• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiträger vs Dachbox ?!

Mt. Cervino schrieb:
icedtea schrieb:
aufgrund des Downsizings von Skoda Superb auf SEAT Leon Sportstourer (aktuelles Modell) stehe ich auch vor der Aufgabe Ski und Gepäck für uns vier unterzubringen und der SEAT wird dies nicht ohne Außenlasten schaffen.
Darf ich fragen warum du gedownsized hast?
Habe aktuell auch noch u. a. einen Superb Combi und bin auch dringend auf der Suche nach einem Nachfolger, da der neue Superb ja noch auf sich warten lässt.
Wenn man sich mal an den Platz gewöhnt hat, ist es schwierig einen adäquaten Ersatz zu bekommen sofern man nicht wesentlich mehr Geld ausgeben will...

Ich würde dir aber klar zu einer Dachbox raten... Hatte ich sogar schon auf dem Suberb im Einsatz. Bremst ggfs. ein wenig ein, aber 170 km/h waren mit den Thuleboxen immer noch problemlos möglich.

Der Superb war ein Firmenwagen und zum Zeitpunkt der Neubestellung gab es nichts adäquates zu angemessenen Konditionen; wollte eigentlich nach einem E-Auto schauen, aber da kommen ja jetzt erst die ersten Kombis und das mit der Ladesäule zu Hause (WEG) war mit dem Netzbetreiber nicht vernünftig darstellbar. Da sich auch unsere Fahrleistungen w/Job-(Deutschland)ticket und neuem Arbeitsplatz meiner Frau deutlich reduziert haben, ist der SEAT-Benziner jetzt erstmal das Übergangsfahrzeug, bis sich in Sachen Ladesäule und Firmenwagenangebot etwas signifikantes in die gewünschte Richtung bewegt. Da der Junior außer zum Skifahren ohnehin nicht mehr mit in den Urlaub fährt, reicht der Platz ansonsten ja schon :wink:

Wie geschrieben tendiere ich schon zur Dachbox, zumal man da nicht erst alles abmontieren muss, um an den Kofferraum zu kommen...

Mt. Cervino schrieb:
icedtea schrieb:
aufgrund des Downsizings von Skoda Superb auf SEAT Leon Sportstourer (aktuelles Modell) stehe ich auch vor der Aufgabe Ski und Gepäck für uns vier unterzubringen und der SEAT wird dies nicht ohne Außenlasten schaffen.
Darf ich fragen warum du gedownsized hast?
Habe aktuell auch noch u. a. einen Superb Combi und bin auch dringend auf der Suche nach einem Nachfolger, da der neue Superb ja noch auf sich warten lässt.
Wenn man sich mal an den Platz gewöhnt hat, ist es schwierig einen adäquaten Ersatz zu bekommen sofern man nicht wesentlich mehr Geld ausgeben will...

Ich würde dir aber klar zu einer Dachbox raten... Hatte ich sogar schon auf dem Suberb im Einsatz. Bremst ggfs. ein wenig ein, aber 170 km/h waren mit den Thuleboxen immer noch problemlos möglich.

Also dann hab ich definitiv kein Mitleid mit dir, wenn du den Inhalt deiner Dachbox auf der Autobahn einsammeln müsstest.
Genauso die mit einem Kupplungsträger 180 km/h fahren.

Hat schon seinen Sinn das Hersteller Maximalgeschwindigkeiten auf ihr Produkt schreiben.....

skifam schrieb:
TiPi schrieb:
Summit schrieb:
Weder, noch :D
Ich habe schon seit Jahren einen großen Kombi, da lagern die Ski im Prinzip die ganzen Saison :lol:
Früher war ich auch mit dem Skiträger unterwegs. Je nach Wetterlage während der Fahrt, wäre dann aber ein Skiservice am Zielort ratsam. Habe ich aber in der Vergangenheit nie gemacht, aber da gibt es hier auch andere Denkschulen.

Bei uns genauso. Ein Auto (Kombi) ist immer für die Ski vorgesehen. Skibox, oder Träger kommen nicht in Frage.
Da passen durch die Mittelkonsole bis zu 5 Paar. Dazu noch insgesamt 3 Insassen und deren Gepäck plus ein Teil (Schuhe) der Kollegen.
Hat den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit nach oben frei wählen kann :mrgreen:

was für ein Auto hast Du glücklicherweise???? Hast Du LL Ski oder Breite Latten und oder mit Platte?

