• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skitourenboom erwartet

Tja die Ausweisung der Risikogebiete überdenken und schon hat sich das Platzproblem erledigt.

Wird aber leider erst passieren, wenn es ein paar Tage zum Chaos kam. Vorher interessiert dies die Politiker nicht.

Moin,

das Problem ist, das die ganzen "neuen" Skitourengeher wohl auf Angebote der Skigebiete angewiesen sind, die "safe" Touren und Aufstiege anbieten, da Gott sei Dank nur die wenigstens einfach so in hochalpines Gelände stiefeln werden ... von daher wird es bestimmt mehr werden, aber "Massen" erwarte ich persönlich jetzt nicht. Ja, es hat in den letzten Jahren zugenommen, aber die entsprechenden Angebote/Touren der Skigebiete halt auch. Ein Plätzchen ausserhalb wird man immer finden, wenn man sich auskennt und selber Touren planen kann.

Wooly schrieb:
das Problem ist, das die ganzen "neuen" Skitourengeher wohl auf Angebote der Skigebiete angewiesen sind, die "safe" Touren und Aufstiege anbieten, da Gott sei Dank nur die wenigstens einfach so in hochalpines Gelände stiefeln werden ... von daher wird es bestimmt mehr werden, aber "Massen" erwarte ich persönlich jetzt nicht. Ja, es hat in den letzten Jahren zugenommen, aber die entsprechenden Angebote/Touren der Skigebiete halt auch. Ein Plätzchen ausserhalb wird man immer finden, wenn man sich auskennt und selber Touren planen kann.

Zumindest in Tirol ist man abseits der Hüttenzustiege und Modetouren oft noch ziemlich allein, und ich glaube nicht dass sich da sehr viel ändern wird. Aber bei allem was im Führer mit den 50 besten Hüttenzustiege als Tagestour von München auftaucht..

und selbst wenn da viele hochgehen, sind es nicht mehr als ein paar Hundert (beliebte Touren bei Innsbruck vielleicht 1000). Wenn man nicht zwingend mit dem Gipfelkreuz kuscheln muss, bleibt man halt ein paar Meter unterhalb und hat da locker Platz genug.

Die Frage wird sein, wie streng die Polizei die Falschparker abstraft. ;)
Tourengeher sind auf den PKW angewiesen. Normalerweise regulieren die verfügbaren Parkplätze die Anzahl der Tourengeher.
Komische Ausnahmen gibt es immer wieder mal, wie etwa am Weerberg, wo die Tourengeher einfach auf der Straße parken und das aus welchen Gründen auch immer nicht geahndet wird.

Tyrolens schrieb:
Tourengeher sind auf den PKW angewiesen. Normalerweise regulieren die verfügbaren Parkplätze die Anzahl der Tourengeher.
Komische Ausnahmen gibt es immer wieder mal, wie etwa am Weerberg, wo die Tourengeher einfach auf der Straße parken und das aus welchen Gründen auch immer nicht geahndet wird.

Es gibt durchaus auch einige gut mit Öffis erschlossene Touren. Vor allem für Überschreitungen bietet sich das sehr an. Aber ja, Tourengeher nutzen eher noch mehr Auto als Skifahrer, und selbst die sind nicht gerade ÖPNV-afin. Ich selbst liebe Skisafaris mit etwas Liftbenutzung, und ein bis zwei Überschreitung. In Tirol geht da schon einiges, und die Schweiz ist nochmals besser aufgestellt.

Wenn doch die Lifte geschlossen bleiben müssen und es fällt genügend Schnee, kann es doch kein Problem sein, die Pisten zu nutzen. Es sind weniger Menschen unterwegs, als an Skitagen. Ins freie Gelände sollten die Angänger doch eh nicht gehen. 8O

SaMiFu schrieb:
Wenn doch die Lifte geschlossen bleiben müssen und es fällt genügend Schnee, kann es doch kein Problem sein, die Pisten zu nutzen. Es sind weniger Menschen unterwegs, als an Skitagen. Ins freie Gelände sollten die Angänger doch eh nicht gehen. 8O

In AT und CH ja. Ich glaub das Horrorszenario ist aber: AT und CH bleiben Risikogebiete für Deutschland, d.h. alle deutschen wollen Deutschland Skitouren gehen. Eventuell sogar mit dort geöffneten Skigebieten.

