• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2016/17

Leonkopsch123

Vogelsberg (520m)
Die ersten Schneekanonen in der Skiwelt liefen in der Nacht schon, somit kann die Skisaison auch kommen. Wenn auch noch Zeit ist. :D

Auf facebook ist zu sehen, dass es an der Aualm in Scheffau auf 1400m bis zum morgen knapp 30cm geschneit hat, seitdem gab es wohl weitere 3-4cm.
Weit oben im Skigebiet, auf 1800m, liegen sehr wahrscheinlich um die 40cm.
Die Beschneiung ist zumindest in Scheffau und sehr wahrscheinlich auch in Söll über Nacht gelaufen laut den Webcams.
Wenn es so weiter geht ist ein Frühstart in die Saison nicht ganz unwahrscheinlich, zumal bei der kommenden Nord/Nordwest Wetterlage die Skiwelt in einem der schneereichsten Gebiete Österreichs liegt.

Scheffau fängt gerade an den Schnee platt zu fahren mittels Pistenraupen, find ich persönlich sehr riskant aber bei 30 cm Schnee wäre eine Grundlage schonmal geschaffen, zumal ja in den nächsten Tagen noch etwas Schnee fallen wird.
Schneekanonen laufen zur zeit nur in Ellmau und in Scheffau, warum Westendorf nicht mit der beschneiung beginnt ist mir ein Rätsel, dort muss es doch eigentlich die besten Voraussetzungen haben?

Westendorf beschneit nun auch. Auf der Webcam sieht man das die Kanonen zwischen Berg- und Mittelstation laufen.

Ich könnte mir vorstellen das es am 16.11 bzw. Am 19.11 losgehen KÖNNTE. Da viele andere Skigebiete (in der Höhenlage und nähe)auch am 16.11 oder am 19.11 aufmachen werden.

Kitzbühel öffnet ja am 12. Schon die Talabfahrt Pass Thurn und Hochzillertal beginnt auch am 19.11 mit Skibetrieb. Ich könnte dir noch einige andere aufzählen bei den es sicherlich nächste Woche bzw. Das Wochenende drauf losgehen wird. Und da die Skiwelt Scheffau schon eine Riesen Überraschung angekündigt hat und die Bedingungen nach 4 Tagen dauerfeurer der Kanonen + 25-30 cm Neuschnee und die kleineren weiteren Schneemengen die erwartet werden echt gut aussehen, bin ich zuversichtlich das bald was gehen könnte. Außerdem würde man nicht schon die Haufen verteilen und überall rüber walzen wenn man erst am 8.12 öffnen wolle!!! Klar wird es nächste Woche wieder wärmer aber bis Samstag sind noch gute Bedingungen zum beschneien.

Hochzillertal ist aber nun nicht wirklich selbe Höhenlage und Kitzbühel von der Exposition bevorteilt.
Aber ja das verteilen spricht für, sinnvoll ist es trotzdem nicht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich halte auch WIRKLICH NICHTS von dem frühen verteilen der haufen. Zumal es halt auch nächste Woche wieder wärmer wird, und ich bezweifle auch ob sich der (,,frühe Saisonstart")(wenn es so kommt) lohnen wird/würde. Aber das andere, wenn sie jetzt verteilen, aber nicht öffnen, dann können sie sich sehr schnell ein ,,Eigentor" schießen.

Wenn es so warm wird ist es egal ob die Haufen verteilt werden oder nicht, ausserdem hat Scheffau eine beachtliche Menge Schnee produziert, wo eine frühere Öffnung ohne Probleme möglich wäre

Mitte nexten woche ist 12+ Grad angesagt mit nachts +3......Schade.....hab mich zu fruh gefreut.
Ich warte liebe bis 7 Januar..Dann Rock ich hoher Salve

http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/12247153-91/sound-of-schnee-wenn-schneekanonen-rauschen.csp

Laut diesem interessanten Artikel aus der TT hält man es von Seiten der SkiWelt durchaus für möglich die Saison um 1 bis 2 Wochen früher zu starten - das wäre dann um den 24.11 rum. Es ist auch ein sehr schönes Bild von der Choralpe mit dabei, auf dem man sieht wie die Schneekanonen auf Hochtouren laufen.

http://www.tt.com/csp/cms/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls?STREAMOID=WF$ivizd5kgiMcS4Kt3WUs$daE2N3K4ZzOUsqbU5sYsSpI_nFRRDWsxAHVdFFF6HWCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZmXF$9l$4uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h8xh70Y6N_U_CryOsw6FTOdKL_jpQ-&CONTENTTYPE=image/jpeg

In Facebook haben die Bergbahnen Ellmau - Going schon bekanntgegeben dass sie am Wochenende Lifte in Betrieb nehmen wollen.

Zurück
Oben