• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipassverbund Alpenplus

^^ Stimmt absolut. Dieses Problem gibt es in einigen bayrischen Skiebieten.
Das selbe ist am Grünten der Fall. Würden die vier Liftbetreiber zusammenarbeiten wäre das ein tolles Gebiet, so sind's 3 Minigebiete und ein mittelgroßes mit alles anderem als zeitgemäßer Infrastruktur. Würden die sich zusammentun könnten die wohl einiges reissen...

Garmisch ist insofern in Oberbayern ein Sonderfall weil es halt eine gewisse Größe hat, dass es wesentlich einfacher gegen die tiroler Konkurrenz bestehen kann. Es ist halt so, dass es die Kleinen zuerst erwischt.

Die Allgäuer Gebiete haben IMHO gottseidank eine bessere Position als die oberbayrischen weil es keine so starke Konkurrenz durch schnell zu erreichende Großgebiete gibt wie dort durch Zillertal, Kitzbühel und Ski Amadé.

Auch haben es die Allgäuer Skigebiete fast alle Geschaft zumindest eine moderne, komfortable Anlage anzubieten.

Naja, einerseits teile ich die Auffassung, dass Anfänger auch erst mal am SL üben sollten....aber irgendwann hat man die popeligen ewiglangen SL satt. Und vorallem die Snowbarder sind froh über ne SB....

Tja....also ich bin früher öfters aufs Sudelfeld gefahren...Studentenrabat....aber seitdem ich das Zillertal und die Skiwelt entdeckt hab(in der ich schneller war als aufm Sudelfeld), war ich nichtmehr oben.
Jetzt wo ich in Tirol wohn, hat sich das eh erledigt.

Ich glaube einfach, dass sich die Alpenplus Gebiete nicht bewusst sind, dass sie ohne die Touristen nicht überleben können. Garmisch und Co hat so wie die Österreichischen Gebiete schon kapiert, dass man den Kunden was bieten muss, damit se wiederkommen. Alpenplus sagt sich: Die Leut werden schon kommen.....

Fazit für mich ist jedoch: Bevo irgendwelche neuen Lifte gebaut werden, müssen die Beschneiungsanlagen ausgebaut werden. Denn ohne Schnee bringt die beste KSB nix.

Carvergirl schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier gleich immer so viele Leute der Auffassung sind, das alle bayrischen Gebiete die gleiche Einstellung haben.

Kommentar Skigebiets-Mentalität entfernt. Sicher, es geht auch anders...

Ist und bleibt aber einfach ein Hammer ...

Mir ist ein großer Fehler unterlaufen: Ich habe die Mails bzgl. Planungen für eine 4KSB nicht an die Fam. Klaus Waller, sondern an die Fam. Ute Waller geschickt. Diese betreiben nicht den Rosengassenlift, sondern [unter anderem] den Oberen Sudelfeldlift. Hier ist mir auch klar, dass eine Investition sich nicht lohnt.

Das jetzt mal zur Verteidigung.

Aber trotzdem ist die Reaktion auf meine Mail schon ziemlich touristenunfreundlich:

Soll das ein Witz sein

Meinen Sie nicht das alle Schifahrer ob groß oder
klein erst einmal Schlepplift fahren lernen sollten

so etwas haben wir gern - fremdgehen auch noch!

Insgesamt heißt das natürlich, dass sich für den Rosengassenlift, der von Fam. Klaus Waller betrieben wird, die Chancen erhöhren.

^^ Deshalb war meine Reaktion auf deinen Beitrag weiter oben ja auch so heftig. Ich will ja nicht alle bayr. Skigebiete links liegen lassen, aber bei dieser Mail ist mir echt der Kragen geplatzt. Wenn man nicht investieren will oder kann, dann soll man das halt etwas diplomatischer schreiben... :?

Unterm Strich heißt das also:

Spitzing: für Winter 2007

- Beschneiungsanlagen auf der Lyraseite für die Stümpflinabfahrt
- DSB Roßkopf

Winter 2008:

- VSB Osthang
- Beschneiungsanlage Osthang

Brauneck: Winter 2007

- Beschneiungsanlage Garland

Sudelfeld??

Während es am Spitzingsee ganz schön zackig geht, steht beim Sudelfeld im nächsten Jahr wahrscheinlich immer noch der einzige Hinweis "Neue Vierersesselbahn Kitzlahner" im Pistenplan drin.

Die müssen schön langsam was machen ...

Würd ich auch denken.... :twisted:

Vielleicht kriegens am Sudelfeld 1-2 neue Kanonen dazu, und dann könnens auf ihren Plan groß draufschreiben, dass die Schneianlage massiv ausgebaut wurde.

Af schrieb:
Würd ich auch denken.... :twisted:

Vielleicht kriegens am Sudelfeld 1-2 neue Kanonen dazu, und dann könnens auf ihren Plan groß draufschreiben, dass die Schneianlage massiv ausgebaut wurde.

gleich neben dem dicken Werbehinweis dass es eine neuer 4er Sesselbahn gibt!!! Angbeblich ist ja mehr geplant für die Zukunft, aber das war es in der Vergangenheit auch.... und von demher beschäftige ich mich halt mal intensiver mit den Skipassangeboten aus Tirol...

Abwarten Leute, ich hab am Feldberg auch nichtmehr an die neue KSB geglaubt und was kam? Eine aufwendig designte Bahn mit komplett neuem Talbereich. Gut Ding will eben Weile haben.

Naja....aber der Feldberg liegt nicht in (Ober-)Bayern.....aber ne Überraschung wäre ne neue Bahn schon....

Der liegt bei uns in Baden-Würtemberg, das ist noch schlimmer.
Aber du hast Recht, eine neue Bahn wäre schon eine Überraschung, vor allem, da nach diesem Winter ja jeder der es sich leisten kann in die Beschneiung investieren wird.

Seilbahnjunkie schrieb:
Der liegt bei uns in Baden-Würtemberg, das ist noch schlimmer.
Aber du hast Recht, eine neue Bahn wäre schon eine Überraschung, vor allem, da nach diesem Winter ja jeder der es sich leisten kann in die Beschneiung investieren wird.

schlimmer als Oberbayern? Gibt es das?

Af schrieb:

... ist ja schon derzeit so... wenn man in Aurach oder am Tazelwurm am Schild vorbeifährt: Beschneiung in Betrieb, auf 15km, HAHA! Ich hau mich jedes Mal wieder weg.
Außer an der Skischule in BZ und oben am Wedellift besteht doch entlang dieser Strecke nirgends Schnei-Alarm

Sorry, OT, aber das musste sein ... :P

Aber irgendwie deutet die neue Rubrik "News" auf der Brauneck-Homepage, die anstelle des Gästebuchs eingerichtet wurde, doch schon auf ein bissl was neues in der kommenden Saison hin ...

Oder rede ich mir die bayerische Situation mal wieder schön? :wink:

Zurück
Oben