Jetzt ein Mercedes Shooting Brake Hybrid, vorher einen Golf Kombi GTD. Wobei der Golf wesentlich mehr Platz hatte. Der nächste ist auch schon bestellt. Wird ein Astra Sportstourer Hybrid.
Wollte nie einen Opel, aber der hat Vollausstattung und sieht auch noch mega aus.
Ganz normale Ski mit Längen von 150 - 170 cm.

Wir man einen Astra ST optisch schön finden kann wenn man vorher einen Mercedes CLA Shootingbrake hatte erschließt sich mir nicht. Aber schön wenn es die gefällt...
Platz hat der Opel sicher mehr als der Mercedes...
Aber 5 paar Skier in der Durchreiche beim CLA Shootingbrake kann ich mir kaum vorstellen. Das schaffst du ja mit den hoch montierten und große Bindungen kaum in den größten Raumwunderkombis wie E-Klasse, Passat etc.

Mt. Cervino schrieb:
Wir man einen Astra ST optisch schön finden kann wenn man vorher einen Mercedes CLA Shootingbrake hatte erschließt sich mir nicht. Aber schön wenn es die gefällt...
Aber 5 paar Skier in der Durchreiche beim CLA Shootingbrake kann ich mir kaum vorstellen. Das schaffst du ja mit den hoch montierten und große Bindungen kaum in den größten Raumwunderkombis wie E-Klasse, Passat etc.

Also mir gefällt der mega. In königsblau mit schwarzem Glasdach :top:
Der Mercedes ist der letzte Mist. 4 Räder und 1 Lenkrad. Da zahlst Du für jede Zusatzausstattung.
Der Astra hat alles. Inkl. Head Up Display, Schiebedach, etc. Da habe ich unser Firmenbudget voll ausnutzen können und habe alles.

Doch, das ging. Quer reingelegt und bis unter das Dach :mrgreen:

D.h. nicht Mittelsitz, oder gar Skisack, sondern bei 3 Personen linker oder rechter Sitz umgeklappt.... dann gehts immer.... Rätsel gelöst...

skifam schrieb:
D.h. nicht Mittelsitz, oder gar Skisack, sondern bei 3 Personen linker oder rechter Sitz umgeklappt.... dann gehts immer.... Rätsel gelöst...

Wegen des Gepäcks mußten wir neben dem Mittelsitz, noch den Sitz hinter mir umklappen. Die Ski waren aber alle in der Mitte und alle in Skisäcken plus Stöcke.
Ich hab früher aber auch gern Tetris gespielt ;)

icedtea schrieb:
Servus zusammen,

Da das Auto einen ausklappbare Anhängerkupplung hat, habe ich die Wahl zwischen Dachbox und Träger für die Kupplung. Im Moment tendiere ich zur Dachbox, es sei denn jemand hier könnte eine überzeugende Lösung für die Kupplung (kein Anhänger :wink: ) empfehlen.

Hat noch jemand einen aktuellen SEAT Leon ST und entspechende Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke für Feedback und Grüße
icedtea

Für die Kupplung gibts als einzig sinnvolle Möglichkeit die Träger von Mottez.
Kann man runterklappen, um an den Kofferraum zu kommen. Auch alles gut absperrbar.
Aaaaaber:
Meiner ist schon älter, da macht die heckbeleuchtung Probleme. Hat der nur für Kennzeichen und drittes Bremslicht - bei modernen Autos fiept es dauernd beim blinken wenn angeschlossen und Anzeige „Rücklicht/Bremslicht defekt“. Keine Ahnung, ob die das inzwischen gelöst haben.
Dann: er wird voll beladen sauschwer - muckis gefragt beim runterklappen.
Und: es ist für Landstraße oder Dorf ne charmante Lösung. Ab 120 fängt das selbst hinter Pickup oder SUV jedoch ordentlich an zu wackeln, ab 140 bekommt man echt schiss. Bei normaler Pkw Höhe möchte ich damit nicht auf die Autobahn…

Also ja, es gibt schon was - bei normalem pkw würd ich aber eher zur dachnutzung raten…

TiPi schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

Der Mercedes ist der letzte Mist. 4 Räder und 1 Lenkrad. Da zahlst Du für jede Zusatzausstattung.

