• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skipassverbund Alpenplus

Folgenden Brocken habe ich beim googeln gefunden:

Klimaänderung und Skigebiete im bayerischen AlpenraumDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Im Zuge beider Lifterneuerungen können zusätzlich der Zuckerhütl- und Bayernhanglift (Lift. Nr. 6+12) geschlossen und somit die Kosten reduziert werden. ...

Kotalm (mit neuer Sesselbahn)

Kann mir jemand etwas dazu erklären, denn leider lässt sich die Datei nur gegen Bezahlung öffnen ...

CV schrieb:
Af schrieb:
Vielleicht kriegens am Sudelfeld 1-2 neue Kanonen dazu, und dann könnens auf ihren Plan groß draufschreiben, dass die Schneianlage massiv ausgebaut wurde.

... ist ja schon derzeit so... wenn man in Aurach oder am Tazelwurm am Schild vorbeifährt: Beschneiung in Betrieb, auf 15km, HAHA! Ich hau mich jedes Mal wieder weg.
Außer an der Skischule in BZ und oben am Wedellift besteht doch entlang dieser Strecke nirgends Schnei-Alarm

Sorry, OT, aber das musste sein ... :P

was meinst Du denn jetzt damit? Die haben schon noch paar mehr beschneite Pisten als am Wedellift und unten in Bayrischzell?!?

MartinWest schrieb:
Folgenden Brocken habe ich beim googeln gefunden:

Klimaänderung und Skigebiete im bayerischen AlpenraumDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Im Zuge beider Lifterneuerungen können zusätzlich der Zuckerhütl- und Bayernhanglift (Lift. Nr. 6+12) geschlossen und somit die Kosten reduziert werden. ...

Kotalm (mit neuer Sesselbahn)

Kann mir jemand etwas dazu erklären, denn leider lässt sich die Datei nur gegen Bezahlung öffnen ...

wo hast denn das gefunden? Kannst Du mal den link posten?

würde mich auch interessieren. Aber ich glaube nicht, dass man den Zuckerhütl- und Bayernhanglift schließt.

MartinWest schrieb:
Aber irgendwie deutet die neue Rubrik "News" auf der Brauneck-Homepage, die anstelle des Gästebuchs eingerichtet wurde, doch schon auf ein bissl was neues in der kommenden Saison hin ...

Oder rede ich mir die bayerische Situation mal wieder schön? :wink:

So ein Quatsch. Die Rubrik News bedeutet nur darauf hin, dass man über die nicht vorhanden News schreibt, und sich nicht mehr das Gemecker der Gäste im Gästebuch anhören will...

Af schrieb:
Würd ich auch denken.... :twisted:

Vielleicht kriegens am Sudelfeld 1-2 neue Kanonen dazu, und dann könnens auf ihren Plan groß draufschreiben, dass die Schneianlage massiv ausgebaut wurde.

würde ja auch stimmen... Wäre ja immerhin ungefähr eine Verdoppelung der beschneiten Fläche :(

Mitlerweile bin ich an der Meinung angekommen... ist mir doch Wurscht was die in den Alpenplusgebieten machen. Heute schmeiße ich noch meine Saisonkarte ins Feuer und gut ist... die sehen mich nie wieder als Kunde!

Hmm....also wenn das die harten Stammgäste machen, wirds aber langsam eng für die Alpenplusgebiete.....

Wobei, wenn ich mich an meinen letzten Sudelfeldbesuch erinner.....wir haben keine gescheite Hütte gefunden....das einzige, was wir in der Nähe der 3SB gefunden haben, war mehr oder weniger wie ne Bahnhofskneipe....
Aber ich würde schon mal wieder gern aufs Sudelfeld.....vielleicht nächstes Jahr....

Der heutige Tag hat das Fass entgültig zum überlaufen gebracht! Lieber fahre ich 30 min länger, aber dann bin ich in einem Skigebiet in dem noch Spass haben kann. Des Brauneck ist an Wochende nur FRUST für mich.

Vorschlag an die Mods: Dieses Topic ins Allgemein-Topic verschieben und in "Was mich schon immer an oberbayrischen Skigebieten gestört hat" umbennen.

- "Neues am Brauneck"
- "News am Spitzing"
- "Neues vom Sudelfeld"
Da muss doch hier genügen ...

fettiz schrieb:
Af schrieb:
Würd ich auch denken.... :twisted:

würde ja auch stimmen... Wäre ja immerhin ungefähr eine Verdoppelung der beschneiten Fläche :(

Hallooooooo??? Am Rankenlift und in der Rosengasse haben die schon paar gescheite Schneekanonen und nicht nur 1 oder 2... Rosengasse war selbst in den fetten Wintern, der Lift der in der Regel am letzten geöffnet wurde, da brauchts halt bissl mehr Schnee... und in den letzten Wintern, seit dem die Beschneiung da ist, macht die Rosengasse plötzlich als einer der ersten Lifte auf. Dieses Jahr war halt die Situation ziemlich beschissen...weils halt da ein bissl mehr braucht und wenn von oben nichts kommt und die Schneifenster so rar gesätt sind....

BadlyDrawnBoy schrieb:
Vorschlag an die Mods: Dieses Topic ins Allgemein-Topic verschieben und in "Was mich schon immer an oberbayrischen Skigebieten gestört hat" umbennen.

- "Neues am Brauneck"
- "News am Spitzing"
- "Neues vom Sudelfeld"
Da muss doch hier genügen ...