Tyrolens schrieb:

Naja, so lange die Bahnen geschlossen bleiben gibt es dort genügend freie Parkplätze...
Auf der anderen Seite: Der Stadtmensch, der das mit seinen Leihskiern oder -Schneeschuhen mal ausprobiert weil er „die neue Freiheit“ wittert, wird dann wohl eher die skipiste benutzen, die ja dann eh nicht präpariert ist.
Dort gibts zwar dann ein hübsches Chaos - aber im echten Gelände wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr los sein... 8)

Jan

Sofern die Skigebiete die Schranken zu den Parkplätzen öffnen. Vielleicht sind sie sozial eingestellt, vielleicht lassen sich über Parkgebühren ein paar Euros verdienen.

Die Krone berichtet von vollen Parkplätzen am Patcherkofel, in Axams und in Seefeld: https://www.krone.at/2294501 Wobei dort auch sonst bei guter Schneelage außerhalb der Liftsaison auch nicht viel weniger los ist.

Und der letzte Satz stimmt definitiv nicht, wie ich nach dem gestrigen Ausflug ins Schmirntal berichten kann, wo wir übrigens keinem einzigen anderen Menschen auf Ski begegnet sind.

Ob es für das Tourengehen im freien Gelände reicht, ist aber fraglich. Inzwischen bleiben, so wie hier in Igls, die Pisten.

hch schrieb:
Die Krone berichtet von vollen Parkplätzen am Patcherkofel, in Axams und in Seefeld: https://www.krone.at/2294501 Wobei dort auch sonst bei guter Schneelage außerhalb der Liftsaison auch nicht viel weniger los ist.

Und der letzte Satz stimmt definitiv nicht, wie ich nach dem gestrigen Ausflug ins Schmirntal berichten kann, wo wir übrigens keinem einzigen anderen Menschen auf Ski begegnet sind.

Ob es für das Tourengehen im freien Gelände reicht, ist aber fraglich. Inzwischen bleiben, so wie hier in Igls, die Pisten.

Ich war am Dienstag in Seefeld. Da war gefühlt genauso viel los wie an manchen Tagen bei geöffneten Liften...

Was bist gegangen? Wie waren die Verhältnisse?

Malli schrieb:
Ich war am Dienstag in Seefeld. Da war gefühlt genauso viel los wie an manchen Tagen bei geöffneten Liften...

Was bist gegangen? Wie waren die Verhältnisse?

Montag war in Seefeld auch gut was los, aber fast alle sind aufs Seefelder Joch und nicht wir auf Schleichwegen auf den Härmelekopf. Aber gerade Seefeld und Axams sind ja bei super Verhältnissen im November normalerweise immer ziemlich voll. Vielleicht ist es jetzt noch etwas voller und natürlich für viel längere Zeit.

Im Schmirntal waren die Verhältnisse super. Wir haben keinen Gipfel gemacht, sondern nur ein paar nette Treeruns in Innerschmirn abgegrast. Oberhalb der Baumgrenze war gestern eh kaum Sicht.

Heute war ich über die Mittagspause kurz auf dem Birgitzköpfl. Es war nicht gerade ruhig, aber vor allem haben mich die viele Schneeschuhwanderer überrascht. Davon hatte es fast mehr als von den Tourengeheren, was ich doch etwas ungewöhnlich fand.

Schneeschuhe sind nicht ganz so teuer wie wie eine komplette Tourenausrüstung. Auch ist es für jeden einfacher mit Schneeschuhen unterwegs zu sein als noch die Skitourentechnik zu erlernen.

Whistlercarver schrieb:
Schneeschuhe sind nicht ganz so teuer wie wie eine komplette Tourenausrüstung.

im Detail ja, aber in der Summe von LVS-Set, Kleidung, ... ist der Unterschied marginal.

und gerade im steilen vereisten Bereichen finde ich Tourenski einfacher zu handeln als Schneeschuhe.

Zurück
Oben