niemand hat hier vom Preis gesprochen, der Opel ist einfach ein optische Beleidigung - wer billig kauft, bekommt halt auch billiges design und Fahrkomfort... meine Wahl wäre etwas ganz anderes, aber wer den Astra dem CLA vorzieht, der faehrt auch im Sauerland Ski und behauptet da gaebs geile Pisten....

albe-fr schrieb:
TiPi schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

niemand hat hier vom Preis gesprochen, der Opel ist einfach ein optische Beleidigung - wer billig kauft, bekommt halt auch billiges design und Fahrkomfort... meine Wahl wäre etwas ganz anderes, aber wer den Astra dem CLA vorzieht, der faehrt auch im Sauerland Ski und behauptet da gaebs geile Pisten....

Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen? Dagegen ist der Mercedes ein hässliches Entlein. Firmenbudget ist auf 50K begrenzt. Das macht die Auswahl schwierig.

opel-astra-sports-tourer-phev-2022-im-test.jpg

Was den alten Astra Kombi angeht, gebe ich Dir recht.

TiPi schrieb:
Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen? Dagegen ist der Mercedes ein hässliches Entlein.

Geschmack ist (zum Glück) verschieden, sonst waere der unverkäuflich :mrgreen: .
Ich könnt nur kotzen, wenn ich den sehe, mal abgesehen davon, dass Opel vermutlich so mit die letzte Marke waere, die ich in Betracht ziehen wuerde... ich waere in der Klasse (bei finanziellen Einschränkungen) vermutlich bei 'nem 5er Kombi gelandet, da passt schon was rein.

Ein 5er Kombi entspricht weder der Klasse eines Opel Astra noch würde das Budget von 50k da auch nur annähernd für einen 5er Kombi in maximaler Sparausführung ohne jegliche Ausstattung reichen.

das ist eine Frage in welcher Rabattstufe du bei BMW landest. Die 5er touring sind aktuell nicht der Renner... als Dienstwagen von einem Nachbarinstitut geordert stand da zwar eine 5 vorne, aber das bei hervorragender Ausstattung - Nachlass bestimmt deutlich >20%.

und da sollte es im Zweifel nicht um 5K EUR, das sind 10% der Investition... und dafuer wuerd ich nicht Opel fahren.

Ach, bin ich froh, dass ich kein grosses Auto mehr brauche 8)

albe-fr schrieb:
das ist eine Frage in welcher Rabattstufe du bei BMW landest. Die 5er touring sind aktuell nicht der Renner... als Dienstwagen von einem Nachbarinstitut geordert stand da zwar eine 5 vorne, aber das bei hervorragender Ausstattung - Nachlass bestimmt deutlich >20%.

und da sollte es im Zweifel nicht um 5K EUR, das sind 10% der Investition... und dafuer wuerd ich nicht Opel fahren.

Ach, bin ich froh, dass ich kein grosses Auto mehr brauche 8)

Du weißt aber schon, das Du immer den Bruttopreis zu Grunde legen musst, nicht den rabattierten. Und da ist die Grenze bei 50k, auch wenn mein Arbeitgeber nur 40k bezahlen muss.
Und für 50k bekommst Du bei BMW noch weniger als beim Stern.

Ich habe auch immer gesagt, Opel never ever, aber für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gegenstand, der mich von A nach B bringt.
Und Ausstattung ist mir wichtiger als Aussehen. Und da ist der Sports Tourer im Ultimate Paket unschlagbar.

TiPi schrieb:
Du weißt aber schon, das Du immer den Bruttopreis zu Grunde legen musst, nicht den rabattierten.

noe, ich habe bisher alle Autos bar bezahlt - wobei, zuletzt den Rest per Überweisung wegen Geldwaeschegesetz - der Händler bestand darauf max 10K EUR anzunehmen.

albe-fr schrieb:
noe, ich habe bisher alle Autos bar bezahlt - wobei, zuletzt den Rest per Überweisung wegen Geldwaeschegesetz - der Händler bestand darauf max 10K EUR anzunehmen.

Bei der Dienstwagenversteuerung (1%Regel) gilt immer der Bruttolistenpreis, egal mit wieviel Rabatt man den kauft und wie man den bezahlt.

Alles andere fliegt einem bei einer Prüfung um die Ohren.

Zurück
Oben