• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiralley im Alpbachtal

oli

Wildspitze (3774m)
Wie ich schon mehrfach berichtete, bin ich in den Weihnachtsferien mit einer Kinderskigruppe im Alpbachtal. Eine Skiralley macht den Kids immer irrsinnig viel Spass und ich bin grad dabei, mir ein paar Fragen auszudenken. Ist nicht ganz so einfach, wenn man bisher erst einen einzigen Skitag dort zugebracht hat. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

Hier meine Anforderungen an die Fragen:
- Altersgerecht (10-14 jährige Kinder)
- gern auf das Skigebiet Alpbachtal bezogen
- die Kinder sollten die Fragen nicht sofort beantworten können, sondern sich möglichst im Skigebiet bewegen um das Ergebnis zu bekommen
- sie sollen gern auch andere Leute fragen müssen

Als Muster habe ich z.B. Fragen im Kopf wie...
Wieviel Stützen hat der Galtenberglift?
Was kostet ein großes Spezi in der Asthütte?
Wann lief der alte Einer-Sessel-Lift zum letzten Mal? (kennt jemand von Euch die Antwort, denn ohne Lösung...is schlecht ;-) )

Habt Ihr noch ähnliche Fragen parat? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß
Oli

:-) Klingt nett.

[*]Welches Tal könnt ihr von der Wiederberger Horn Hütte erkennen? (Zillertal)
[*]Wie wurde die gefährliche Pistenkreuzung zwischen Gmahkopf und Wiedersberger Horn Lift entschärft? (Tunnel)
[*]Wie heißt der Skiverleih an der Talstation der Böglalmbahn? (Intersport....)

Jaaaa - Perfekt. So habe ich es gemeint. Alle drei Fragen werde ich wohl übernehmen. DANKE!!!

Hat denn keiner von Euch ne grobe Ahnung, wann der alte ESL im Albachtal das letzte Mal für den Publikumsverkehr in Betrieb war?

Wie heißt der Hersteller vom Lift soundso?

Wie viele Schneekanonen gibt es?

Wie viele Pistenraupen gibt es?

Wo sind die schärfsten Skilehrerrinnen am Start?
Nee Spaß bei Seite:
Wie viele Pisten Kilometer?
Anteil schwarz, rot, blau?
Gibt es Förderbänder? Wieviele? Frei benutzbar oder nur für Skischule?
(einfach) Was heißt Apres Ski?
Was wird auf der Hütte X am meisten gegessen?
Gibt es W-LAN Points? Wo?
(und wichtig) Gibt es Planungen für die Zukunft?

Lord-of-Ski schrieb:
Wie viele Schneekanonen gibt es?
Wie viele Pistenraupen gibt es?
Die Fragen sind ja nicht schlecht, aber ich müsste halt auch die Antworten wissen.

mic schrieb:
Wo sind die schärfsten Skilehrerrinnen am Start?
Da fällt mir spontan nur ein... http://www.skilehrerinnen.at

mic schrieb:
Wie viele Pisten Kilometer?
Anteil schwarz, rot, blau?
Das ist zu einfach.
mic schrieb:
Gibt es Förderbänder? Wieviele? Frei benutzbar oder nur für Skischule?
Hier bräuchte ich wieder die Antwort
mic schrieb:
Was wird auf der Hütte X am meisten gegessen?
Die Frage ist gut. Hatte ich nur letztes Jahr schon drin.
mic schrieb:
Gibt es W-LAN Points? Wo?
Wenn die Kids spitz kriegen, dass es dort offenes WLAN gibt, dann sitzen die auf der Hütte und beantworten die Fragen via Internet. Hatte ich im letzten Jahr auch. Da rufen die Kids die Eltern zu Hause an und die googlen einfach.
mic schrieb:
(und wichtig) Gibt es Planungen für die Zukunft?
Das ist gut. Steht in den Pistenplänen auch nichts drin.

Noja, da gäbs noch:

- Wie heisst das Nachbartal
- Welche Bahn sieht man auf dem Berg an der Ostseite
- Wie heisst der Sportladen in Inneralpbach (Sport Conny)

Puhh... frag mal Kaldini, der ist öfters in Alpbach gewesen und hat sicher noch so einige interessante Fragen.

- Wie und wo ist die Abspannung des Seils bei der Gmahbahn gelöst? - Gewichtsabspannung in der Talstation
- Wann wurde in Alpbach in diese Wintersaison gestartet? - 15.12.
- Wo muss man trotz offener Tür sitzen bleiben, um rauf zu kommen? - Bei beiden Gondelbahnen
- Welche Saionkarten sind in Alpbach alle gültig? - Alpbacher Karte, Tirol Snow Card, AllStar Karte Kitzbüheler Alpen
- An welchem Eingang des Kohlgrubenlifts haben große Leute so ihre Probleme? - Linker Skidata, da ist ein Kindereingang (war zumindest die letzten Jahre immer so)
- An wie vielen Liften gibt es einen fliegenden Teppich? - Hornlift 2000, Kolhgrubenlift, Brandegglift

Länge oder Höhenunterschied von Liften.

Du kannst ja mal die Kinder nach der genauen oder ungefähren Zahl der Sessel an den einzelnen Liften fragen. Beim vielzitierten fast immer stillstehenden Wopfner ESL werden sich dann hoffentlich die Pfadfinder nicht ins Unterholz des Bergwalds schlagen, um den Sessel mit der höchsten Nummer aufzusuchen, sondern hoffentlich die Näherungslösung
Sesselzahl = 2 X Absolutbetrag ((Nummer des Sessels an der unteren Umlenkung)-(Nummer des Sessels an der oberen Umlenkung)) verwenden.

