Werna76 schrieb:
Jens schrieb:
Ansosnten werden eigentlich nach jedem Skiurlaub die Kanten entgratet. Dazu hab ich mir den Edge-Tirck gekauft
Ich würd meine Ski ja auch gerne mal selbst präparieren/ausbessern. Problem ist nur dass ich zwei linke Hände hab!
Falls ich mir auch dieses Teil kaufe... Kann ich da meine Kanten damit ruinieren wenn ich was falsch mache oder is das eh idiotensicher???
Das mit den zwei linken Händen kenne ich :lol: . Hab mir das ganze auch sehr lange überlegt, bo ichs tun soll oder nicht. Hab mich dann auch erstmal nur schrittweise drann gewagt.
Angefangen hab ich glaub mit dem wachsen. Da hatte ich schiss wegen der Temperatur des Bügeleisens (altes Bügeleisen meienr Mutter), doch mit n bischen feeling kreigt man das schon raus, am besten im unteren Temperatur Bereich des Bügeleisensanfangen, dann merkt man wann etwa das Wachs zu schmilzen beginnt. Abzeihen und ausbürsten war nachdem ich die Richtung gecheckt hab auch kein Problem.
Dann hab ich mir den Edge Trick geholt, und mal das entgraten angefangen. Da kann man ebenfalls nicht viel falsch machen, einfach mit dem Finger mal über die Kante, dann merkt man schon wo man etwas mehr entgraten muss und wo weniger. Das einzige Problem war, welchen Winkel man wählen soll, aber da hilft es einfach den Schleifwinkel des SKiservices abzufragen. Speziell beim Edge-Trick muss man aufpassen, dass sich die Winkeleinstellung während des entgratens nicht verstellt. Heute würde ich mir glaub n besseres Teil kaufen, welches eine festere Gradeinstellung hat, aber zum probierne und evtl. mal im Skiurlaub entgraten ist das Teil OK.
Anschliessend hab ich mich sogar ans Belagausbessern getraut und mir Folit Strips geholt und das Belag reparieren geprobt. Das hat auch funktioniert, davor hatte ich ehrlich gesagt den meisten bammel.
Nachdem ich die Skier immer in eine Konstuktion aus Schraubstock und Holzklötzen gespannt hatte, was aber zur Folge hatte, dass sich die Skier beim Ausbürsten und entgraten immer selbständig machten, hab ich mir professionelle Skispanner besorgt, eine lohnende wenn auch teure Anschaffung. Würde ich aber für die ersten versuche nicht machen. Die Bindugn hab ich übrigens mit handelsüblichen EInmachgummis zurückgehalten.
Am besten mal probieren. Das Wachs, ne Abziehklinge und ne Bürste sind relativ günstig in der Anschaffung.. Als Bügeleisen tuts Mama's altes, sollte halt nicht unbedingt n Dampfbügeleisen sein :lol: und los gehts am besten mit nem alten paar SKkier probieren, da kann man nicht viel falsch machen.
Wachs abziehen: Das nicht abgezogene Wachs landet übrigens irgendwo auf den Bergen oder wird bei der Schneeschmelze ins Tal gespült, wenn ich seh was ich nach dem wachsen wieder abzieh, so sollte man sich das mit dem abziehen doch überlegen.