??? Warum das denn??? Wenn es nichts neues gibt dann kann man darüber auch nicht reden. Und da nichts neues kommt, regen wir halt uns darüber auf, wie hier alles verpennt wird und seine Chancen nicht nutzt. Stichwort Münchner Hausberge, das Vermarktungspotenzial ist enorm... vielleicht muss denen einfach mal auch unter die Arme greifen und die Augen öffnen (war ein Insider :wink: )

Das Brauneckgästebuch war vielleicht nicht sehr freundlich, aber anscheinend hat es schon was bewirkt (wobei man sowas erst glauben sollte wenn man es mit eigenen Augen sieht, sind so Erfahrungen..)

Wir wollen ja den AlpenPlus Gebieten auch nichts schlechtes... ganz im Gegenteil, nur wenn es so weiter geht, geht es irgendwann bergab und das wäre einfach sehr Schade. Mir persönlich reichen die Gebiete für eine Saisonkarte und das Sudelfeld als Hausberg. Nur brauch ich halt eine gewisse Schneesicherheit und bei so einem Winter wie dem... ich kann es mir halt dann nicht leisten im Monat ca. 8 Tageskarten für ein Gebiet zu kaufen, was schon über ausreichend Beschneiung verfügt.

Aber ich glaub ich hör jetzt auf mit Skifahren und fang mit Wandern oder Nordic Walking an :lol:

720° schrieb:
??? Warum das denn??? Wenn es nichts neues gibt dann kann man darüber auch nicht reden. Und da nichts neues kommt, regen wir halt uns darüber auf, wie hier alles verpennt wird und seine Chancen nicht nutzt.
Deswegen ist es im Allgemeinforum meiner Meinung nach besser aufgehoben. Um über mehr oder weniger konkrete Neuigkeiten oder meinetwegen auch Spekulationen zu diskutieren gibts ja bereits die anderen drei Topics. Aber dieses "Ich werf alle in einen Topf"-Topic bringts nicht wirklich.

Meine Meinung habe ich ja schon mal hier kund getan und zu der steh ich auch nach wie vor:
Allgemein gilt für alle "Alpen+"-Gebiete,denk ich, dass sie ihre Nische finden müssen. Ihre Klientel sind die Münchner Tagesgäste. Die müssen Sie bedienen. Kurze Anfahrt und günstige Preise, kombiniert mit dem einen oder anderen komfortablen Sessellift und einer moderaten Beschneiung, das wär's glaub ich.

Von München aus bist Du in 1 - 1,5h in einem halben Dutzend "Großraumskigebieten" und wenn Du noch eine eine Stunde mehr fährst in einem schneesicheren noch dazu.

Da kann weder das Sudelfeld, noch der Spitzing, noch das Brauneck mithalten. In einem Winter wie diesem würden nicht mal bei Vollbeschneiung so viele Skifahrer kommen, dass man eine schwarze Null schreiben kann.

Wenn's ein Überlebensrezept für die bayerischen Skigebiete gibt, dann nur das:
In den fetten Jahren die Kohle machen, und in den mageren davon zehren.
Ich fahr aufs Brauneck oder an den Spitzing, wenn ich mit meinen Neffen und meiner Nichte unterwegs bin oder wenn ich nach einem gemütlichen Sonntagsfrühstück Lust hab noch mal rauszukommen und Sonne, Schnee und Berge zu genießen. Und wenn ich mich dort so umschau machen's 3/4 genauso. Die brauchen keine 6er KSB und keinen Lanzenwald und für die Entscheidung dorthinzufahren spielt's auch keine Rolle und deswegen ist's richtig eine Winter wie diesen einfach auszuhalten.

Das ist meine Meinung zu der "allgemeinen Situation" dort unabhängig von den "Neuigkeiten".

Also meiner Meinung nach braucht das Sudefeld zum Beispiel auch nicht unbedingt die mega-modernen Sessel... viele Leute lieben diese Gebiete ja weil es dort noch bissl gemütlicher und ruhiger zugeht...

Aber das mit der Beschneiung sehe ich leider ganz anders, ohne Schneesicherheit geht da in Zukunft nix und mit der Beschneiung würde sich meiner Ansicht nach auch noch das ein oder andere Kundeklientel erschliessen und mit mehr Sesselbahnen sogar noch mehr... Übrigens bin ich auch der Meinung das Alpen Plus grosses Potenzial hat, weil nicht jeder so Grossraumskigebiete mag... das klingt zwar jetzt bissl pauschal, aber schau mal kleine Gebiete in Tirol die das bieten wonach hier viele rufen... die können ja auch wirtschaftlich arbeiten und beherbergen den ein oder anderen Gast, der sich unter bestimmten Umständen sicher auch in den Alpen Plus Gebieten wohl fühlen würde.

Aber bei einem Punkt zur Beschneiung muss ich Dir Recht geben, nen Lanzenwald braucht es auf so einer Höhenlage nicht, wir brauen eine Mega-propeller Artillerie! Und das war jetzt kein Joke.

720° schrieb:
Also meiner Meinung nach braucht das Sudefeld zum Beispiel auch nicht unbedingt die mega-modernen Sessel... viele Leute lieben diese Gebiete ja weil es dort noch bissl gemütlicher und ruhiger zugeht...

Beispiel Skigebiet Lofer... sie wollen ein gemütliches Familienskigebiet bleiben, haben aber trotzdem vor 2 Jahren eine 6KSB gebaut.

...Ach was red' ich noch... auf Bayern gehört drauf gesch***** und umgerührt.

Zurück
Oben