Ausserdem kannst Du die Frage stellen: Wie weit kann man auf den Pistenschildern zählen? Ich nehme mal an, dass es die Kombination im folgenden Link immer noch gibt:
http://ski.randomwalk.de/alpbach/pages/P1011001.htm

Hab mir gerade meinen alten Beitrag vom letzten Jahr angeschaut. Es kann sein, dass das mit den Sesselnummern beim Wopfner-ESL schwierig wird, weil die so ausgebleicht sind, dass man die gar nicht mehr an allen Sesseln lesen kann.
Es gibt noch eine Art Fragen, wo die Forscher gut beschäftigt sind: An welcher Stelle aller Bahnen fahren die Gondeln unmittelbar hintereinander unter den meisten Rollen durch? (dito "über die meisten Rollen drüber"). Da müssen sie dann die Ausfahrten der beiden Gondelbahnen genau in Augenschein nehmen. Z.B. hier.

Konkrete Frage: Unter wievielen Rollen müssen die Sessel des Wopfner-ESLs durch, bevor sie aus der Talstation auf die Strecke kommen? Antwort: 14, wenn ich mich auf dem Bild nicht verzählt habe.
Sektion2B_Stuetze1.jpg

Noch 'ne Frage zum Wopfner: Wo ist die "Sektion 2B"? Im Pistenplan steht, soweit ich weiss, nur "Einsessellift Wiedersbergerhorn".
Sektion2B_Talstation.jpg

kaldini schrieb:
- Wie und wo ist die Abspannung des Seils bei der Gmahbahn gelöst? - Gewichtsabspannung in der Talstation
P1011033.jpg

kaldini schrieb:
- An welchem Eingang des Kohlgrubenlifts haben große Leute so ihre Probleme? - Linker Skidata, da ist ein Kindereingang (war zumindest die letzten Jahre immer so)
Kohlgrubenlift_Tal.jpg

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Welcher Lift hilft einem keinen Meter, auf "seinen" Berg zu kommen? Wie weit wär's denn auf den "Liftberg" zu Fuß?

Antwort: Der Galtenberglift. Der SL führt nämlich auf den, nebenbei sehr schön zu fahrenden, Hang gegenüber vom Großen Galtenberg. Um rauszufinden, wie weit es zu Fuß wäre, müßten die Kinder in der Nähe der SL-Talstation nach einem Wegschild suchen. WIMRE, gibt es solche dort, und auf denen steht was in der Gegend von 4 Stunden.

Schönes Spiel, hätte mir auch rasend Spass gemacht als Kind. Finde die Frage nach der höchsten Nummer an einem Sessellift lustig, denn vorausgesetzt die Sessel hängen aufsteigend sortiert am Seil kann man das ja jederzeit ziemlich genau lösen...oder man wartet bis die höchste Nummer daherkommt, aber das braucht dann enstprechend Zeit. Lösen kann es jeder, der mit Grips löst es sofort, der andere muss warten...

Eine kleine Anmerkung dennoch: Fragen nach Kommerzzeugs würde ich als Erwachsener allerdings nicht stellen. Eine Schnitzeljagt soll ja mal eine Chance sein, die eigenen Sinne und den eigenen Grips einzusetzen, das macht den Reiz aus. Werbung gibts schon genug.

Beim Bilderbetrachten sind mir noch ein paar Fragen eingefallen:

Den größten Pilz im Skigebiet kann man nicht essen. Warum? Wie hoch ist der denn ungefähr?
P1011002.jpg

Der Wopfner-Betonpilz wird wohl so ca. 5 m hoch sein.

Wo kann man ein rotes Rad Schlitten fahren sehen?
P1011055.jpg

Abspannschlitten der Umlenk-Seilscheibe des Hornlift 2000.

Wo dreht sich das meiste Gelb?
P1011013.jpg

In der Mittelstation der alten EUB.
Frage mit gleicher Antwort: Wo braucht der Maler die meiste lila Farbe?

Noch eine Frage, bei deren Antwort ich mir nicht mehr ganz sicher bin: Wo kann man mit dem Aufzug zum WC fahren? Ich meine mich zu erinnern, dass es an der Pöglbahn-Talstation einen Aufzug gibt. Jedenfalls müssen die Kinder, um das rauszufinden, die Stationen erkunden, und wenn ich mich täusche, dann wäre halt die Antwort: Nirgends.

Klasse - das wird ja immer besser. Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. Da sind einige richtig gute mit dabei. Man sollte lediglich noch folgendes beachten:
1. Es darf in keinem Fall auch nur ein Hauch von Gefahr dabei sein (es sind auch Kinder dabei, die dann erst seit 3-4 Tagen auf Ski stehen.
2. Detaillierte Fragen sind vielleicht nicht so interessant. Wir haben auch Mädchen dabei
3. Ich brauche in jedem Fall eine richtige und nachvollziehbare Antwort/Lösung. Die Kinder schimpfen mit mir, wenn sie die Antwort nicht verstehen.
4. Die ganze Ralley darf nicht zu umfangreich werden. Sie haben ja nur wenige Stunden (von 10 - 15 Uhr) Zeit dafür. Also große "Suchaktionen" sollten nicht dabei sein.

Zurück
Oben