• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipasspreise 2026/2027

turms schrieb:
Es ist immer die gleiche Diskussion, aber die Pisten sind trotzdem brutal voll. Und für die Schulferien muss ich inzwischen 10 Monate vorher suchen, um überhaupt etwas Vernünftiges zu finden.

Solange die Leute dort hinfahren – egal, woher sie kommen – werden die Preise auch so bleiben. Ist eigentlich wie beim Oktoberfest und Co

Genau das steht ja, etwas tiefergehender analysiert, in dem über Dir verlinkten Artikel.

Früher haben sich auch die weniger wohlhabenden Skifahren leisten können. Das ist heutzutage sicher nicht mehr so. Dafür hat es früher jede Menge anderer Dinge gegeben, die nur den Wohlhabenden vorbehalten waren und die heute Standard für nahezu jedermann sind. Man denke nur an elektronische Geräte aller Art. Oder Flugreisen. Oder Autos.

Und es gibt auch Sportarten, bei denen ist die Entwicklung genau umgekehrt. Golf war früher nur was für Zahnärzte mit unendlich hoher Eintrittshürde. Heute spielt auch die Teilzeit-Verkäuferin aus dem Radlgeschäft meines Vertrauens Golf gegen Gebühr auf öffentlichen Anlagen mit einer günstigen Fernmitgliedschaft in einem Golfclub.

don pipone schrieb:
Früher haben sich auch die weniger wohlhabenden Skifahren leisten können. Das ist heutzutage sicher nicht mehr so. Dafür hat es früher jede Menge anderer Dinge gegeben, die nur den Wohlhabenden vorbehalten waren und die heute Standard für nahezu jedermann sind. Man denke nur an elektronische Geräte aller Art. Oder Flugreisen. Oder Autos.

Und es gibt auch Sportarten, bei denen ist die Entwicklung genau umgekehrt. Golf war früher nur was für Zahnärzte mit unendlich hoher Eintrittshürde. Heute spielt auch die Teilzeit-Verkäuferin aus dem Radlgeschäft meines Vertrauens Golf gegen Gebühr auf öffentlichen Anlagen mit einer günstigen Fernmitgliedschaft in einem Golfclub.

Generell hast recht, schau aber mal die Preise für Flugreisen und Autos nochmal an...

Ich fahre jetzt seit 50 Jahren (Alpin) Ski. Ich liebe Skifahren, aber die Preise für Unterkunft, Skipässe, Kosten vor Ort (Essen, Getränke in Skihütten und Restaurants) schießen seit ein paar Jahren durch die Decke. 2027 wird das erste Jahr werden - obwohl ich Stand heute sportlich gesehen fit bin - in dem ich keine ein bis zwei Wochen in den Bergen verbringen werde. Vier Tage sind gebucht, dabei wird es bleiben.

wie mal erwähnt: eigentlich keiner meiner Bekannten und Freunde fährt noch ski.aus München☝️ wohlgemerkt
eins ,zwei hardcorefans,die kaufen sich Saisontickets.
oder ein Kumpel,der Privatier ist,macht Saisonkarte auch für die ganze Familie. der bekommt aber auch monatlich 12000 Euro ausgeschüttet.
alle anderen nennen einen Grund zuförderst: Preise
dann: wegen Klimawandel eh.kein zukunftsweisender Sport(naja).
aber Preise spielen ganz deutlich eine Rolle.
Und einige von denen sind durchaus regelmässige Skifahrer gewesen .Bis vor 2 oder 3 Jahren.

Es ist ein bisschen OT, aber das hat auch damit zu tun, dass die meisten aus Deutschland immer nach Österreich fahren, wo die Preise seit Corona richtig explodiert sind.

Ich meine, man braucht für eine Familie mit zwei Kindern allein für den Skipass 1.092 € für 6 Tage in Kleinwalsertal und Oberstdorf. Arlberg, Serfaus, Sölden und Co. sind noch teurer. Die Unterkünfte in Österreich sind ebenfalls nicht gerade günstig. Die Preise in Österreich für Ski Pass und Unterkunft, liegen mittlerweile auf Schweizer Niveau.
Die kleinen Skigebiete, die theoretisch günstiger sind, haben wiederum das Wetterrisiko. Und....

Auf der anderen Seite kenne ich viele Familien mit Kindern aus unserem Bekanntenkreis, die nicht mehr Skifahren gehen, weil es zu teuer geworden ist. Im Sommer fliegen sie aber nach Sri Lanka, Mexiko usw

Zurück
Oben