der Lage, zu erkennen, dass man mit sparsamerem Vorgehen und niedrigeren Preisen die Gäste mehr erfreuen würde.

Und vor allem ist es eben ein Mondpreis, wir haben ja in Ischgl und dem Zillertal 79 Euro, am Arlberg 81,50, sprich, Dolomiti Superski ist Spitzenreiter im Euroraum (Cervinia+Zermatt ist bei 87 Euro, allerdings nicht nur der Euroraum, und Chamonix inkl. Aiguille du Midi könnte teurer sein, wobei die Preise nicht bekannt sind).

Vor drei Jahren habe ich für die Kronplatz-Saisonkarte 630 € gezahlt – nicht über 900 €, wie es die Touristen tun.

Gilt das nur für die Kronplatz-Saisonkarte oder gäbe es ein ähnliches Angebot bei der Dolomiti-Superski-Saisonkarte?

j-d-s schrieb:
Gilt das nur für die Kronplatz-Saisonkarte oder gäbe es ein ähnliches Angebot bei der Dolomiti-Superski-Saisonkarte?

Leider gilt dieses Angebot bei Dolomiti Superski nicht, da es dort keinen Einheimischenrabatt gibt.

fabo96 schrieb:
Tirol Regio Card ab 1.11 für 955 Euro erhältlich. Der Vorverkaufspreis im Oktober muss (wie letztes Jahr) telefonisch/vor Ort erfragt werden. Weiß jemand von euch mehr?

Here you go

Die Tickets können bei allen teilnehmenden Partnern vom
01. bis 31. Oktober zu folgenden Vorzugspreisen erworben werden:

Erwachsene 699 Euro
Jugendliche 561 Euro
Kinder 351 Euro

Wie bei allen Saisonkarten/Dauerkarten müssen alle Menschen, die ein Ticket haben möchten, persönlich mit einem Ausweisdokument vor Ort erscheinen.

Wildpass Preise sind auch draussen. Gefühlt auch wahnsinnige Erhöhungen, real tatsächlich gar nicht sooo große Steigerung - letztes Jahr bezahlt für den Jahreswildpass 1867, dieses Jahr 1942…

www.wildpass.at

IMG_2679.png

Zur Tirol Regio Card - und sorry, falls das schon mal irgendwo erklärt wurde: Wenn ich für mich, meine Frau und mein Kind die Tirol Regio Card vor Ort im Vorverkauf kaufen möchte, reicht es dann, wenn ich allein hinfahre und die drei Ausweise vorzeige? Oder müssen alle drei dabei sein?

Mehr oder weniger VVK nur vor Ort in einer Zeit, wo kaum Touristen da sind.

Kennt man schon den Preis?

jojo2 schrieb:
Mehr oder weniger VVK nur vor Ort in einer Zeit, wo kaum Touristen da sind.

Ich glaube in Instagram steht sie werden wie Freizeitticket machen. Vermutlich nur vor Ort, personlich usw.

jappi schrieb:
Kennt man schon den Preis?

nicht 100% sicher aber ich glaube 625 Euro
VVK nur vor Ort , 10. bis 30.November

Sehr interessant und clever ist bei den Einheimischen- Rabatten die Lösung von St. Johann in Tirol. Hier gibt es für Einheimische explizit eine Bürger Card mit Hauptwohnsitz dort. Mit dieser wiederum dann kann man vergünstigt die Saisonkarte erwerben.
https://www.st.johann.tirol/buergerservice/st-johann-card/?kontrast=1
Laut der Regionalpresse wollen weitere Orte diese Karte einführen, daher denke ich das zumindest der diesjährige Top Preis der 3 Länder-Freizeitarena Karte nur heuer sein wird.

Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied zu früher. Damals musste man den Hauptwohnsitz nachweisen, jetzt läuft das halt über die Bürgerkarte, d.g. wieder laut Hauptwohnsitz...
Unterm Strich gibt’s wieder die günstigeren Preise für Einheimische. Ich glaub einfach, dass es bisher niemandem aufgefallen ist oder dass keiner was dagegen verklagt oder k.a.

Mal wieder ein relativ günstiges Skigebiet:
La Thuile/La Rosiere:
Tageskarte: € 58.-
6 Tageskarte: € 306.- (mit Option 2 Tage in einem anderen Skigebiet im Aostatal zu fahren)
(Alle Preise für Erwachsene)

Immerhin ein Weltcuport mit 152km Pistenkilometern.
Man bewirbt die Preise mit den 2. günstigsten Skipasspreisen bezogen auf die Pistenkilometer in Italien ("Discover the second cheapest ski area in Italy per kilometer").

Mt. Cervino schrieb:
Mal wieder ein relativ günstiges Skigebiet:
La Thuile/La Rosiere:
Tageskarte: € 58.-
6 Tageskarte: € 306.- (mit Option 2 Tage in einem anderen Skigebiet im Aostatal zu fahren)
(Alle Preise für Erwachsene)

Immerhin ein Weltcuport mit 152 Pistenkilometern.
Man bewirbt die Preise mit den 2. günstigsten Skipasspreisen bezogen auf die Pistenkilometer in Italien ("Discover the second cheapest ski area in Italy per kilometer").

Dazu kommen noch die hohe Schneesicherheit, moderne Lifte, abwechslungsreiche Pisten, wenig los. Nun ja, das Gebiet ist in Deutschland recht unbekannt und deshalb machen die Herdentiere einen Bogen drum herum.

In den Alpenplus Gebieten gehen die Preise auch nach oben.
Brauneck/Sudelfeld von 51€auf 53€
Spitzingsee von 49€ auf 51€
Mittwochs von 36€ auf 37€

Zurück
Oben